|
|
|
fuer eine arbeit interessiert mich folgendes thema:
wie wird in den verschiedenen religionen und spirituellen "ausrichtungen" der gegenstand, die materie z.b. der stein gesehen?
inwieweit hat diese "masse" orientierung, nimmt teil an der kosmischen ausrichtung?
mich interessiert auch und ganz besonders das sog. energetisieren von sog. materie, das "aufladen" z.b. auch von gegenstaenden ( die aus nicht "organischen" materialien bestehen)...
auch ( aber nicht nur) im hinblick auf sakrale zwecke.
der wert des nicht organischen objekts... oder wie auch immer..
auch fuer buchtips ( engl./ital./deutsch) dankbar.
|
|
|
|
BS"D
Hu, was für ein weites Thema und das schon alleine nur auf das Judentum bezogen
Grundsätzlich hat nach der jüdischen Lehre alles eine "Seele", wobei sich die Seelen aber unterscheiden. Alleine aber der Mensch hat den Hauch von G'tt bekommen und darum hat seine Seele einen besonderen Status, auch da der Mensch alleine einen freien Willen hat. Alles andere macht nur genau das, was G'tt vorgesehen hat, bzw. schöpft. Denoch haben auch diese Dinge und Tiere eine Verbindung zu G'tt, zu den Himmeln. Aber alleine der Mensch kann nun, diese Verbindung aktiv bearbeiten durch sein Handeln. So beeinflussen wir durch unser Tun diese Beziehung. Wenn wir g'ttgewollt handeln, dann verkürzen/verstärken wir nicht nur diese Verbindung bei uns selbst, sondern auch in unserem Umfeld. Dieses wird dann im Judentum allgemein mit "heiligen" umschrieben. Im Gegensatz können wir dadurch auch diese Welt von G'tt und den Himmeln entfernt, wenn wir nicht g'ttgewollt handeln. Darum betrifft nach der jüdischen Lehre unser Handeln nicht nur uns selbst, sondern auch unser gesamtes Umfeld.
|
|
|
|
(Fortsetzung)
Literatur welche das noch besser und ausführlicher darstellt, fällt mir jetzt aber erst einmal keine ein, da die meisten Bücher hierzu die ich kenne, schon auf ein ziehmlich grosses Wissen im Judentum und dessen Schriften aufbauen. Wohin hier Unwissen und Halbbildung führen, kannst du ja an Madonna und den kabalistischen Zentren sehen...
Als Stichworte kann ich dir aber Kabala, Sohar (bzw; Zohar) oder zehn Sefirot (bzw. Sephirot) mitgeben.
|
|
|
|
| jakow, ich danke dir herzlich.
|
|
|