|
|
|
@Gnostik
Habe gelesen.
Irgendwie kann ich mich nicht des Eindrucks erwehren, dass im Gesamtzusammenhang der anstehenden Umwälzungen auch hier im Forum unsere muslimischen Mitteilnehmer sich einfach viel zu viel zurückziehen. - das mag vielleicht an einer gewissen Unsicherheit liegen, aber die Aktivitätsschwelle geht offensichtlich recht schnell gegen Null.
Du hast mir geschrieben, dass gewisse aussagen von mir weh tun könnten. Müßte abe das nicht gerade ein Ansatz bieten, aus dem Bett raus und aktive Teilnahme vornehmen?
Gruß
|
|
|
|
Ich kann dir sagen, warum ich nicht mehr schreibe.
1. Weil ich kaum Zeit mehr habe.
2. Mir fällt auf, dass wir, Positiv, hier nichts ausdiskutieren können. Angenommen wir könnten jetzt hier wissenschaftlich Beweisen, dass es Gott gibt. Was bringt das? Rein gar nichts. Der interreligiöse Dialog muss eher in der Öffentlichkeit stattfinden, damit es etwas bringt ansonsten drehen wir entweder im Kreis (Nahe zu alle Themen hatten wir schon mal) oder wir erkennen etwas, was für uns aber keine Bedeutung hat.
|
|
|
|
@Karim
Das Ziel der öffentlichen Diskussion, stimme ich Dir zu. Abe jede öffentliche Diskussion kommt von innen heraus.
Dass Du keine Zeit hast, ist ein ganz anderes Problem. Abe bist Du der einzige "Vertreter" der muslimischen "Fraktion"?
Wenn ich wegen eines Problems letztendlich an die Öffentlichkeit trete, versuche ich mich vorher, von innen heraus zu stärken, mir der Sache sicher zu sein. Wenn ich da aber bereits bei solchen - schon noch eher freundlcien Gesprächen innerhalb eines Forums - den Rückzug antrete, wie will ich da für "Außen" auf sicherem Boden stehen?
Deswegen meine kritische Anmerkung!
Gruß
|
|
|
|
Es ist aber so, wenn man sich lang genug mit der Kritik gegen Den Islam befasst ist, man am Ende "abgehärtet." Sollen sie mich doch kritisieren. Ich denke, was ich will und meine Meinung wird hier nicht unterdrückt.
Am Anfang als ich Islamkritik gelesen habe ist mein Kopf zerplatzt. Was? Mich kritisieren? Nun stehe ich dadrüber.
Aber die Muslime in Deutschland müsse zu meiner Position kommen (auch wenn es arrogant klingen mag), sonst kann man nicht diskutieren.
Das beste Beispiel ist doch Isa. Er steht seinem Glauben kritisch gegenüber wenn es sein muss und doch liebt er den Islam (im Endeffekt Gott). Alle Gläubigen sind so. Man braucht hier nicht mit dem Finger auf die Muslime zuzeigen, aber es gibt halt mehr gläubige Muslime als z.B gläubige Christen. (mit gläubig ich, dass man die Religion auch praktiziert).
| Zitat: |
| Abe bist Du der einzige "Vertreter" der muslimischen "Fraktion"? |
Einer der wenigen, die auch auf höflicher Art und Weise diskutieren können.
|
|
|
|
@Karim
| Zitat: |
| Alle Gläubigen sind so. Man braucht hier nicht mit dem Finger auf die Muslime zuzeigen, aber es gibt halt mehr gläubige Muslime als z.B gläubige Christen. (mit gläubig ich, dass man die Religion auch praktiziert). |
Woher entnimmst Du das? Ich wage es auf Grund gemachter Erfahrungen sehr arg zu bezweifeln!
Gruß
|
|
|