|
|
|
@gnostik
Wie wunderschön doch die Liebe des Geliebten sein kann...
Gruss
Nasruddin
|
|
|
|
| Zitat: |
| Du beschreibst die Haltung der Bab und Baha'u'llah als diejenigen, die die Schriften Msystisch, Esoterisch und Allegorisch auslegen und deren Inhalt offenbaren. |
Das Wort esoterisch habe ich nie benutzt. Mystisch, symbolisch und allegorisch aber durchaus. Nun weist man diese drei Begriffe immer gern allein den Esoterikern zu. Ich selbst behaupte jedoch das Bahá'u'lláh gerade durch sein Wirken als Offenbarer absolut exoterisch ist. Gottes Befehl bricht durch Ihn wieder in diese Welt ein. Praktisch legten sie nicht aus, sondern erklärten die wahre Bedeutung. Gott lässt seine Befehle noch einmal erklären.
| So ist auch die Tradition der Abgabe der Rings von Bab an Baha'u'llah eine Sufische Ausdrucksweise.... |
Soweit ich weiß handelte es sich um ein Siegel. Kann durchaus sein das es ein Siegelring war. Das Siegel sehe ich vielmehr als ein Symbol des Offenbarertums. So bezeichneten sich ja auch Mohammed und Mani als 'Siegel der Propheten'.
| Den Noah habe ich als ein Sufi bezeichnet. In einem Thread mit komplizierten verwicklungen in Wein und so. Auch Mohammed spricht von Wein. Ja die Sufi's sprechen immer wieder vom Wein und ekstase. |
|
|
|
|
Das tut durchaus auch Bahá'u'lláh. Auch in der Bibel kommen zum Beispiel ein erotisches Gedicht vor, bei dem sich zwei Liebende näher. Natürlich geht es dann dabei nicht um Sexualität, sondern um die Annäherung an Gott. Wenn es dich interessiert: Das Hohelied Salomos im AT:
http://www.bibel-online.net/bibel_3/22.hohelied/1.html
Nur halte ich es problematisch deshalb alle Propheten zu Esoterikern zu erklären. Denn sie haben ihr Wissen nicht aus sich, sondern von Gott. Eben diese Kritik klingt bei Bahá'u'lláh zum Teil auch an, nämlich in Vers 36 des Kitáb-i-Aqdas. Er bestätigt in den Verborgenen Worten zwar, dass der Dämmerort der Offenbarung die Seele des Menschen ist, doch eben die eigentliche Sonne ist eben Gott und nicht der Mensch selbst.
|
|
|
|
@Tobias
Stellst du das
| Nur halte ich es problematisch deshalb alle Propheten zu Esoterikern zu erklären. Denn sie haben ihr Wissen nicht aus sich, sondern von Gott. |
als eine Sache des Glaubens ode schon eher als ein dargestellter Fakt hin? Ich frage deswegen, weil es für mivch von Deienr Formulierung her nichtso klar 'rüber kommt!
Gruß
|
|
|
|
Als Glaubenssatz. Religionswissenschaftlich müsste es heißen:
Es ist fraglich ob man daher davon ausgehen kann das alle Propheten bzw. Offenbarungsgestalten esoterische Züge aufweisen. Schließlich ist der Kernsinn des Propheten bzw. Offenbarers, dass er sein Wissen nicht selbst erlangt hat, sondern durch eine dritte Macht oder Kraft, meist durch etwas als heilig erachtetes. Diese Definition stimmt schließlich nicht mit der Aufgestellten These überein. Sicher stimmt es jedoch das es durchaus Ausnahmen geben mag, fraglich bleibt jedoch ob diese dann unter dem Begriff Prophet richtig eingeordnet sind.
|
|
|