Foren-Übersicht
Impressum | Login | Registrieren | Forum | Suche

Der Koran: Ein Buch von Menschenhand

@Nasruddin
Zitat:
Der Theologe Herr Tom Harpur beweist in seinem Buch "Der heidnische Heiland", dass Jesus nicht existiert hat und dass damit seine Aussagen in dem NT nicht korrekt sein können???.

Zum 2. Teil dieser Aussage hatte ich dir schon etwas geschrieben. Da kam aber bislang von Dir keine Antwort! Merkwürdig, Deine neuerliche Kritik nun!

Zum 1. Teil dieser Aussage:
Beweisen kann er die Nichtexistenz Jesu als solches nciht. Es gab nachweislich eine Gruppe von Juden, die auf Grund eines geistigen Anführers sich mit einer neuen Glaubenslinie auseinandergesetzt haben und diese auch verschiedenen Menschen in verschiedenen Landschaften weiter erzählt haben. Den geistigen Anführer dieser Gruppe, die die Basis des heutigen christl. Glaubensgemeinschaft sind, nannte man Jesus. Wieweit Name und Person identisch sind, spielt bezüglich der Glaubensaussagen und dessen Weiterführung über jahrhunderte hinweg keine Rolle.

Aber ihre Existens ist gewesen, sonst gäbe es diese Christengemeinde nicht!

Gruß!
@positiv und Sakon

Damit sind wir nicht am Thema vorbei, sondern jetzt beginnt das Thema.

Es wurde beim Start des Thread ausser zwei Zitaten und einem Link nicht mehr angegeben.

Es ist eine Behauptung, die in einem Artikel stattfindet und die Details nicht klar erkennen lässt.

Ich habe einfach meine Behauptungen reingetan in der Annahme, das das Thema sich mit Behauptungen von Menschenhand und Nicht und Doch behandelt.

Einfach Aussagen über Aussagen.

Im Gegensatz zu euch habe ich als Muslim , entschuldigung als Jüdisch-Christlicher-Muslim den Tom Harpur gelesen und seine Sicht unvoreingenommen aufgenommen und kann darüber diskutieren...

Der Link von Sakon ist aber in dem Sinne gepostet worden, um zu zeigen, dass es wieder einmal ein Muslim auf Muslime - geschützt durch die Achso-Lieben-und-Beschützenden-Christen - seine besondere Christen-Liebe erweist und damit vielleicht reich wird ...

Der Sinn, den Sakon nachhinein hereinprojiziert hat, heisst rationalisierung und ist offensichtlich.

Seriös wäre es, wenn Sakon es mit eigenen Augen liest. Seine Gedanken darüber macht und dann den Hinweis bringt.

@positiv
Dein Argument mit viel Lesestoff etc. lasse ich nicht gelten.
Du in Deinem Alter solltest Dich nicht auf Sekundärliteratur verlassen und ohne Inhalts-Kenntnisse darüber reden.
Deine Haltung hier ging am Thema vorbei...

Gruss
Nasruddin
@nasruddin
Zitat:
Dein Argument mit viel Lesestoff etc. lasse ich nicht gelten.
Du in Deinem Alter solltest Dich nicht auf Sekundärliteratur verlassen und ohne Inhalts-Kenntnisse darüber reden.
Deine Haltung hier ging am Thema vorbei...

Was Du gelten läßt oder nicht, ist Deine Sache. Solltest Du dich allerdings in dem Recht fühlen, mir vorzugeben, was ich tue oder nicht, liegst bedauerlicher falsch. Von welcher Sekundärliteratur weißt Du - und ich rede von "wissen", auf die ich mich verlasse?

Deine Verhaltensvorgaben stehen Dir ohnehin nicht zu, liest sich ein wenig oberlehrerhaft und anmaßend! Aber was solls, vielelicht liegt es auch an der fehlenden Gestik und Mimik...

Inwiefern ging meine Haltung am Thema vorbei?
Behauptung ohne Begründung! - Kann ich also erst einmal nicht ernst nehmen!

Der Author war übrigens nicht Anlass meines Postings. Hast vermutlich aber - vielleicht im Übereifer, worauf Deine Antworten für mich schließen läßt - übersehen. Die im Artikel vertretenen Aussagen sind für mich lediglich ein Verstärker für die zu erwartende Reformbewegung, die im muslimischen Glaubensbild längst überfällig ist. Daher mein Vergleich zur christlichen Entwicklung.

Dass Du leider nicht genau gelesen hast, nun ja, dann hättest Du mich nicht als Christen bezeichnet. Das bin ich schon seit ca 20 Jahren im bestimmten Sinne nicht mehr.

Gruß
Zitat:

dass sich Muslime reichlich bedeckt halten

Wenn auch nur etwas hier im Forum "gegen" das Christentum geschrieben wird, "verteidigt" Sakon sich.

Wenn hier etwas über den Islam geschrieben wird, wird nahezu erwartet, dass kein Muslim etwas dazu schreibt und wenn, dann sind wir aggressiv!
Ich gebe zu, dass nasrudin (oder nuredin? - ich kann euch nicht auseinander halten) etwas am Thema vorbei fuhr.
Aber hey! Ich koche ja grad. Wieso? Weil Muslime in eine Schublade gesteckt werde, nicht wegen des Themas.
Und man mag es kaum fassen, der, der öfters auf die Schubladentechnik im negativen Sinne hinweist, benutzt sie selber!

Sakon, du beschäftigst dich nur noch kritisch mit dem Islam? Interessant! Was meinst du, wenn ich mich nur mit der kritischen Stellung gegen dem Christentum beschäftigen würde, was ich dadrüber hielte? Du beschäftigst dich mit Kritik, damit du innerlich deine Religion als bestätigt siehst.
Sich nur mit Kritik zu befassen, ist das Gleiche als, ob du in einem Krieg nur eine Meinung hörtest.
@Karim

Ich bin Nasruddin und er ist Nureddin.

Nasruddin hinterlässt etwas das sich Nasr oder Nazar nennt.
Mein Nazar kann bitter und/oder nachhaltig sein.

Nureddin ist jemand der Dich mit Gottes-Licht bereichert.

Gruss
Nasruddin
Forum -> Islam

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20,
21, 22, 23, 24  Weiter