|
|
|
Vielleicht wird auch vieles mißverstanden, wenn man es mal aus einer anderen Perspektive sieht:
"Denn es gibt keine generelle Erlösung. Jeder Mensch geht seinen eigenen Weg dem Licht entgegen und jeder sucht seinen eigenen Weg.
Solange freilich der Mensch rein formell denkt und seine Situation nur aus der Perspektive einer orthodoxen Religion sehen kann, wird er seine naiven Vorstellungen auch auf den Erlösungsvorgang übertragen."
quelle: vaterunser - die christlich-orthodoxe lehre von der erlösung -
"Der Erlösungsvorgang läuft nach dieser Vorstellung ohne die Mitbeteiligung jener ab, die davon betroffen sind, also ohne Mitwirkung oder auch nur Mitwissen der Menschen. Sie wurden erst nachtträglich informiert, daß sie nun 'erlöst' sind. "
So was aber auch
|
|
|
|
Aber vielleicht ist es auch anders ?
"Denn solange ein Mensch an JESUS nur glaubt, ohne sich der Mühe zu unterziehen, an seiner eigenen Erlösung mitzuarbeiten, bleibt seine 'Erlösung' nominell. Eine solche Vorstellung von der Erlösung entspricht dem Wunsch zahlloser Menschen, die innerlich noch Kind genug sind, um sich vorzustellen oder sich sogar zu wünschen, daß sie ohne Mühe und ohne Beitrag ihrerseits in die 'Gotteskindschaft' versetzt werden."
"Die Sicht auf übergreifende Zusammenhänge, welche die wahre Situtaon des Menschen verständlich machen könnten, wird jedoch von den Wortführern der Orthodoxie für jene, die ihre Lehre übernehmen oder übernehmen müssen, abgeschirmt, was JESUS damals schon allen Repräsentanten der Orthodoxie deutlich genug vorwarf:" Wehe aber auch" (..) "ihr Heuchler, daß ihr das Reich Gottes vor den Menschen zuschließt." (Mt 23,13), nach LUKAS (11,52): "daß ihr den Schlüssel der Erkenntnis weggenommen habt. Denn ihr selbst seid nicht hineingekommen, und die, welchen hinein wollten, habt ihr daran gehindert" (dem Sinn nach auch Mt 23,13). quelle: vaterunser
Vielleicht liegt hinter allem ein besonderer Sinn, den es zu erkennen gilt ?
|
|
|
|
@massenkeil
Würdest Du mal zur Abwechlung auf'Nt umschalten, wenn Du den Sinn und das Ziel der christl. Lehre nachvollziehen willst, Danke!
Gruß
|
|
|
|
Und wieder mal Texte aus dem Zusammenhang gerissen und falsche Selbstantworten.... und Folgerungen
Dann mache Dich mal weiterhin selber froh!
Gruß
|
|
|
|
@massenkeil
| Zitat: |
| und wer nachliest, wird sehen das ich nichts aus dem kontext ziehe. |
Das kannst du x mal bestreiten, Du machst es dennoch....
| Zitat: |
| das problem liegt darin, dass ihr euch alles selber erdichtet und die ganzen fehler in der bibel nicht sehen wollt. ihr seid zu sehenden blinden geworden. |
Der "Allwissende hat gesprochen, Amen!
Meine Einstellung zu Deiner Art und Weise hier habe ich dir in einem anderen Thread schon mitgeteilt. Wiederhole mich hier nicht mehr.
Tschüss
|
|
|