Foren-Übersicht
Impressum | Login | Registrieren | Forum | Suche

Vertiefung über 'Die Ährenlese'

6 Bittet den einen, wahren Gott, Er möge euch den Geschmack solcher Werke kosten lassen, wie sie auf Seinem Pfade vollbracht werden, und an der Süße solcher Demut und Ergebenheit teilhaben lassen, wie sie um Seinetwillen erzeigt werden. Vergeßt euer eigenes Selbst und wendet eure Augen eurem Nächsten zu. Widmet eure Kräfte allem, was die Erziehung der Menschen fördert. Nichts ist vor Gott verborgen oder könnte es jemals sein. So ihr Seinem Wege folgt, werden Seine unermeßlichen, unvergängli­chen Segnungen auf euch herniederströmen. Dies ist die leuchtende Tafel, deren Verse aus der eilenden Feder dessen strömten, der der Herr aller Welten ist. Bedenkt es im Herzen und gehört zu denen, die Seine Gebote halten.
Rahiym, nett gemeint, aber bitte nur einen Vers pro Tag, und den hatte ich heute schon gebracht, sonst kommt doch keiner nach.
Zitat:
Bahá'u'lláh: Ährenlese, Vers 4

1 Dies ist der Tag, da Gottes erhabenste Segnungen den Menschen zugeströmt sind, der Tag, da alles Erschaffene mit Seiner mächtigsten Gnade erfüllt wurde. Alle Völker haben die Pflicht, ihre Gegensätze auszugleichen und in größter Eintracht und in Frieden im Schatten des Baumes Seiner Obhut und Gnade zu wohnen. Sie müssen sich an das halten, was an diesem Tage der Er­höhung ihrer Stufe und der Förderung ihrer wahren Interessen am besten dient. Glücklich die, zu deren Gedenken die allherrliche Feder bewegt ward, und gesegnet die Men­schen, deren Namen Wir nach Unserem unerforschlichen Ratschluß zu verschweigen vorzogen.

Ich sehe darin auch eine Ermahnung, die eigenen Talente nicht verkümmern zu lassen. Gewöhnlich hat man auch Interesse an seinen Talenten und so können sie wohl die eigene Stufe erhöhen, aber auch ein sinnvoller Beitrag für die Menschheit sein. Wieder wird hier auch zu Eintracht und Frieden aufgerufen, was ja unser Ziel ist.
Was ich hier nicht verstehe: wer sind die Menschen, deren Namen verschwiegen wurden? Vielleicht kann mir da jemand hilfreich beistehen?
Zitat:
2 Bittet den einen, wahren Gott, daß Er allen Menschen gnädig beistehe, das zu erfüllen, was in Unseren Augen annehmbar ist. Bald wird die heutige Ordnung aufgerollt und eine neue an ihrer Statt entfaltet werden. Wahrlich, dein Herr spricht die Wahrheit, und Er weiß um das Ungeschaute.

Ich verstehe hier einen Bezug auf die Offenbarung des Johannes, dass Gott alles neu machen wird. Er bezeichnet es als das Neue Jerusalem, das auf die Erde kommen wird. So wird eine neue Weltordnung entstehen, wo biblisch gesprochen 'der Löwe neben dem Lamm' liegen wird.
Den Vers für heute hat Rahiym ja gestern schon gepostet.

In Vers 4 verkündet Bahá'u'lláh bereits in den ersten Anklängen die Einheit der Menschheit und einer globalen Gerechtigkeit, einem Zeitalter in dem die Menschen mündig geworden sind und unter der Obhut Gottes leben. Wieder mahnt Er die Menschen sich nicht von dieser Stufe ihres Daseins abzuwenden.
Forum -> Baha'i-Religion

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14  Weiter