Foren-Übersicht
Impressum | Login | Registrieren | Forum | Suche

Jesus im alten Testament

@Sakon
Eine Überlieferung ist ja noch lange kein Beweis. Daraus kann Du eine Annahme konstruieren. Letztlich ist das übrigens auch die Grundlage des christl. Glaubens.

Man könnte auch anführen, dass es nicht oder kaum zufällig sein kann, dass sich soviele Menschen nach und nach für diese Lehre begeisterten, wenn da nicht irgend etwas Wahres doch daran gewesen sein muß. Was es letztendlich war, sei dahingestellt. Beweise im heutigen Sinne gibt es objektiv keine.

Und daher ist es ein reiner Glaube, den jeder Mensch nach eigener Entscheidung annehmen kann oder nicht.

Das Werk selber ist, und da können sich auch hier einige Kritiker auf den Kopf stellen und aus irgendeinem Grunde das Ganze in Abrede stellen, von jüdischer als auch von römischer Seite dokumentiert worden, nämlich als stattgefunden. Wenn ich den röm. Geschichtsschreiber wieder habe, werde ich ihn gerne posten.

Schade nur, dass ich dann die Mimik einiger Leute hier im Forum nicht sehen kann! Aber vielleicht verzichten diese dann darauf, mit weiteren albernen Ausreden zu kommen, wäre mir dann schon Genugtuung genügend!

Gruß!
Haha Positiv geht ab

Machmal, wäre nett, villeicht meinst du einen von denen hier, kannst ja mal gucken! http://www.mc-rall.de/histjesu.htm#1

Dort wird auch begründet, weshalb es sowenig nichtchristliche Quellen gibt. Und ich gebe dir Recht.
So, das ist zwar auch nicht alles, trifft aber den Kern so ziemlich:

http://www.planet-wissen.de/pw/Arti.....AA1E0340003BA5E0905,.html

Und nun schlagt Euch die Köpfe ein...

Gruß und konstruktiven Dialog!
*Editiert* ..
...
...
@Leer
Ohne auf theologische Fachliteratur zurückzugreifen, 5 Min. Google, und auch Deine Behauptungen kannst Du den Hasen geben. Ich sage allerdings gleich dazu, ich habe keine Lust, mich um dieses für mich absolut unwichtige thema weiter zu kümmern.

Seit doch mal so reif, und geht mal einen Mittelweg, dann kann jeder zufreiden sein. Glaubenssachen zu Realitäten zu erklären (das kennen wir doch ausreichend aus der Geschichte der Muslime) ist ohnehin indiskutabel, Überlieferungen aus der damaligen Zeit mit unseren Masstäben zu beurteilen, wird der Sache auch nicht gerecht, die Bedingungen sind für uns zum Teil gar nicht nachvollziehbar und stimmten dennoch.

http://www.freiburger-rundbrief.de/de/?item=783

Das als letzten Linkhinweis aus etlichen Hunderten, und damit ist für mich erst einmal Sendepause, was den Aspekt angeht!

Gruß!
Forum -> Judentum und Christentum

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20,
21, 22, 23, 24, 25, 26, 27, 28, 29, 30, 31, 32, 33, 34, 35, 36, 37  Weiter