|
|
|
Lieber Tobias
Weil es schon spät ist halte ich mich kurz:
| Zitat: |
Zitat:
Was erklärt es, dass ich u.a. jüdische Vorfahren habe? Verstehe ich nicht. Grundsätzlich komme ich aus einem normalen bayrischen Haushalt - jüdische Vorfahren haben in Deutschland trotz der Hitlersache mehr Leute als es wissen. Aber die Hitlersache hat den Prozentsatz der modernen Judenchristen und ihrer Abkömmlinge natürlich gesenkt - auf die ein oder andere Weise. Vor der Hitlersache gab es durchaus Konversionen von Juden zum Christentum, auch in Deutschland.
Nun mir scheint es, dass du dich mehr auf das AT beziehst, als es der durchschnittliche Christ heute tut, dieser distanziert sich ja eher immer mehr vom AT. Eben wegen der diversen Gruselgeschichten, auch wenn diese oft überzogen sind. |
Das stimmt, ich beziehe mich stärker auf das AT als der Durchschnittschrist. Sehe darin aber eine Stärke: das AT ist voller Weisheit, die das NT nicht enthält. Das NT ist ja zum grossen Teil "nur" eine Erweiterung, eine Auslegung des AT. Jesus selbst sagt, er sei nicht gekommen "auch nur ein Jota des AT" zu ändern, sondern es zu erfüllen.
Der Grund für meine Gewichtung hat aber nicht mit meiner ethnischen Abstammung zu tun. Ich habe sogar zu grössten Teilen skandinavisches Blut und mein jüdisches Blut stammt etwa aus dem 16. Jahrhundert. Ich habe mich einfach mit der kabbalistischen Auslegung beschäftigt, ein wenig Balvatsky gelesen und meditiere gerne über den alten, uralten Geschichten. Dass sie als gewalttätig oder grauenvoll wahrgenommen werden halte ich für mangelnde Auslegung - an alle: nehmt bitte das AT nicht wörtlich!
Die Sache mit der Speisung der 5000 war eine ironische Bemerkung - ich lege das auch sinnbildlich und nicht wörtlich aus
Gruss,
Andreas
|
|
|
|
@Tobias
Ob Mohammed, wie Du schreibst, eine Manifestation gottes ist/sei, das ist doch nach wie vor eine reine Glaubenssache. Selbst wenn da jemand gleich etwas aufschrieb: er schrieb etwas, was ein Mensch gesprochen hat. Jeder Prediger kann behaupten, er spreche Gottes Wort, - aber was heißt das!
Die Verbreitung des Christentums in den ersten Jahren ihrer Geschichte ist durchzogen von Legenden und teilweise auch historisch nachgewiesenen Elementen, dennoch bleiben sie insgesamt gesehen eine Sache, die den Anspruch des Glaubens auf sich zieht.
Ob da nun aus irgendeinem Grunde verzerrt wurde oder nicht, für die Grundelemente spielt es praktisch keine Rolle.
Da ich für mich persönlich heute "nur" die Darstellung der Nächstenliebe als ein Ziel auch in meinem Leben herausgezogen habe, halt auch deckungsgleich mit den Bestandteilen der buddhistischen Praxis in meinem Leben, sind mir die ganzen anderen K(r)ämpfe, die da im Glaubensleben des Christentums herumeiern, im Grunde genommen völlig egal. Für das praktische Leben spielen sie keine Rolle. Und wenn noch ein weiterer Kreuzzug mit Morden zutage kommt, auch das ist für meine persönliche Lebensführung ohne Belang.
Ich bin schon seit einigen Tagen am überdenken, ob ich mich nicht ganz aus diesen Diskussionen zurückziehen sollte, die immer wieder neu entstehenden Kreisverkehre locken mittlerweile ein Dauerschmunzeln hervor..... Ich weiß es nicht, darum warte ich noch ab....
Für heute erst mal Gute nacht!
Liebe Grüße!
|
|
|
|
Lieber Positiv
Ich fände es sehr schade, wenn du dich zurückziehen würdest. Du hast einen guten Einfluss.
Vielleicht hilft dir einfach etwas passiver zu sein, und wenn es grob wird einschreiten. Wäre das nicht eine Idee?
Gruss,
Andreas
|
|
|
|
Lieber Andreas,
wenn ich kritisiere, und wenn es nur Fragen sind, die darauf hinauslaufen könnten, ich merke, dass ich für manche zu hart bin. Ich sehe sehr häufig die Gefahr, dass ein Gespräch erstickt wird, weil ich zu massiv "reinhaue". - Andere würden sagen, es könnte ja auch diplomatischer sein. Aber dann müßte ich mich zum Teil als Heuchler betrachten.
Wenn ich meine Klappe aufmache, dann eben halt richtig und nicht mit zwei Händen vor dem Mundwerk....
Gruß!
|
|
|
|
Lieber Positiv
Das ist genau das woran ich anfangs auch Anstoss bei dir genommen habe. Manche wissen einfach nicht, wie sie dich aufzufassen haben.
Weniger die Kraft des Schwerts und mehr die des Wassers in deinen Worten würden mehr erreichen, glaube ich. Aber das fordert natürlich auch mehr Geduld, ich verstehe das.
Gruss,
Andreas
|
|
|