|
|
|
| Zitat: |
| Christ ist: Höflich, nett bzw gastfreundlich usw, trinkt kein Alkohol, raucht nicht. |
Ich glaub du hast eine ganz schön verzerrte Wahrnehmung. Das mag vielleicht bei ein paar kleinen evangelikalen Gruppen so sein.
Soweit ich weiß muss ein Christ doch sogar Alkohol trinken oder wie läuft sonst die Eucharistie ab? Gerade die gesamte Bierbraukultur stammt doch aus den christlichen Klöstern.
Auch kann man ja durchaus religiös sein ohne Christ zu sein. Und nicht jeder Atheist ist Raucher, Alkoholiker und unfreundlich.
| manche aber auch nicht eher die meisten, |
Wie bei Christen. Du kannst nicht eine Teilmenge die dir gerade passt mit einer ganzen Gruppe anderer Menschen vergleichen, wenn musst du schon faire Kriterien aufstellen.
| Aber ich glaube die meisten Atheisten sind nicht so gastfreundlich |
Aha... meine Eltern sind Atheisten und trotzdem gastfreundlich...
Sicher kann ein religiöser Mensch eben aus seiner Religion die Motivation ziehen besseres Verhalten an den Tag zu legen. Aber die Frage ist nun ob ein Atheist das aus einer Ethik bzw. Philosophie nicht ähnliches ziehen kann. Der Knackpunkt mag sein das eine Philosophie nicht so verbindlich ist wie eine Religion. Nur schwindet ja aber gerade der Bindungsfaktor des Christentums in Deutschland zunehmend.
Ein zusätzliches Problem ist ja das Luther das Handeln vom Glauben getrennt hat...
|
|
|
|
.. und dann gibts ja noch den CARNE VALE ( das heisst: das Fleisch hat Wert) - gut danach ist bei den katholen die fastenzeit angesagt, aber vorher wird noch eifrig gesoffen.
schon mal aufm schuetzenfest im kurkoelnischen erzkatholischen sauerland gewesen?
da wird auch der atheist... froehlich... dicke.
der katholik muss sich uebrigens waehrend der eucharistiefeier nicht zuprosten... manchmal wird der kelch herumgereicht, doch das ist eher eine modernere version der eucharistiefeier.
diese klischees...bringen doch wirklich keine erleuchtung
|
|
|
|
"Christ" bezeichnet in erster Linie die Religionszugehörigkeit. "Praktizierender Christ", dass er den Glauben praktiziert.
Wie es bei Gläubigen (in sämtlichen Religionen) der Fall ist, wendet man die Religionszugehörigkeit auf diese an, die den Glauben auch praktizieren.
Selbstverständlich sind (praktizierende) Christen keine besseren Menschen als Atheisten, Agnostiker oder Andersgläubige.
Denn gerade der (christliche) Sündegedanke würde die Aussage "Christen sind bessere Menschen" implizieren. Denn auf Nicht-Gläubige wäre ja laut Logik der (religiös definierte) Sündegedanke nicht anwendbar.
Entscheidend für eine jede Beurteilung in "bessere" oder "schlechtere" Menschen ist das Handeln eines Menschen.
In einer Religion untersteht das Handeln eines Menschen der religiösen Konventionen, also Regeln.
Interessant ist aber auch, das diese Regeln von Strömung zu Strömung (zb Konfession) sehr stark abweichen können.
Fazit : alleine über ein Merkmal der Identität lässt sich es nicht sagen, ob ein Mensch "gut" oder "schlecht" ist.
|
|
|
|
Hallo,
@Tobias
| Ich glaub du hast eine ganz schön verzerrte Wahrnehmung. Das mag vielleicht bei ein paar kleinen evangelikalen Gruppen so sein. |
Das mag sein, es gibt auch andere Christen die so sind. Beispiel ich bin evangelisch und trinke überhaupt kein Alkohol. Aber ok die meisten sind villeicht wohl doch Evangelikal die das so machen. Habe ja keine Statistik hier, deswegen können wir nur Vermutungen aufstellen oder?
| Soweit ich weiß muss ein Christ doch sogar Alkohol trinken oder wie läuft sonst die Eucharistie ab? Gerade die gesamte Bierbraukultur stammt doch aus den christlichen Klöstern. |
Ja, aber nur ein wenig. Denn viel ist gemäß der Bibel nicht ganz oke würd ich mal sagen.
| Auch kann man ja durchaus religiös sein ohne Christ zu sein. Und nicht jeder Atheist ist Raucher, Alkoholiker und unfreundlich. |
Stimmt hehe...
| Wie bei Christen. Du kannst nicht eine Teilmenge die dir gerade passt mit einer ganzen Gruppe anderer Menschen vergleichen, wenn musst du schon faire Kriterien aufstellen. |
Oke Tobi
|
|
|
|
.. und dann gibts ja noch den CARNE VALE ( das heisst: das Fleisch hat Wert) - gut danach ist bei den katholen die fastenzeit angesagt, aber vorher wird noch eifrig gesoffen.
schon mal aufm schuetzenfest im kurkoelnischen erzkatholischen sauerland gewesen?
da wird auch der atheist... froehlich... dicke. |
Das ist aus der Kultur so herausgezogen worden
Denn in der Bibel findet viel Alkohol keinen Halt.
|
|
|