|
|
|
lieber sakon, DAS ist die gelebte KULTUR. nicht second life, real life.
in der bibel steht nichts ueber die entsprechenden alkohol-kontingente geschrieben.
das unmass - nun denn - das merkt man am dicken kopf.
der mensch sollte das doch fuer sich regeln koennen, vielleicht mit hilfe, wenns sein muss. das richtige mass ( fuer alles ) finden.
die voellerei (!) - und da gehoert die sauferei auch hin - ist schlecht. macht noch doofer, und tut auch noch weh !
---------------------------------------------------------------
zitat: das ist aus der kultur so herausgezogen worden.
---------------------------------------------------------------
kultur ist nichts aus dem buch, das ist gelebtes leben.
|
|
|
|
@Sakon
Habe mir mal Deinen Link wegen Alkohol angeschaut. Außer, dass Zitate völlig zweckentfremdet werden und ein Gebot/Verbot konstruiert wird, kann ich da nichts Brauchbaren entnehmen. - Warum sollt edie Zunahme eines alkoholischen Getränkes aus religiöser Sicht auch verboten sein? Kann ich leider nicht nachvollziehen!
Gruß
|
|
|
|
@ positiv
es gibt in vielen religionen auch deutliche hinweise auf nicht alkohol, drogen usw. - es gibt viele religionen, wo auch droge eine grosse rolle spielt.
( die banale diskussion sich zu besaufen oder zuzukiffen , und das das ungesund oder toll ist, lassen wir jetzt mal aussen vor!)
tatsache ist, dass sich der mensch im "rausch" entaeussert, soll heissen aus seinem "rahmen" geht.
er wird wesentlich empfaenglicher fuer aussere aber auch innere reize.
das ist oft - auch fuer religioese, spirituelle "zwecke" , kulte benutzt worden, ist also auch teil der religioesen kultur der menschheit.
es geht um den gang in eine andere dimension...
|
|
|
|
@tobias
Tja, ich kenne zwei ehemalige Alkoholiker die damals gläubige Christen waren und deshalb nicht mehr an der Eucharistie teilnehmen konnten. Sie wurden also noch Diskriminiert weil sie keinen Alkohol tranken. Das führte die Beiden jeweils in eine tiefe Glaubenskriese. Einer hat Jahrelange Bemühungen gemacht, dass er doch an Stelle des Weines Traubensaft nehmen könne, was abgelehnt wurde.
Da kann man sich nur fragen was das soll...
vor 30 jahren (!) - daran kann ich mich sehr gut erinnern , wirklich - gab es bereits dieses angebot - also traubensaft anstatt wein - um leuten mit alkoholproblem kein weiteres problem bei der teilnahme an der eucharistie zu schaffen...
hierbei es geht ja auch nicht um den alkohol sondern um den saft der traube...
|
|
|
|
@bluenote
Ah, ja... Glaube verstanden zu haben! - Die Zweckentfremdung in Sakon's Link hat bei mir - auch ohne Alkohol - eine gewisse Heiterkeit ausgelöst.....
Gruß
|
|
|