Genau weiß ich es jetzt nicht.
Ich habe mal gelesen dass das AT Tora etwa 500 vor CH zusammengestellt wurde alls Psychologische Kampfschrift des damaligen Jüdischen Königs um die Krieger zur Rückeroberung des Nordreiches zu motivieren.
Ich persöhnlich halte diese Darstellung für plausibel.
Zumindesten wenn man Archeologische Befunde mit einbezieht.
Jerusalem z.Z. Davids Salomos nur ein kleines Bergdorf etc.
mffffgggg gnostik
Zitat:
alls Psychologische Kampfschrift des damaligen Jüdischen Königs
Warum gibt es dann das Gesetz? Welches ja nichts damit zutun hat.
Und dieser König kann ja nicht die ganze Thora geschrieben haben, weil die Thora schon 2500. V Christus aufgeschrieben wurde, also die 5 Bücher Mose.
Sakina
@Jakow
Zitat:
Was dir zuwider ist, das tu auch deinem Nächsten nicht an
Zitat:
Das bedeutet eben auch, dass trotz Nächstenliebe eben Erziehung und Strafe sehr wohl denkbar bleibt und alles der Gerechtigkeit zugeführt werden muss,
Ich finde Gerechtigkeit und Strafe nicht falsch.
Aber was haben die Völker in Mose 5 den Juden getan.?
Dass heist ich komme jetzt auf ganz seltsame Gedanken.
Die ich jetzt lieber nicht ausbreite.
Aber zurück zu Gerechtigkeit Strafe Selbst und Nächstenliebe.
Die Evolution der Kooperation"
http://de.wikipedia.org/wiki/Tit_for_tat
Die erfolgreichste Spielstategie im Überlebenskampf der Systeme.
Sie hat aber einen Defekt Fehler nicht optimalen Parameter.
Wen zwei Individuen mit dieser Stategie aufeinandertreffen kann durch "ein" Fehlverhalten "ewige Blutrache" auftreten.
Um solche Bugs zu eliminieren muß also noch irgendwo ein Verzeihensfaktor eingebaut werden.
(Sündenbock opfern ?)
mffffgggg gnostik
Sakina
@Sakon
Das AT wurde nach der babylonischen Gefangenschaft zusammengestellt.
mfffggg gnostik
@gnostik
Zitat:
Aber was haben die Völker in Mose 5 den Juden getan.?
Nichts.
Zitat:
Wen zwei Individuen mit dieser Stategie aufeinandertreffen kann durch "ein" Fehlverhalten "ewige Blutrache" auftreten.
Ja, aber was hat dieses nun noch mit den fünf Büchern Mosche zu tun? Hier gibt es keine Rache, keine Blutrache, sondern die Pflicht zur Einführung von Justiz und Gerechtigkeit.
Zitat:
Um solche Bugs zu eliminieren muß also noch irgendwo ein Verzeihensfaktor eingebaut werden.
(Sündenbock opfern ?)
Der Sündenbock hat nun auch widerum damit nichts zu tun. Dieses ist eine Ermahnung an das ganze jüdische Volk zur Umkehr, ähnlich dem Regenbogen für die ganze Menschheit.