Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Impressum | Suche

Vertiefung über 'Die Ährenlese'

Vielleicht sollte zu Vers 4 noch folgendes abgeklärt werden:
Zitat:
Was ich hier nicht verstehe: wer sind die Menschen, deren Namen verschwiegen wurden? Vielleicht kann mir da jemand hilfreich beistehen?
Was ich hier nicht verstehe: wer sind die Menschen, deren Namen verschwiegen wurden? Vielleicht kann mir da jemand hilfreich beistehen?

Ich denke in dem Zusammenhang ist besonders der Schutz dieser Menschen gemeint. Menschen, die nach Gottes Wohlgefallen gelebt haben, aber Gott zu ihrem Schutz auf dieser Erde ihre Namen nicht erwähnt hat.

Was meint ihr?

Liebste Grüße Iman
Zitat:
Glücklich die, zu deren Gedenken die allherrliche Feder bewegt ward, und gesegnet die Men­schen, deren Namen Wir nach Unserem unerforschlichen Ratschluß zu verschweigen vorzogen.

Dieser Abschnitt stellt für mich die Gnade Gottes dar, die allen Menschen gewährt werden kann, die jedoch ausschließlich von IHM gewährt wird. Er gewährt sie, wem Er will. Und darunter können auch jene Menschen sein, die ihren Lebtag Schlechtes getan haben. Gott in seiner Gnade hat die Macht, allen Menschen zu verzeihen. Dieses "Verschweigen" stellt für mich so eine Art "Verzeihen" dar. Wir Menschen sind ja auch angehalten, über die Fehler anderer Menschen hinwegzublicken und ihre Missetaten zu verschweigen.
Ich würde Hitman an sich zustimmen, ebenso wie Bloffinm. Es geht um die Gnade Gottes, aus dieser Gnade heraus hat er bestimmte Namen erwähnt und andere nicht, dabei sind Seine Gründe dafür für die Menschen nicht begreifbar. Es könnte sein das Gott aus Gnade die Nennung der Namen der schlechten Menschen auslässt, aber es könnte auch sein das Bahá'u'lláh damit begründet warum nicht jeder Mensch und jeder Herrscher eine Tafel von Ihm erhält. Ich denke hierzu sollte man den Orginalkontext dieses Verses anschauen. Er stammt aus dem Lawh-i-Ghulam-Husayn, welches aber, soweit ich weiß, noch nicht übersetzt ist. Dieser Vers wurde auch in 'Die Verkündigung Bahá'u'lláhs' abgedruckt:

http://recherche.bahai-studien.de/i.....amp;q2=0&c=1#phrase-0

Auf jeden Fall ist es wohl im Kontext der allgemeinen Verkündigung zu sehen. Interessant könnte auch die Anspielung auf die Sure 39:68 des Korans sein. Aber ich denke so zentral ist das Thema nicht, oder? Daher würde ich vorschlagen mit der Analyse des Verses 5 zu beginnen.
Zitat:
Aber ich denke so zentral ist das Thema nicht, oder?

Aber wir sollten uns doch vertiefen, nicht wahr?
Aber danke, Ihr habt meine Vermutungen bestätigt
Forum -> Baha'i-Religion

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11  Weiter