Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Impressum | Suche

Bibel insbesondere das NT göttliche Offenbarung?

Hi,

nachdem nun viele TN hier eine nahezu praxisfeindliche Gegenüberstellung von Koran und NT incl. AT mit allen Peinlichkeiten geliefert haben, mal ein kleiner Hinweis auf die Bedeutung der Schriften des Christentums:

Im Gegensatz zum Koran ist von christl. Seite nie behauptet worden, dass hier eine Einflüsterung zur Festhaltung der bestehenden Texte durch Gott - auch nicht via eines Engels - stattgefunden hat. Wer diesen Vergleich - woher auch immer - macht, hat schlichtweg keine Ahnung und spricht Unwahrheit, warum auch immer.

Sowohl in den christl. Gemeinschaften, bishin zur Kirchenbildung war immer klar, dass es sich um Übelieferungen von Glaubenszeugnissen handelte. Das ist auch der Grund, warum im Laufe der Zeit Schriften aussortiert wurden. Dass die Motive dessen nicht immer ganz sauber waren, ist ein anderes Thema.

Zeitweilig, zum Teil auch heute noch, wird davon ausgegangen, dass etliche Schriften dadaurch entstanden, dass die Verfasser göttlich inspiriert waren, im christentum wird das ganz einfach definiert: inspiriert durch den Hl. Geist Gottes, als Mittler zum Menschen.
--> Teil 2
Teil 2
Ich werd ehier keine Erklärung zur Trinität abgeben, sondern denen, die hier Fragezeichen auf die Stirn bekommen, versuchen, eine vielleicht vollziehbare Darstellung abgeben.

Innerhalb dieser Trinität ist der Hl. Geist (nicht als eine Person außerhalb Gott) als der Teil Gottes zu verstehen, der dem Menschen zu Eingebungen verhilft. Ob der Mensch sie annimmt, ist innerhalb seiner Willensgebung selber überlassen. Unabhängig seiner (des Menschen) Entscheidung, ist da auch von keiner Bestrafung oder Belobigung die Rede!

Zum Ursprung zurück.

Diese göötl. Eingebung, die seitens der Kirche den Autoren der Schriften zugesprochen wurden, stammen rein aus der Interpretation der Schriften selber heraus, daher sind sie in betonter Form eine völlige Glaubensangelegenheit, die auf keinerlei Fakten beruhen, so wie es für einen wirklichen Glauben auch gebürtig ist.

Vergleiche mit der Anspruchsfrage, wie es beim Koran erstellt wird, sind daher von der Sache her völlig absurd.

--> Teil 3
Teil 3
Auch wenn ich mal (vor fast 25 Jahren) als r.k. Theologe tätig war und Abstand davon habe, verfolge ich die Vorgänge innerhalb der christl. Kirche nach wie vor. Allerdings stehe ich überwiegend mit ev. Theologen in Kontakt, da hier mehr Gemeinsamkeit und Verständnis zu meinem seit ca 5 Jahren bestehenden Lebens-"Bild" bestehen, aber das ist sicherlich nicht hier Bestandteil dieses Themas.

Gruß!
Forum -> Gott