Foren-Übersicht
Impressum | Login | Registrieren | Forum | Suche

Der Koran: Ein Buch von Menschenhand

@Tobias
Zitat:
Schließlich ist der Kernsinn des Propheten bzw. Offenbarers, dass er sein Wissen nicht selbst erlangt hat, sondern durch eine dritte Macht oder Kraft, meist durch etwas als heilig erachtetes.

Wobei das aber reine Glaubenssache ist!

Gruß!

Sorry, hatte für einen Moment wohl unbekannterweise den Faden verloren!
@Tobias

Zitat:
Das Wort esoterisch habe ich nie benutzt. Mystisch, symbolisch und allegorisch aber durchaus. Nun weist man diese drei Begriffe immer gern allein den Esoterikern zu. Ich selbst behaupte jedoch das Bahá'u'lláh gerade durch sein Wirken als Offenbarer absolut exoterisch ist. Gottes Befehl bricht durch Ihn wieder in diese Welt ein. Praktisch legten sie nicht aus, sondern erklärten die wahre Bedeutung. Gott lässt seine Befehle noch einmal erklären.

Ich habe Esoretisch zu Mystisch und allegorisch hinzugefügt. Im wissen, dass Esoterik nicht unbedingt Mystisch und/oder symbolisch sein muss.

Ich habe aber geschrieben, die Propheten sind Sufi's.

Ich befürchte, dass auch die Bahai langsam zu einer Religion und zu einer Wissenschaft mit Priestern und Kasten wird, dann wäre es exoterisch.

Ich mache mir einfach um Dich Sorgen. Sorgen, das Du Tobias eines der beginnenden Orthodoxen des exoterischen Glaubensbekennisses der Bahai wirst.

Lass die Wissenschaft hinter Dir.
Stelle die Religion beiseite.
Lass die Formen verblassen!

Zitat:
Du kannst es nur erfahren. Das Leben... Gott... Jetzt... Die Wahrheit... Es ist ein Geschenk und man wird zum Knecht...

Es ist so nahe und mein Onkel steht mir bei Dir im Weg.

Gruss
Nasruddisorgenfuss
@positiv
--kein "Eintopf" nur persönliche Erfahrung

Liebe Grüße
@Anches
Ja ok, ich hatte nur gefolgert, dass du Deine Erfahrung als allgemeingültig hinstellen wolltest!

Gruß!
Sakina

Zitat:
„Wer es schafft, einen Tag in vollständiger Muße zu verbringen, der ist einen Tag lang ein Unsterblicher“ – L’ao-T’sai

mfffgggg gnostik
Forum -> Islam

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20,
21, 22, 23, 24  Weiter