Foren-Übersicht
Impressum | Login | Registrieren | Forum | Suche

Bin ich Christ wenn ich auf ...

Zitat:
dass Du es sehr allgemein "meinst"!

Dann wäre das ein Missverständniss, es nächste mal schreib ich klarer!
Sorry Posi
Zitat:
vor 30 jahren (!) - daran kann ich mich sehr gut erinnern , wirklich - gab es bereits dieses angebot - also traubensaft anstatt wein - um leuten mit alkoholproblem kein weiteres problem bei der teilnahme an der eucharistie zu schaffen...
hierbei es geht ja auch nicht um den alkohol sondern um den saft der traube...

Bei den Beiden offensichtlich nicht... Aber das ist ja wohl auch abhängig von der Gemeinde, es gibt ja nicht einen Beschluss für die gesamte Christenheit.
@Tobias
Das gibt es als "regelmäßig" auch nur in den ev. Kirchen.

Bei den Katholen erfolgt die Fütterung normalerweise nur mit der Hostie. Natürlich ist ein kath. Pfarrer frei in der Entscheidung, innerhalb einer "kleinen Mannschaft" in beiderlei Formen zu kommunizieren, aber das ist eher die Seltenheit. Das war meistens den Hochschulgottesdiensten vorbehalten. - Ok, wie das heute aussieht, keine Ahnung mehr!

Gruß
positiv hat recht - in der kath. kirche war das kelch herumreichen eine eher progressive erscheinung.
im normalen ablauf der eucharistie findet das selten statt.
Der Priester hat als Vorsteher der Gemeinde stellvertretend für alle Gottesdienstteilnehmer den Kelch "genossen".

Als Messdiener hat man hin und wieder auch anschl. einen Rest genießen können, wenn es bereits der 3 Gottesdienst unterm gleichen Priester war... Die "Herren" konnten dann auch nicht mehrso, wie sie wollten.... Aber nur nebenbei erwähnt, was so die Praxis anging!
Forum -> Judentum und Christentum

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12  Weiter