Foren-Übersicht
Impressum | Login | Registrieren | Forum | Suche

Bin ich Christ wenn ich auf ...

Sorry, aber ich sehe da gerade keinen genauen Zusammenhang. Einfach jeder Religion immer und komplett Bigotterie zu unterstellen ist einfach nicht haltbar und klingt eher etwas verzweifelt...
@Tobias
Ich habe weder davon geschrieben, dass das von mir dargestellte Erscheinungsbild all - beherrschend ist, noch bin ich verzweifelt.

Schau Dir doch mal bei Gelegenheit diverse Postings hier an. Du kannst es in diesem Forum in Praxis sehen. Die Beschwörung der eigenen Religion läuft im Grunde genommen wie das Muster ab, was kritisiert von den Medien ebenso dargestellt wird. Nur ein kleiner Unterschied: Die Befürworter bspw des muslimischen Glaubens sind derart nicht in den Medien vertreten. Aber ihre Kampfart ist die, wogegen sie eigentlich wettern.

Was hat es mit Frieden zu tun, wenn ich einen Kritiker selber aber diffamiere?
Oder die Vemengung von Glaubensbild, durch die Hintertür aber allzugerne als Faktum dahin gestellt. Bei christl. Vertretern auf der Strasse ist es nach meiner bisherigen Erfahrung so gar noch stärker und fundamentalistischer angelegt als bei den Kollegen der muslimischen Fraktion! Der Glaube als direkter Fluchtweg vor einer scheinbar nicht lösbaren Realität!

Gruß
dadurch dass menschen die jeweilige religion leben ist auch die religion selbst veraenderung unterworfen. weil die welt sich aendert, weil die menschen sich aendern, weil verhaeltnisse sich aendern.
natuerlich gibt es auch die forderungen " an der schrift festzuhalten", sich nicht an "neuerungen" zu orientieren usw.
wenn sich aber der konservative geist mit dem progressiven geist treffen und offen problematiken diskutieren, funktioniert doch auch der austausch.
in allen kulturen gibt es die verschiedenen phasen (z.b. des aufbaus, bluetezeit, abgrenzung, handel, stagnierung, niedergang wie auch immer) - die religionen sind teil verschiedener kulturen,und teil in verschiedenen kulturen, die sich in unterschiedlichen situationen( politisch,oekonomisch, usw.) befinden. z.b. praesentiert sich der islam in indien anders als im iran und anders als in deutschland. die praesentation der religion und ihrer anhaenger ist extrem vom sozialen feld bestimmt. wenn z.b. eine religion verboten ist ( also ihre ausuebung), dann schweisst das die mitglieder ganz anders zusammen (gruppendynamik) als bei der staatlich verordneten bibelstunde.
dieser gesellschaftliche ( und natuerlich der weltpolitische!) kontext ist sehr praegend fuer die praesentation des religioesen.
und noch eins zum aggressiven auftreten religioeser menschen und gruppen.
das fremde ist erstmal feindlich, das ist archaisch.
" wat de bur nech kennt dos frett her nich!"
das fremde und das andere bekommt auch als erstes"SCHULD". da muss die religion noch gar nicht auf den plan treten. wenn aber armut, viele kinder, keine bildung,keine arbeit, keine perspektive zusammentreffen, der religioese und vielleicht noch geografische rahmen das einzige sind, was die menschen verbindet - dann ist es ein leichtes die leute zu manipulieren. am tag ne suppe und versprechungen ins imaginaere feld...das hilft weiter.
der scharfmacher ist ein niedriger geist, er schickt die anderen ins feld. die religion als solche trifft da keine schuld.
Forum -> Judentum und Christentum

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12  Weiter