Foren-Übersicht
Impressum | Login | Registrieren | Forum | Suche

Bin ich Christ wenn ich auf ...

Zitat:
Beispiel ich bin evangelisch und trinke überhaupt kein Alkohol.

Aber nicht weil du evangelisch bist. Nimmst du eigentlich an der Eucharistie teil?

Zitat:
Habe ja keine Statistik hier, deswegen können wir nur Vermutungen aufstellen oder?

Es gäbe kein Grund wieso ein normaler Protestant oder Katholik keinen Alkohol trinken sollte. Zumindest innerhalb der Glaubenssätze.

Zitat:
Ja, aber nur ein wenig.

Tja, ich kenne zwei ehemalige Alkoholiker die damals gläubige Christen waren und deshalb nicht mehr an der Eucharistie teilnehmen konnten. Sie wurden also noch Diskriminiert weil sie keinen Alkohol tranken. Das führte die Beiden jeweils in eine tiefe Glaubenskriese. Einer hat Jahrelange Bemühungen gemacht, dass er doch an Stelle des Weines Traubensaft nehmen könne, was abgelehnt wurde.

Da kann man sich nur fragen was das soll...

Zitat:
Denn viel ist gemäß der Bibel nicht ganz oke würd ich mal sagen.

Gibts im NT eine Stelle gegen Alkoholismus? Ernst gemeinte Frage, würde mich sehr interessieren.
@Sakon

Das war ein glattes Eigentor!

Gruß
Zitat:
Gibts im NT eine Stelle gegen Alkoholismus? Ernst gemeinte Frage, würde mich sehr interessieren.

Ja Tobias, habe darüber schon recherchiert, die Stellen werden am Ende des Beitrags aufgeführt.
Zitat:
Aber nicht weil du evangelisch bist. Nimmst du eigentlich an der Eucharistie teil?

Nein, tue ich nicht.
Zitat:
Es gäbe kein Grund wieso ein normaler Protestant oder Katholik keinen Alkohol trinken sollte. Zumindest innerhalb der Glaubenssätze.

Lassen wir die Schrift sprechen...
Zitat:
Da kann man sich nur fragen was das soll...

Frag ich mich auch!

Hier die gewünschten Bibelverse ... ->

Spr. 20:1 , Hosea 4:11 , Sprüche 29: 20 - 35 wird der Zustand eines Betrunkenen in allen Einzelheiten geradezu als abschreckendes Beispiel geschildert. 1. Tim. 5:23 Hier noch keine klare Stellung der Bibel zum Alkohol, aber wenn du was intressantes darüber lesen willst, dann bist du hier richtig (ist auch nicht soviel): http://www.christus-kommt-bald.de/0.....18/020f6795de1046803.html Sorry übrigens, dass ich dir einfach nen Link dahergebe und nicht von mir selber aus spreche, aber diese vertreten die meinige Meinung.
Zitat:
Das war ein glattes Eigentor!

Wieso?
@Sakon
Dann lies mal das nette Frage-Antwort Spiel durch!

Gruß
Forum -> Judentum und Christentum

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12  Weiter