|
|
|
| Zitat: |
Ist doch nicht schlimm. Jeder Mensch macht Fehler. Oder nicht?
|
Nein, schlimm es ist nicht, aber damit kann man die Quelle nicht als gesichert sehen.
Hab sogar noch mehr Quellen.
|
Vielleicht guckst Du Dir erstmal die Quellen an:
... das aus dem 4. Jhd. stammt, im Kitab al'Unwan des Agapiu ...
In der Zwischenzeit kann viel passieren, z.B. Einschübe. Und auch wenn die Abschrift jünger wäre, ändert das nichts daran, dass die Jesus-Passagen nicht von Josephus sind, das kann man mit (linguistischen) Computeranalysen ganz gut feststellen.
|
|
|
|
Ohne auf theologische Fachliteratur zurückzugreifen, 5 Min. Google, und auch Deine Behauptungen kannst Du den Hasen geben. Ich sage allerdings gleich dazu, ich habe keine Lust, mich um dieses für mich absolut unwichtige thema weiter zu kümmern.
|
In Google steht viel und bisher habe ich noch nichts gefunden.
| Seit doch mal so reif, und geht mal einen Mittelweg, dann kann jeder zufreiden sein |
Es geht mir nicht darum, dass jemand zufrieden ist oder nicht, mir persönlich ist es egal ob Jesus nun gelebt hat oder nicht, meinetwegen kann er auch der Sohn Gottes sein, dass ist für mein Weltbild nicht entscheidend.
Es geht mir nicht einmal wirklich um Religion, sondern einfache nüchterne historische Korrektheit und bisher habe ich kein Dokument gefunden, was die Existenz Jesus belegt. Bis vor einem halben Jahr, habe ich einfach auch mal mitgeglaubt, dass er gelebt hat, aber als ich mich damit kritischer beschäftigt habe, schwand dieser Glauben.
|
|
|
|
@Leer
Dafür, dass es Dich "eigentlich" nicht interessiert, bist aber heftig dabei...
Übrigens, selbst über Google kannst x Dokumente finden, seitens der theologie selber aber auch unabhängig davon, wie es um die historischen Bewandtnisse steht. Ich habe ein paar Links auf die Schnelle bei Gott und Person, (oder wie heißt der Thread... sorry) hineingestellt.
Das Andere kommt bei Gelegenheit. Was mir hier gegen den Geist geht ist der Umstand, wie von verschiedenen Seiten (auch von Dir) eine Heftigkeit an den Tag gelegt wird, um eienr Seite Recht geben zu können.
auch als Ex-Theologe fange ich langsam an, an dem Gesit zu zweifeln, der hier für beide Richtung einen Antrieb veranlasst. Wenn jemand etwas Nichtbewiesenes glauben will, ist das doch eine ureigene Entscheidung seinerselbst. Und der Glaubensanspruch im Christentum ist nicht gleichzusetzen mit dem, was heutzutage von der muslimischen Seite aufgesetzt ist. Die Zeit des Todesurteils bei Abfall vom Glauben hat die christliche "Kultur" nun mal hinter sich, die Muslime haben es noch vor sich, den Kampf erfolgreich zu bestehn.
Und das meinte ich mit meinem Appell: Etwas mehr Besonnenheit täte nicht nur der Sache, sondern auch dem Klima hier im Forum ganz gut! - Zur Zeit erhitzen sich die Gemüter hier bei jedem - selbst unverdächtigem - Pupser, sorry, wenn ich das in dieser Sparache ausdrücke, aber das beobachte ich schon seit ein paar Tagen!
Gruß!
|
|
|
|
| Leute, immer ruhig, nach wissenschaftlichen Methoden kann man eigentlich fast nichts beweisen, also müssen wir zumindest Dinge solange für möglich erachten bis sie falsifiziert sind.
|
|
|
|
@massenkeil
ja ja erfind du deine religion nur weiter
bei erfinden und erdichten seid ihr ja gut
was nicht passt wird passend gemacht |
Außrer Sprüchen hast du momentan zumindest nichts auf Lager. Aber ist auch verständlich, wenn man keine Argumente hat...
Gruß
|
|
|