Foren-Übersicht
Impressum | Login | Registrieren | Forum | Suche

Jesus im alten Testament

Sakina

@Jakow
Erst mal nur eine kurze Antwort.
Blutrache, Gerechtigkeit Blut um Blut.
man könnte auch den Begriff Blutgerechtigkeit verwenden.
Ich weiss dass es nicht um masslose Rache geht sondern um das Verhältnis 1:1 und das war ist ein rationaler Fortschritt .
Es geht darum den Schaden zu begrenzen.

mffffgggg gnostik
Das 1:1 Verhältnis sollte die damals geltende Regelung x:1 reformieren! Insofern ein Fortschritt. Erst durch diesen Jesus sollt eauch dieses 1:1 zugunsten einer neueren Form abgelöst werden!

Gruß
@gnostik
Zitat:
Ich weiss dass es nicht um masslose Rache geht sondern um das Verhältnis 1:1 und das war ist ein rationaler Fortschritt .
Es wäre schön, dass du doch angibst worauf du dich jeweils beziehst, wenn du so abrupt im Thema hin und her springst. Ich erkenne nun nämlich nicht mehr, waraus du solches ableitest.
@positiv
Zitat:
Erst durch diesen Jesus sollt eauch dieses 1:1 zugunsten einer neueren Form abgelöst werden! .
Ja? Dann würde mich einmal interessieren, woraus auch du selbiges ableitest, da ich ja schon bei gnostik nicht gesehen habe, wie er auf dieses 1:1 kommt. Alle Aussagen von Jesus die ich diesbezüglich kenne, beziehen sich immer nur auf damals geltende Lehre, waren somit keine neue Form.
@positiv, gnostik
Ich bringe einmal ein Beispiel woran ich dieses schon einmal diskutierte. Es geht um die Stelle, wo sich Jesus vor die Menge stellt, welche eine Frau steinigen will. Der Unwissende schliesst hieraus, dass es damals jüdische Lehre war, dass diese Frau zu steinigen sei und Jesus den neuen Aspekt brachte, dass es dazu keine Berechtigung gibt.
Der Wissende erkennt sofort, dass die Menge nach der jüdischen Lehre keine Berechtigung hatte, die Frau zu steinigen und Jesus somit zu recht dazwischen ging. Auch seine Verweis auf die Sündhaftigkeit der Steinewerfe, bekommt dadurch eine ganz andere Bedeutung bezieht sich aber auch auf Kritieren für Zeugen vor einem jüdischen Gericht. Somit ist auch seine Begründung für sein Verhalten ganz in der damaligen jüdischen Lehre, welche nämlich eben keine Rache 1:1 vorsah, sondern ordentliche Gerichtsprozesse.
Forum -> Judentum und Christentum

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20,
21, 22, 23, 24, 25, 26, 27, 28, 29, 30, 31, 32, 33, 34, 35, 36, 37, 38, 39, 40,
41, 42  Weiter