Foren-Übersicht
Impressum | Login | Registrieren | Forum | Suche

Bin ich Christ wenn ich auf ...

@nasruddin
da will ich jetzt mal den messwein in den kuehlschrank stellen - wenn ein christ meint mit fingerzeig aufs "heidenkind" oder den andersglaeubigen sich selber zu " erhoehen", so wird er " erniedrigt" werden.
das steht auch in der bibel, bin aber jetzt zu faul darin zu blaettern. ( sehr laessliche suende)
diese menschliche unzulaenglichkeit treffe ich aber hier im forum sehr gut auf alle religionen verteilt.
fuer mich ist klar, dass ich mich mit meinen eigenen unzulaenglichkeiten auseinanderzusetzen habe, die der anderen darf ich kritisch hinterfragen. also konstruktive kritik anbringen.
udn ab und zu darf man auch mal in die torte schiessen...
Wenn dieser gewisse Gott irgendwo dahintersteckt, wieso gibt es dann überhaupt diese "Kabbelei" zwischen Muslime und Christen? Dieser Gott müßte sie doch einigen.

Gerade weil hier auf - christliche wie auch auf muslimische - Begebenheiten der Kulturunterschiede etc Rücksicht genommen wurde!

Gruß
Zitat:
Wenn dieser gewisse Gott irgendwo dahintersteckt, wieso gibt es dann überhaupt diese "Kabbelei" zwischen Muslime und Christen? Dieser Gott müßte sie doch einigen.

Tja, weil die Menschen in die Irre gegangen sind und lieber ihren selbstischen Trieben folgen, statt dem Sinn der Religion Gottes...

Das Erhabenste Wesen spricht: O ihr Menschenkinder! Der Hauptzweck, der den Glauben Gottes und Seine Religion beseelt, ist, das Wohl des Menschengeschlechts zu sichern, seine Einheit zu fördern und den Geist der Liebe und Verbundenheit unter den Menschen zu pflegen. Laßt sie nicht zur Quelle der Uneinigkeit und der Zwietracht, des Hasses und der Feindschaft werden. Dies ist der gerade Pfad, die feste, unverrückbare Grundlage. Was immer auf dieser Grundlage errichtet ist, dessen Stärke können Wandel und Wechsel der Welt nie beeinträchtigen, noch wird der Ablauf zahlloser Jahrhunderte seinen Bau untergraben.
Bahá'u'lláh, Ährenlese 110:1
das gottesbild spielt natuerlich eine grosse rolle fuer den menschen und seine religioese identitaet.
in seiner grossen beschraenktheit benutzt er oft den"gott", oder " das goettliche" oder " die lehre" als schnellen notnagel.
gerade auch durch die abgrenzungen meint der mensch zu wachsen, aber genau das gegenteil ist dann oft der fall.
den gott als den einiger der menschen zu sehen ?
das sehe ich als unsere aufgabe an, uns zu einigen und die entsprechenden schritte zu unternehmen und die welt zu verbessern.
um zu... so wird der gott ja funktionalisiert, und ich denke nicht, dass er dafuer da ist.
@Tobias
Die Religion der Religion Gottes? Tut mir leid, aber für mich ist nach wie vor, und nach so vielen interessanten Beiträgen hier in diesem Forum umsomehr eine Religion eine Erfindung der Menschen. -Warum sollte es einen Gott geben?

In den meisten Beiträgen hier wird Gott/Allah und die vertretene Religion dazu gebraucht, um die Aussage "Ich bin auf dem rechten Weg" übermenschlich zu begründen!

Gruß
Forum -> Judentum und Christentum

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12  Weiter