|
|
|
@Nasruddin
Da müßte ich jetzt aber viel zurückblättern... . Aber zu einem letzten noch einen klaren Einspruch:
| Zitat: |
| Aber wie wäre es, wenn wir anstatt Orthodoxe Muslime generell Orthodoxie verwenden. Dann sind zumindestens alle Orthodoxen in einem Topf... |
Sorry, aber den Alleinanspruch überlasse ich Euch nicht. Auch die christl. Glaubensgemeinschaft kennt diese Orthodoxie. Einmal die griechische Kirche mit Sitz in Konstaninopel und auch die russische Kirche ist hier mit dabei, - auch eng verbunden mit der r.k. Kirche in Rom.
Also lasst Euch gefälligst einen neuen Begriff einfallen, bevor das nächste Mißverständnis geboren wird! - Danke!
Gruß!
|
|
|
|
@Tobias
Es gibt eine gewisse Gruppierung von Menschen, die sich "die Freunde" nennen.
Diese haben zum Beispiel Mohammed begleitet. Damals nannte man sie Sufi - Die Wollenen - Die Reinen -
Sie leben den Islam auf den Erden seit Menschengedenken.
Genauer gesagt, seit es Adam gibt...
Diese Freunde leben den Islam, nicht weil es den Koran oder die Bibel oder sonstwas als "Rechtfertigung" dient.
Sie leben den Islam weil sie die Freunde der Propheten sind.
Weil sie deren Freunde sind und nur durch die Freundschaft leben.
Du beschreibst die Haltung der Bab und Baha'u'llah als diejenigen, die die Schriften Msystisch, Esoterisch und Allegorisch auslegen und deren Inhalt offenbaren.
So ist auch die Tradition der Abgabe der Rings von Bab an Baha'u'llah eine Sufische Ausdrucksweise....
Den Noah habe ich als ein Sufi bezeichnet. In einem Thread mit komplizierten verwicklungen in Wein und so. Auch Mohammed spricht von Wein. Ja die Sufi's sprechen immer wieder vom Wein und ekstase.
Und von Zeit zu Zeit überschäumt die Quelle und beglückt uns mit neuen Erkenntnissen und Offenbarungen...
Weiteres kann ich nun nicht mehr sagen.
Ich habe Schmerzen in einigen Teilen meines Körpers...
Gruss
Nasruddin
|
|
|
|
@Positiv
Boing...
Was nun?
Gruss
Nasruddikonfus
|
|
|
|
@nasruddin
Zu was "Was nun". Den Disput sehe ich als beigelegt, Begriffe dürft Ihr Euch selber übelegen, obwohl es so einfach ist. - Bin ja nicht nachtragend, aber was war da irgendwo mit "denkfaul"?
Es gibt die Bezeichnung russisch-orthodoxe Kirche, griechisch-orthodoxe Kirche, muß ich jettz noch d e u t l i c h e r werden?
Menno, das ist ja wohl kaum zu fassen, jetzt mal vom Schlauch runter Du Denkschlauer!
Gruß
|
|
|
|
@nasruddin
| Zitat: |
Diese haben zum Beispiel Mohammed begleitet. Damals nannte man sie Sufi - Die Wollenen - Die Reinen -
Sie leben den Islam auf den Erden seit Menschengedenken.
Genauer gesagt, seit es Adam gibt... |
Woher entnimmst Du das denn? (Bitte nachvollziehbar, Danke! )
Gruß
|
|
|