Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche

Vertiefung über 'Die Ährenlese'

Schau Tobias, es ist z.B. so, dass ich erst richtig mit der selbständigen Suche begann, als ich schon lange Baha'i war. Leider ist es bei mir so gelaufen. Jetzt sehe ich Dinge bei Baha'i, die ich voll unterschreiben kann, aber auch Dinge, wo ich mich frage: kann das so sein? Ich finde in einer anderen Glaubensrichtung z.B. Indizien, die für diese Richtung und gegen Baha'i sprechen. Wie soll ich jetzt entscheiden? Wo ist Gottes Führung, die mir hilft, die Wahrheit zu erkennen? Es ist nicht leicht, wenn man es ernst nimmt mit der Suche.
Baha'u'llah sagt einerseits, man darf die neue Offenbarung nicht ablehnen, weil man dann so und so gestraft wird. Das ist doch schon irgendwie ein Zwang, sie anzunehmen. Er sagt mir z.B. im Iqan dauernd, dass nur die Eitlen und Irregeleiteten (sinngemäß wiedergegeben) sie ablehnen. Na, da bleibt mir ja keine andere Wahl, als sie anzunehmen. Hat mich da jetzt Gott geführt? Wenn ja, dann habe ich den positiven Punkten der anderen Glaubensrichtung ja überhaupt keine Chance gegeben.
Ich hoffe, Ihr versteht mich nicht falsch, aber es ist wirklich schwer.
Liebe minou,

1- Gottes Führung tritt mit Deiner eigenen Entscheidung ein. Die Bahá'i Lehre lehrt den freien Willen. Deine eigene geistige Haltung ruft die Gnade Gottes herbei oder scheucht sie weg. Führung bedeutet Gnade und Deine Offenheit für die Gnade ruft sie herbei bzw. scheucht sie weg.

2- Bahaullah erhebt niergendwo in seinen Schriften einen Absolutheitsanspruch. Er bestätigt die Richtigkeit und volle Kraft früherer Offenbarungen. Wer sich gegen die Bahá'i Lehre stellt hat eben die Gnade Gottes, die durch die Lehre Bahaullahs vermittelt wird, nicht begreifen können.

Das ist auch schon alles. Wenn man sich gegen Bahaullah stellt ist es kein Minuspunkt sondern einfach gar nichts, es erreicht Gottes erhabene Stufe erst gar nicht. Schlechte Taten werden mit "Null" bewertet und gute Taten, zu denen auch die Einsicht der Lehre Bahaullahs gehört, wird entsprechen hoch gewertet. Die Gnade, die durch die Einsicht der Lehre erhalten werden könnte ist nicht gering zu schätzen, denn es ist die Einsicht für Veränderungen und Fortschritt. Die Ablehnung von Offenbarern liegt oftmals an krampfhafter Sturheit und Anhaften an eigenen Vorstellungen.

Und genau dieser KRAMPF ist für einen Menschen schon Strafe genug, man lasse sie damit alleine und stresse sich nicht weiter

Gruß,
Rahiym
Zitat:
Schau Tobias, es ist z.B. so, dass ich erst richtig mit der selbständigen Suche begann, als ich schon lange Baha'i war. Leider ist es bei mir so gelaufen. Jetzt sehe ich Dinge bei Baha'i, die ich voll unterschreiben kann, aber auch Dinge, wo ich mich frage: kann das so sein?

Die Suche hört doch nie auf. Es ist ein ewiger Prozess.

Zitat:
ch finde in einer anderen Glaubensrichtung z.B. Indizien, die für diese Richtung und gegen Baha'i sprechen. Wie soll ich jetzt entscheiden? Wo ist Gottes Führung, die mir hilft, die Wahrheit zu erkennen? Es ist nicht leicht, wenn man es ernst nimmt mit der Suche.

Das behauptet ja auch niemand.

Zitat:
Baha'u'llah sagt einerseits, man darf die neue Offenbarung nicht ablehnen, weil man dann so und so gestraft wird. Das ist doch schon irgendwie ein Zwang, sie anzunehmen.

Nun, man entfernt sich von Gott, wenn man es nicht tut. Aber das ist noch kein Zwang, aber man bestraft sich selbst damit.

Zitat:
Er sagt mir z.B. im Iqan dauernd, dass nur die Eitlen und Irregeleiteten (sinngemäß wiedergegeben) sie ablehnen. Na, da bleibt mir ja keine andere Wahl, als sie anzunehmen. Hat mich da jetzt Gott geführt? Wenn ja, dann habe ich den positiven Punkten der anderen Glaubensrichtung ja überhaupt keine Chance gegeben.
Ich hoffe, Ihr versteht mich nicht falsch, aber es ist wirklich schwer.

Nun, wer hat denn das Kitáb-i-Íqán offenbart? Letztendlich ist es ja auch von Gott. Allein das er sich offenbart ist ja schon eine Rechtleitung. Aber die Wahrheit in der Offenbarung musst du ja selbst suchen. Auch zwingt dich ja niemand diese Offenbarung auch anzunehmen.

Aber sicher: Leicht ist es nicht, es sei denn man fragt nicht mehr.
@ Tobias
Zitat:
Aber die Wahrheit in der Offenbarung musst du ja selbst suchen. Auch zwingt dich ja niemand diese Offenbarung auch anzunehmen.

Die habe ich ja längst angenommen. Darum geht es hier nicht, sondern um Führung oder selbständige Suche. In dem Moment, wo ich das Kitab-i-Iqan als von Gott übermittelt akzeptiere, habe ich ja bereits Baha'u'llah und Seine Offenbarung angenommen.
Ich wollte den Punkt 'Führung' mit praktischen Beispielen auflockern, da es vielleicht Vielen ähnlich geht und sie sich nicht trauen, es offen zu sagen.

Lieber Rahiym,

Du sagst, dass Gottes Führung mit meiner Entscheidung eintritt. Meinst Du nicht, dass Er mich auch dorthin geführt hat, wo ich die Religion erst kennenlernte? Ich denke, das ist ja auch nicht zufällig passiert.
Ich stelle mir halt vor, dass dann mein freier Wille einsetzte, sie anzuerkennen oder abzulehnen.
Bezüglich Absoultheitsanspruch habe ich nichts geschrieben. Das weiß ich schon, dass Religion nicht absolut sondern relativ ist. Aber dass Baha'u'llah die vorläufig letzte Offenbarung ist, die wir haben, steht doch fest.
LG!
Zitat:
In dem Moment, wo ich das Kitab-i-Iqan als von Gott übermittelt akzeptiere, habe ich ja bereits Baha'u'llah und Seine Offenbarung angenommen.

Sicher.

Zitat:
Ich wollte den Punkt 'Führung' mit praktischen Beispielen auflockern, da es vielleicht Vielen ähnlich geht und sie sich nicht trauen, es offen zu sagen.

Mir geht es ja nicht darum das du nicht fragen sollst. Ich versuche nur die zu antworten. Ich finde es sogar gut das du Fragen stellst!

Nur ein Beispiel: Du könntest ja das Íqán lesen und sagen: Nein, das ist nicht von Gott! Dann war Gottes Führung, das er das Íqán offenbart hat, das du es bekommen hast, das es übersetzt wurde etc... Nur mit deinem freien Willen kannst du es dann noch immer ablehnen.
Forum -> Baha'i-Religion

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20,
21, 22, 23  Weiter