|
|
|
| Und was ist daran so schlimm?
|
|
|
|
@Jakow
| Zitat: |
| Ja? Dann würde mich einmal interessieren, woraus auch du selbiges ableitest, da ich ja schon bei gnostik nicht gesehen habe, wie er auf dieses 1:1 kommt. |
Hä, liest du nicht?
Im At galt Rache, namlich x:1. Diese wurde versucht abzuschaffen durch 1:1. Dann kam Jesus (NT), nix mehr mit Rache, auch 1:1 abgeschafft. Mal ganz einfach dargestellt. Wo ist das Problem?
Gruß!
|
|
|
|
Sakina
@Jakow
| komme doch bitte nicht mit diesem alten Antijudaismus |
Tut mir leid ich sehe alle Ideologien kritisch egal ob Buddismus, Zoroastrer, Hindus etc. aber auch positiv.
Nur welche Aussagen für die Zeit in der wir leben sinnvoll ist muß,darf ich für mich selber entscheiden.
Für die Interpretation der Jüdischen Lehre greife ich am liebsten auf Philo aus Alexandria zurück.
Der damals schon einer der modernsten Denker war.
2tens
Die mosaische Gesetzgebung charakterisiert sich deshalb als EINE DURCHAUS KONSEQUENTE MITTELSTANDSPOLITIK, die zunächst für die Landwirtschaft sorgt.
http://www.expropriation-der-exprop.....nd_system_band_1_v1.2.pdf
Seite 151 bis 171 sehr empfehlenswert zu lesen.
die Grundgedanken der Wirtschaftpolitik von "Moses" sind sehr bemerkenswert.
3tens
Wenn ich z.B. im Ma"assebuch lese wie es den Hexen von Askalon erging
dan bleibt mir nichts anderes übrig alls eine Aspekte der jüdischen Lehre als alte Männer Eifersucht Neid gesteuertes Verhalten zu interpretieren.
mffffgggg gnostik
|
|
|
|
Sakina
@Jakow
| Ich weiss dass es nicht um masslose Rache geht sondern um das Verhältnis 1:1 und das war ist ein rationaler Fortschritt . |
Es wäre schön, dass du doch angibst worauf du dich jeweils beziehst, wenn du so abrupt im Thema hin und her springst. Ich erkenne nun nämlich nicht mehr, waraus du solches ableitest. |
1 mose 4 23
Lamech sagte zu seinen Frauen: Ada und Zilla, hört auf meine Stimme, ihr Frauen Lamechs, lauscht meiner Rede! Ja, einen Mann erschlage ich für eine Wunde und einen Knaben für eine Strieme. 24 Wird Kain siebenfach gerächt, dann Lamech siebenundsiebzigfach. |
Zum Prinzip 1:1
http://de.wikipedia.org/wiki/Auge_für_Auge
| Wenn also G'tt von uns fordert, gegen etwas einzutreten, dann ist auch dieses ein Ausdruck von Nächstenliebe. Das mag dann in Folge von diesem Pasuk(5 Mose Kapitel 7) schwer verständlich sein, aber einen Widerspruch erkenne ich darin nicht. |
Ausrottung nach G*ttes Gebot als Nächstenliebe zu interpretieren ist gelinde gesagt etwas merkwürdig.
Kannst du deine Gedankengänge detaillierter darstellen.
mffffgggg gnostik
|
|
|
|
@positiv
| Im At galt Rache, namlich x:1. Diese wurde versucht abzuschaffen durch 1:1. Dann kam Jesus (NT), nix mehr mit Rache, auch 1:1 abgeschafft. Mal ganz einfach dargestellt. Wo ist das Problem? |
Das Problem liegt darin, dass ich diese Darstellung nicht teile und für antijudaistisch halte. Der einfache Widerspruch ergibt sich schon daraus, dass Rache im sogenannten AT strikt verboten ist. Mal ganz einfach dargestellt.
|
|
|