Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Impressum | Suche

Vertiefung über 'Die Ährenlese'

Ja natürlich, aber ich denke mehr werden wir über das Thema nicht herausfinden. Wenn noch jemanden etwas einfällt, kann die Person es ja noch posten.

Vers 5 verkündet wieder die Größe der Offenbarung Bahá'u'lláhs und verbindet damit sofort einige Verhaltensregeln für die Menschen. Wir sollen einander 'Langmut, Wohlwollen und Liebe' erweisen und niemand soll sich selbst hervortun. Jeder soll seinen Teil der Gnadengabe erreichen, auch wenn diese Teile unterschiedlich groß sind. Zwietracht und Hader sollen gemieden werden und die Menschen sollen sich ganz zu Gott wenden.
Bahá'u'lláh: Ährenlese, Vers 6

1 Seht, wie die verschiedenen Völker und Geschlech­ter der Erde das Kommen des Verheißenen erwartet haben. Doch kaum war Er, die Sonne der Wahrheit, erschienen, siehe, da wandten sich alle von Ihm ab, außer denen, die Gott zu führen beliebte. Wir wagen nicht, an diesem Tage den Schleier vor jener erhabenen Stufe zu lüf­ten, die jeder wahre Gläubige erreichen kann, denn die Freude, die eine solche Offenbarung erregen muß, könnte bei manchen bewirken, daß sie ohnmächtig werden und sterben.
2 Er, das Herz und der Mittelpunkt des Bayán*, hat geschrieben: »Der Keim, der die Möglichkeiten der kommenden Offenbarung in sich birgt, ist mit einer Macht begabt, die stärker ist als die vereinten Kräfte aller, die Mir folgen.« Und weiter sagt Er: »Von allen Huldigungen, die Ich Ihm, der nach Mir kommen wird, dargebracht habe, ist die höchste Mein schriftliches Bekenntnis, daß keines Meiner Worte Ihn angemessen beschreiben kann und kein Hinweis auf Ihn in Meinem Buche, dem Bayán, Seiner Sache gerecht zu werden vermag.«

* Das Mutterbuch der Sendung des Báb ist der Persi­sche Bayán.
3 Wer die Tiefen der Meere, die diese erhabenen Worte bergen, durchforscht und ihren Sinn ergründet, von dem kann gesagt werden, daß er einen Schimmer der unaus­sprechlichen Herrlichkeit entdeckt, die dieser mächtigen, dieser erhabenen, heiligsten Offenbarung verliehen ist. Aus der überragenden Bedeutung einer so großen Offenbarung kann die Ehre, die ihre getreuen Anhänger schmückt, wohl ermessen werden. Bei der Gerechtigkeit des einen, wahren Gottes! Der bloße Atem dieser Seelen ist kostbarer als alle Schätze der Erde. Glücklich der Mensch, der dies erreicht, und wehe den Achtlosen!
Zitat:
Seht, wie die verschiedenen Völker und Geschlech­ter der Erde das Kommen des Verheißenen erwartet haben. Doch kaum war Er, die Sonne der Wahrheit, erschienen, siehe, da wandten sich alle von Ihm ab, außer denen, die Gott zu führen beliebte. Wir wagen nicht, an diesem Tage den Schleier vor jener erhabenen Stufe zu lüf­ten, die jeder wahre Gläubige erreichen kann, denn die Freude, die eine solche Offenbarung erregen muß, könnte bei manchen bewirken, daß sie ohnmächtig werden und sterben

Also stopp, stopp, stopp! Ich hab da ein paar Fragen zu obigem Zitat:

1.) Wenn "Gott zu führen beliebte", wen er will/wollte, schließt dies dann die Sinnhaftigkeit der aktiven Bemühung des Einzelnen aus? Anders gefragt: Ist das dann alles Schicksal?
2.) Was bedeutet überhaupt "Gott führt"? Wie lässt sich das mit den Prinzipien des freien Willens, der selbstständigen Suche nach der Wahrheit vereinbaren?
2.) Bezieht sich Bahá'u'lláh mit dem "Erscheinen" der "Sonne der Wahrheit" ausschließlich auf die Zeit, in der er seine Sendung offenbarte oder auch auf die Zeit danach (also auch auf unsere heutige Zeit?) und sind mit den Menschen, "die Gott zu führen beliebte", jene gemeint, die damals lebten oder alle Menschen?
Forum -> Baha'i-Religion

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11  Weiter