Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche

Jesus im alten Testament

@gnostik
Zitat:
Wieso giebt es keine archeologischen Beweise für den Auszug aus Ägypten?
Ich erinnere noch einmal daran, dass ich nicht die Behauptung aufgestellt habe, dass es selbiges gibt. Hier wie dort gibt es Indizien, mehr aber auch nicht.
@leer
Zitat:
a, er hat ne Weltuntergangsprophezeiung gemacht ala "Ihr die hier bei mir steht, werden den jüngsten Tag noch erleben". Wir wissen ja was draus geworden ist.....

Einspruch, nach urchristlichem Verständnis traf/trifft es zu! - Nach heutigem christl. Verständnis natürlich nicht mehr!

Gruß
Statt gegeben
Sakina

@Jakow
Zitat:
Die goldene Regel.

Abermals erzählt man von einem Heiden, der vor den Lehrer Schammai trat und sprach: Ich will Jude werden, wenn du mich die ganze Tora lehren kannst in der Frist, da ich auf einem Beine stehe. Schammai hielt gerade einen Stab in der Hand, eine Eile zum Messen beim Hausbau, und stieß ihn damit fort.

Nun kam der Heide vor den Lehrer Hillel, und der nahm ihn auf in den Bund. Er sprach zu ihm: Was dir zuwider ist, das tu auch deinem Nächsten nicht an - dieses ist die ganze Tora, und alles übrige ist nur Auslegung. So mach dich auf und forsche!
b. Schabbat 31a

Ich habe auch nicht behauptet dass es einen historischen Jesus gab.
das uberlasse ich Sakon usw. solange er will.
http://www.wegbegleiter.ch/wegbeg/lehrgere.htm
Aber Was dir zuwider ist, das tu auch deinem Nächsten nicht an
wie verträgt sich eine solche Interpretation der Tora mit dem was z.B. in 5 Mose Kapitel 7 geschrieben steht.
Also überleg dir von welchem G*tt du sprichst.

mffffgggg gnostik
@gnostik
Diese Pasuk meinte ich nicht einmal.
Zitat:
wie verträgt sich eine solche Interpretation der Tora mit dem was z.B. in 5 Mose Kapitel 7 geschrieben steht.
Die Unverträglichkeit ergibt sich erst, wenn man hier die neuzeitliche Interpretation nimmt, dass Nächstenliebe bedeutet, dass man alles und jeden zu lieben hat. Im Judentum geht es nicht um ein solch naives Verständnis, sondern im Gegenüber sich selbst zu erkennen und darum seine Bedürfnisse zu eigenen zu erklären. Das bedeutet eben auch, dass trotz Nächstenliebe eben Erziehung und Strafe sehr wohl denkbar bleibt und alles der Gerechtigkeit zugeführt werden muss, welche uns in der Tora gegenübertritt.

Wenn also G'tt von uns fordert, gegen etwas einzutreten, dann ist auch dieses ein Ausdruck von Nächstenliebe. Das mag dann in Folge von diesem Pasuk schwer verständlich sein, aber einen Widerspruch erkenne ich darin nicht.

Zitat:
Also überleg dir von welchem G*tt du sprichst.
Was soll ich hier genau überlegen?
Forum -> Judentum und Christentum

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20,
21, 22, 23, 24, 25, 26, 27, 28, 29, 30, 31, 32, 33, 34, 35, 36, 37, 38, 39, 40,
41, 42  Weiter