|
|
|
| Naja, würde ich jetzt nicht unbedingt so verstehen. Ich würde das eher als Beschreibung der Macht der Offenbarung und Gottes sehen.
|
|
|
|
| Zitat: |
| 5 Geheiligt sei der Herr der ganzen Menschheit! Alle Atome der Erde wurden beim Nennen Seines Namens in Schwingung versetzt, |
Ich denke dass durch die Offenbarung Bahá'u'lláhs alles in Gang gesetz wurde, denn sonst wäre eine Entwicklung wie sie in den vergangenen 160/170 Jahren stattgefunden hat schier unmöglich. Wir hatten in einer VWL Vorlesung die Wachstumsraten der Welt. und seit Mitte des 19 Jhr. ist die Wachstumsrate um 3000% gestiegen. Das hat unser Prof versucht mit der Industrialisierung zu erklären (was aber die Quelle des Ganzen ist, wissen wir ja *gg*)
| und die Zunge der Größe wurde bewegt, das zu eröffnen, was in Seinem Wissen verhüllt und in der Schatzkammer Seiner Macht verborgen lag. |
Ich glaub das bezieht sich nicht nur auf das Kommen Bahá'u'lláh, sondern auch auf den Inhalt der Offenbarung. Als Gott durch Bahá'u'lláh von Einheit der Menschheit sprach oder das Könige und Geistliche nicht mehr sein werden, konnte es damals niemand begreifen, da überall Könige herrschten. Was die Entwicklung dann gebracht hat und noch weiter bringen wird, ist uns ja allen bekannt! Und wie notwendig die Einheit der Menschheit sein wird, können wir ja auch in Grundrissen erkennen, also da reicht wirklich ein Blick in die Geschichte. Dazu gibt es eine wunderschöne Erklärung von Abdu'l-Bahá worin die Einheit erklärt wird im Hinblick auf allen Bereichen (Nation, Religion, Menschheit etc.)
| Er, wahrlich, ist kraft Seines Namens, der Mächtige, der Allgewaltige, der Höchste, Herrscher über alles, was in den Himmeln, und alles, was auf Erden ist. |
Ya-Bahá'u'lláh-Abhá
|
|
|
|
| Ein sehr schöner Beitrag. Ich denke wir sollten nun, nach langer Pause, weider weitermachen.
|
|
|
|
Bahá'u'lláh: Ährenlese, Vers 12
1 Rühre dich, o Volk, und erwarte die Tage göttlicher Gerechtigkeit, denn die verheißene Stunde ist gekommen. Hüte dich, daß du nicht versäumst, ihre Tragweite zu erkennen und daß du nicht zu den Irrenden gezählt wirst.
|
|
|
|
'Die verheißene Stunde ist gekommen' - das bedeutet, dass der Erwartete aller Religionen in Baha'u'llah erschienen ist.
Was bedeuten nun die Tage göttlicher Gerechtigkeit? Soll das auf das angekündigte Gericht hinweisen, in dem die Lämmer von den Böcken getrennt werden? Wonach geht dieses Gericht? Richtet sich das Urteil danach, ob man Baha'u'llah erkannt hat? Und was ist mit denen, die noch nie von Ihm gehört haben?
|
|
|