|
|
|
| Zitat: |
| Der Wissende erkennt sofort, dass die Menge nach der jüdischen Lehre keine Berechtigung hatte |
Und deswegen wollten die(damaligen) Juden sie sofort steinigen?
Wo steht denn, dass Steinigungen keine Berechtigung haben?
|
|
|
|
Sakina
@Jakow
| sondern ordentliche Gerichtsprozesse. |
Aber bei diesen Gerichtsprozessen wurde nach den Geboten G*tt entschieden.
Zahn um Zahn 1:1 Ehebruch:Steinigung
In der Bibel steht ja nicht wie die Geschichte weiterging. oder wie sie angefangen hat.Vielleicht war der Gerichtsprozess ja schon vorher.
Vielleich ist die Volksmenge nach den mahnenden Worten Jesu zum Tempel gegangen hatt sich durch Rituale entsündigt und dann die Dame gesteinigt.um das Gesetz G*ttes zu erfüllen.
Steinigung für Ehebruch ist perverse Rache m.M.
Von Wem an Wem ? Sind dir schon mal Menschen begegnet die Neidisch sind auf jedes klein bischen Glück Spaß das du am Leben hast.
Eifersucht auf Jugend Gesundheit. Verstand .Freude.
Denn einzigen Ausgleich den sie finden ist Machtausübung Besitz .
Selbst wenn Jesus, deiner Meinung nach, nicht dieses G*tt gesetz aufheben wollte, dann haben die die sich Christen nannten oder Kirchenväter das hineininterpretiert. Endlich mal "ein Vernünftiges Mißverständniß".
mffffgggg gnostik
|
|
|
|
@Sakon
| Und deswegen wollten die(damaligen) Juden sie sofort steinigen? |
Zum einen bin ich vorsichtig damit, ob Beschreibungen aus dem NT sich tatsächlich so abgespielt haben und zum anderen waren es nicht DIE Juden, sondern nur eine kleine Gruppe und zum anderen ist meines Wissens sogar offen ob es sich dabei überhaupt alleine num Juden handelte, da damals auch viele Nichtjuden dort lebte und zuletzt kann ich nichts dafür, dass sich Menschen nicht nach der jüdischen Lehre richte. Aber davon berichtet ja der Tanach schon zu genüge, um das einfach zur Kenntnis zu nehmen.
| Wo steht denn, dass Steinigungen keine Berechtigung haben? |
Zum einen laufen Steinigungen im Judentum NICHT so ab, wie dort beschrieben und zum anderen ist das ermorden von Menschen verboten und darunter fällt die Steinigung wie dort beschrieben.
Im Allgemeinen haben sie zwar sehr wohl ihre Berechtigung, wobei ebenso Teil der jüdischen Lehre ist, dass ein Gericht als blutig (nicht zu vertrauen) gilt, wenn es in seiner Zeit mehr als auch nur ein Todesurteil fällt. So sind an Steinigungen zahlreiche Bedingungen gebunden, welche sich auch schon in der Tora finden.
Und das Jesus nun sich allgemeine gegen jede Steinigung wandte, habe ich bislang nirgends gelesen, sondern auch er brachte bei dieser Stelle ja nur eine Bedinung an.
|
|
|
|
@gnostik
Aber bei diesen Gerichtsprozessen wurde nach den Geboten G*tt entschieden.
Zahn um Zahn 1:1 Ehebruch:Steinigung |
Och ne, jetzt komme doch bitte nicht mit diesem alten Antijudaismus daher (siehe auch Beitrag an Sakon).
| Vielleicht war der Gerichtsprozess ja schon vorher. |
Das ist nicht relevant, weil Steinigung so wie dort beschrieben im Judentum nicht zulässig sind.
| Vielleich ist die Volksmenge nach den mahnenden Worten Jesu zum Tempel gegangen hatt sich durch Rituale entsündigt und dann die Dame gesteinigt.um das Gesetz G*ttes zu erfüllen. |
LOL, wenn man keine Ahnung hat, sollte man nicht fantasieren wenn es um Fakten ginge.
| Endlich mal "ein Vernünftiges Mißverständniß". |
Wobei dein Missverständnis in der antijuadistischen Auslegung des Gesetzes liegt, welche ich nicht vernünftig, sondern nur dumm nenne.
Oder anders gefragt: Zeige mir doch nur einen Fall wo eine Frau von frommen Juden gesteinigt wurde weil sie Ehebruch begangen hat. Mir ist nicht einer bekannt. Nach deiner Auslegung müsste es diese aber ja zuhauf geben (wenn ich einmal annehme, dass auch bei uns Juden Ehebruch vorkommt).
|
|
|
|
Hallo Jakow,
| waren es nicht DIE Juden, sondern nur eine kleine Gruppe |
Ich meinte nicht die ganze Jüdische Religionsgemeinschaft sondern die Juden, die an dieser "Steinigung" beteiligt waren.
| Zum einen laufen Steinigungen im Judentum NICHT so ab, wie dort beschrieben und zum anderen ist das ermorden von Menschen verboten und darunter fällt die Steinigung wie dort beschrieben. |
Es ist ja auch nicht völlig detailliert dieses Geschehniss, nehme ich an.
| So sind an Steinigungen zahlreiche Bedingungen gebunden, welche sich auch schon in der Tora finden. |
Ich würde gerne wissen: An welche so zum Beispiel?
| sondern auch er brachte bei dieser Stelle ja nur eine Bedinung an. |
Ja, und seine Bedingung war: Wer sündenlos ist, werfe den ersten Stein.
Und welcher Mensch ist schon sündenlos?
|
|
|