|
|
|
| Zitat: |
| Ich befürchte, dass auch die Bahai langsam zu einer Religion und zu einer Wissenschaft mit Priestern und Kasten wird, dann wäre es exoterisch. |
1. Bahá'u'lláh hat einen Klerus untersagt. Kaum eine Gruppe kommt in seinen Schriften so schlecht weg wie Kleriker.
2. Was meinst du mit Wissenschaft?
3. Ich glaube nicht das du so recht weißt was exoterisch bedeutet. Soweit ich weiß haben einige Sufi-Orden eine sehr strenge Struktur, deswegen sind sie aber nicht exoterisch, das hat nichts miteinander zutun.
4. Das Kastenwesen kommt bei Bahá'u'lláh, soweit ich weiß, direkt nicht vor. Eindeutig ist aber, dass es der Einheit der Menschheit widerspricht und auch der Lehre das alle Menschen Geschöpfe gleichen Ranges sind. Beides sind Kernlehren Bahá'u'lláhs.
|
|
|
|
| Ich mache mir einfach um Dich Sorgen. Sorgen, das Du Tobias eines der beginnenden Orthodoxen des exoterischen Glaubensbekennisses der Bahai wirst. |
Ich finde es ehrlich gesagt etwas frech von dir das du alle Menschen, welche ihren Glauben exoterisch leben als Orthodox und bemitleidenswert darstellst. Besonders, da ich durchaus daran zweifle das du mir wirklich kennst. Und mit verlaub, ich glaube auch durchaus etwas mehr Schriften von Bahá'u'lláh und Abdu'l-Bahá gelesen zu haben. Nach meinem Verständnis die Symbolik, Allegorik und Mystik bei Bahá'u'lláh eben exoterisch, eben weil sie für alle zugänglich ist, wieso sollte Gott sich nur bestimmten Menschen nahe sein? Er ist uns allen näher als unsere eigene Halsschlagader.
Lass die Wissenschaft hinter Dir.
Stelle die Religion beiseite.
Lass die Formen verblassen! |
Warum, hat nicht die Wissenschaft den materiellen Fortschritt erreicht? Ist nicht der Befehl Gottes die Religion Gottes, wie könnte ich sie leugnen? Bahá'u'lláhs Offenbarung enthält nun wirklich nicht viele kultische Vorschriften, aber die wenigen die sie hat sind zu befolgen, wenn man wahrhaft glaubt. Wie kann man die Gebote ignorieren, wenn man wirklich glaubt? Siehe hierzu den ersten Vers des Kitáb-i-Aqdas.
|
|
|
|
| Wobei das aber reine Glaubenssache ist! |
Nein, ich habe den Begriff Prophet so definiert und diese Definition wirst du so wohl im absolut überwiegenden Teil der religionshistorischen und religionsphänomenologischen Literatur finden.
|
|
|
|
@Tobias
| Nein, ich habe den Begriff Prophet so definiert und diese Definition wirst du so wohl im absolut überwiegenden Teil der religionshistorischen und religionsphänomenologischen Literatur finden. |
Somit bist Du genau dort wo ich es befürchtet habe.
Begriff - definiert - absolut - religionshistorisch - religionsphänomologisch Literatur.
Wissenschaft der Formen, Wissenschaft der Schriften, Wissenschaft über Vergangenheit, Definitionen über Definitionen.
Welche Definition kann eine Propheten wohl definieren?
Orthodoxie beginnt mit exoterischen Verhaltensweisen. Ich habe nicht gesagt, dass Orthodoxe Menschen zu bemitleiden oder weniger näher bei Gott sind. Das sind nicht meine Aussagen.
Lese meine Beitrag über meinen Orthodoxen Onkel den ich gewiss als sehr nahe bei Gott empfinde.
Du machst hier ein Trara über Begriffe Symbole Mystik und Sinnbildern.
Bei den ersten Mystischen Inhalten und Sinnbildern schwengst Du aber aus zur Wissenschaft und Begriffen und Definitionen.
Diesen Eindruck habe ich und mache mir Sorgen darum.
Wenn ich im Irrtum bin, dann bitte ich Dich um Entschuldigung.
Gruss
Nasruddin
|
|
|
|
hallo!
ich bin neu hier, möchte aber auf jeden fall zu diesem thema meine meinung äußern!
ich habe mir nicht alles durchgelesen was bisher in diesem thema geschrieben wurde aber vieles.
am anfang wurde geschrieben, dass von der bibel immer (aus sicht der muslime) gesagt wird das die bibel von menschenhand geschrieben wurde und der koran das unverfälschte und wahre wort gottes sei.
dazu sage ich folgendes:
wenn irgendein muslim hier im forum behauptet die bibel sei schwachsinn (was ich in einem thema gelesen hab) hat er KEINE ahnung. weder vom islam noch vom christentum! diese sind die "angeblichen" muslime die den islam ins falsche bild rücken.
Muslime (die WAHREN muslime) glauben an die bibel! genauso wie sie an den koran glauben. und genauso wie sie an jesus (s.a.w.) glauben und an mohammen (s.a.w.). Es ist eine pflicht an die bibel zu glauben (da sie genauso das wort gottes ist)
ABER, wir glauben (bzw wissen, da es bewiesen wurde), dass die bibel verfälscht worden ist. das die bibel NICHT mehr das originale wort gottes. teile der bibel sind natürlich original. ich lese sachen in der bibel da denk ich: wow, genau das bzw was ähnliches steht im koran.
Es gibt viele dinge bei denen sich nicht mal die christen selbst sicher sind und die sich widersprechen und die weder hand noch fuß haben. dinge die jeder der das objektiv und logisch betrachtet sieht, das sie keinen sinn ergeben.
|
|
|