Foren-Übersicht
Impressum | Login | Registrieren | Forum | Suche

Bin ich Christ wenn ich auf ...

Zitat:
Ich habe weder davon geschrieben, dass das von mir dargestellte Erscheinungsbild all - beherrschend ist, noch bin ich verzweifelt.

Das sollte auch kein persönlicher Angriff werden.

Zitat:
Schau Dir doch mal bei Gelegenheit diverse Postings hier an.

...

Die kenne ich durchaus, aber denkst du nicht, das dieses Bild hier aus verschiedenen Gründen recht verzerrt ist?

Zitat:
Der Glaube als direkter Fluchtweg vor einer scheinbar nicht lösbaren Realität!

Ein Zeichen von fundamentalistischen Reaktionisten ist doch meist das sie mit der modernen Gesellschaft nicht klar kommen... und sich deshalb von dieser lösen...

Nur trifft das eben nur auf Fundamentalisten zu...

Zitat:
dadurch dass menschen die jeweilige religion leben ist auch die religion selbst veraenderung unterworfen. weil die welt sich aendert, weil die menschen sich aendern, weil verhaeltnisse sich aendern.

Richtig, nur ist die Religion im Kern nicht verändert, wenn die Grundlehren nicht verändert werden. Religion muss, wie jedes soziales Gebilde, flexibel sein.

Zitat:
natuerlich gibt es auch die forderungen " an der schrift festzuhalten", sich nicht an "neuerungen" zu orientieren usw.

Das muss generell noch kein Widerspruch sein.

Zitat:
...

befinden. z.b. praesentiert sich der islam in indien anders als im iran und anders als in deutschland.

...

Ja und?
ich sehe das auch nicht als widerspruechlich an " an der schrift festzuhalten" und gleichzeitig erneuernd zu wirken. nur wird das oft gerade in konservativen kreisen postuliert. als wuerde das eine das andere ausschliessen.
mit der unterschiedlichen praesentationsform der religion in verschiedenen laendern wollte ich darauf hinweisen, wie stark doch die politisch - soziale komponente fuer die religionen ist. bzw. ihrer oeffentlichen praesenz.
die religion als spirituelle "form" ist vielleicht gleich, nur ihre darstellung und mit sicherheit auch ihr einstieg ins soziale umfeld ist extrem unterschiedlich.
denke, dass durch diese unterschiedlichen praesenzen viele extrempositionen erklaerbar sind.
@Tobias
Zitat:
Das sollte auch kein persönlicher Angriff werden.

Warum sollte ich das bei Dir auch annehmen!

Gruß
Die Liebe der Reinen ist vor den Augen wie hinter dem Rücken gleich, nicht so, daß sie hinter dir sich in Dir gegenüber wie die Schafe zahm,
Von hinten reißend wie die grimm'gen Wölfe.

Wer wohlgefällig andrer Fehler vor dir aufgezählt,
Sei sicher, daß er deine Fehler andern gern erzählt.

[Sa'di: Rosengarten. Die Bibliothek der Weltliteratur, S. 60445 (vgl. Sa'di-Rosengarten, S. 95)]
Forum -> Judentum und Christentum

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12