|
|
|
nasruddin, generell stimme ich dir zu. Aber Positiv hat meine 'Befürchtung' bestätigt, jemand der den Koran nicht oder kaum kennt fühlt sich dann schnell erschlagen und kann kaum folgen. Mehr Textmasse heißt nicht immer das bessere Argument zu haben oder eine bessere Rhetorik. Das generell Problem zwischen Bahá'í und orthodoxen Muslimen ist recht einfach:
- Orthodoxe Muslime lesen den Koran materialistisch und haben auch entsprechende Vorstellungen
- Bahá'í lesen den Koran symbolisch, mystisch und allegorisch und kommen damit zu eben transzendenten und mystischen Vorstellungen und eben zur Erkenntnis das der Báb und Bahá'u'lláh den Koran erfüllt haben.
|
|
|
|
@nasruddin
Dein letztes Posting vor meinem letzten war noch nciht da, als ich meines geschrieben habe. Das mal als erstes.
Du schreibst teilweise in einer Art Zickzack-Kurs, erscheint für einen Leser auch durchaus kontrovers zu anderen Sachen, die Du an anderer Stelle geschrieben hast.
Dein jetzt vorletztes Posting hier ist bspw. wieder eindeutig nachvollziehbar, was mich betrifft.
Dein letztes (an mich), da kann ich nur mal wieder sagen: haha. Gehst Du immer davon aus, dass die Ursachen eines Nicht-Verstehens am Gesprächspartner liegt? Vielleicht drückst Du Dich hier und da recht kontrovers und schwer nachvollziehbar aus, wäre ja auch mal ein Ansatzpunkt für Dich, da meine Reaktion offensichtlich auch bei Anderen hervorgerufen wird!
Meinen ersten Hinweis dazu hast etwas "hochnäsig" abgetan. Für mich ein Zeichen, dass Du zumindest unbewußt Dir Deiner nicht vorhandenen Unschuld im Klaren warst. Und das war jetzt extra in der Form so artikuliert!
Und da Du ja nicht denkfaul bist, überlasse ich dich jetzt diesem Denkprozess uneingeschränkt!
Gruß!
P.S.
| Zitat: |
| Wenn das für Dich schlittern oder Orthodoxie und Fundamentalismus bedeutet, |
Typische Fehlfolgerung Deinerseits....
|
|
|
|
@Tobias
Generell gebe ich Dir recht. Aber wie wäre es, wenn wir anstatt Orthodoxe Muslime generell Orthodoxie verwenden. Dann sind zumindestens alle Orthodoxen in einem Topf....
| - Orthodoxe Muslime lesen den Koran materialistisch und haben auch entsprechende Vorstellungen |
Alle Orthodoxien hängen der Form an. Sie können nichts anderes...
Das ist eine Feststellung und keine Verurteilung. Ich denke dass auch die Orthodoxie zu Gottes nähe führen kann.
| - Bahá'í lesen den Koran symbolisch, mystisch und allegorisch und kommen damit zu eben transzendenten und mystischen Vorstellungen ... . |
Sobald wir aber aus den Symbolen, Mysterien und Allegorien eine Religion - das eine Formalisierung der symbole und Allegorien - dann
kommt unweigerlich die Orthodoxie auf uns zu....
und eben zur Erkenntnis das der Báb und Bahá'u'lláh den Koran erfüllt haben. |
Da habe ich keine Probleme mit dem Inhalt aber mit der Aussage.
Der Koran, die Bibel oder sonstwelche Schriften können nicht erfüllt werden. Sie sind eins. Ohne irgendwelche Trennungen.
Es sind alle Schriften Gottes. Wie wollen wir Gott erfüllen?
Das schafft weder der Bab noch Baha'u'llah und sonstwelche Schriften.
Wenn Du wissen willst, was ich über Bab und Baha'u'llah denke, dann werde ich Dir antworten. Es kann aber unbequem und andersartig sein...
Gruss
Nasruddin
|
|
|
|
@Positiv
Also. Das ich manchmal im zickzag und Bernia denke und schreibe ist klar. Ich habe das auch irgendwo gesagt. Dass ich wieder einmal nur mich selbst verstehe und missverstanden worden bin.
Hier übrigens auch...
| Meinen ersten Hinweis dazu hast etwas "hochnäsig" abgetan. Für mich ein Zeichen, dass Du zumindest unbewußt Dir Deiner nicht vorhandenen Unschuld im Klaren warst. Und das war jetzt extra in der Form so artikuliert! |
Ich bin mir nicht bewusst, dass ich eine Deiner Aussagen abgetan habe.
Das ist nicht meine Art. Entschuldigung.
Das es im Moment eines Erhitzung meinerseits passiert wäre, ist denkbar aber nicht entschuldbar...
Wenn ich jetzt Denkfaul bin, dann hilf mit bitte, und wiederhole es für einen einfachen Soldaten...
Mit dem Befehl am Schluss. Soldat. Jetzt Antworten!
Gruss
Nasrudistramm
|
|
|
|
| Der Koran, die Bibel oder sonstwelche Schriften können nicht erfüllt werden. Sie sind eins. Ohne irgendwelche Trennungen. |
Trotzdem können ihre Eschatologien erfüllt werden. So sagt Jesus zum Beispiel das er das Gesetz der Propheten erfüllt hätte:
Wähnet nicht, daß ich gekommen sei, das Gesetz oder die Propheten aufzulösen; ich bin nicht gekommen, aufzulösen, sondern zu erfüllen.
Matthaeus 5:17
| Es sind alle Schriften Gottes. Wie wollen wir Gott erfüllen? |
Ehm? Der Befehl Gottes (amr allah) ist nicht Gott (allah) selbst, der Befehl Gottes emaniert aus Gott heraus weil dieser dies will (amr kann durchaus auch Wille bedeuten).
| Das schafft weder der Bab noch Baha'u'llah und sonstwelche Schriften. |
Siehe oben.
| Wenn Du wissen willst, was ich über Bab und Baha'u'llah denke, dann werde ich Dir antworten. Es kann aber unbequem und andersartig sein... |
Ich bin mir sicher heute schon unfreundlicheres über die Beiden gehört zu haben. Also leg los.
|
|
|