Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche

Jesus im alten Testament

http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,564354,00.html

Heute im Spiegel:

Keine Zweifel an Echtheit - aber an der Interpretation

Für Knohl liegt die Bedeutung des Textes darin, dass er die Idee der Wiederauferstehung eines Anführer bereits vor der Geburt Jesu beschreibt. Jesus und sein Umfeld könnten die Idee also aufgegriffen haben.

"Es ist ein revolutionärer Text", sagte Knohl während einer Rede auf einer Konferenz anlässlich der vor 60 Jahren entdeckten Qumran-Rollen. "Der Text verändert unser Bild des historischen Jesus und verbindet Judentum und Christentum… Seine Mission war es also, von den Römern getötet zu werden, damit sein Blut zum Zeichen für Erlösung werden konnte", sagte Knohl der "New York Times". "Dies gibt dem letzten Abendmahl eine völlig neue Bedeutung. Sein Blut wurde vergossen - nicht für die Sünden der Menschen, sondern für die Erlösung Israels."

Ich glaube, die Menschen werden noch viel erfahren im Laufe der nächsten 1000 Jahre - aber das werden wir hier in der Runde nicht mehr erleben.
Abwarten, ob es in diesem Zusammenhang wirklich eine Veröffentlichung gibt, ich meine eine wirklich öffentliche!

Gruß
Alles wird gut Freunde

Geht am Sonntag in die Kirche, bittet Gott um Vergebung eurer Sünden, lebt konsequent nach dem Wort Jesu - und die Welt wird gut.

Meine besten Gutenachtwünsche,
Andreas
Zitat:
Du hast durchaus gute Kenntnisse der frühen Geschichte des Christentums. Trotzdem gibt es keine Aufzeichnungen über die Anzahl Juden, die Jesus bereits zu seiner Zeit und kurz danach als Messias akzeptierten. Ich denke, dass es wesentlich mehr waren als einige Hundert und natürlich, wie du richtig sagst auch unterstützt von vielen Heidenchristen, die schon bald der entscheidende demographische Faktor wurden. Das ist richtig. Das NT gibt uns z.B. den Eindruck davon, dass die Leute von überall herkamen um Jesu Wort zu hören und seine Wunder zu sehen. Das spricht für eine breite Wirkung und Bekanntschaft. Und ich meine, er speiste 5000

Genaue Zählungen aus der Zeit gibt es fast gar nicht. Nur ist die Frage, warum das Feedback der Römer ans Christentum im ersten Jahrhundert fast nicht da war. Man kann davon ausgehen, dass kaum ein Römer das Christentum kannte, und die meisten von denen die es kannten, hielten es für einen seltsame Sekte des sowieso schon seltsamen Judentums.

Fakt ist eben das die Auseinandersetzung mit dem Christentum im Römischen Reich erst auf den Plan tritt als Römer in nennbarer Zahl beitreten. Diese wurden dann schnell als 'Arme, Sklaven und leichtgläubige Weiber' stigmatisiert.

Ich denke mit der Speisung spielst du auf Matthäus 14:13 ff. an. Ob der Bericht nun authentisch ist, oder nicht (soweit ich weiß taucht er, obwohl sehr beeindruckend, nicht in den anderen Evangelien auf). Aber gehen wir davon aus, das es wahr ist und genau so geschehen ist. Sagt dieser Vers aus, dass jeder der Personen der dort gespeist wurde Christ wurde? Sagt das aus, das jeder der dort gespeist wurde, auch wusste wo das her kam was er da aß? Denkst du, wenn dieses Vorkommnis solche Tragweite gehabt hätte, das es nicht bei anderen Autoren, außer Matthäus, ja bei anderen nichtchristlichen Autoren aufgetaucht wäre?

Zudem musst du noch mit der Unwahrhaftigkeit der Menschen rechnen.

Zitat:
Ausserdem würde ich mir keinen Vergleich radikaler Muslime mit den amerikanischen Evangelikalen wünschen. Die Fehlleitung letzterer ist mir zwar auch ein Dorn im Auge, aber sie treten auf der Weltbühne etwas weniger fanatisch, hassend und mordend auf, oder nicht? Und hier: ein Argument für den Papst: würden sich diese fehlgeleiteten Schäfchen wieder in die Herde der Römer einreihen, gäbe es weniger amerikanische Stimmen für moderne Kreuzzüge und weniger Blödsinn in der Auslegung.

Vergleiche die nicht erwünscht sind, sind genau jene, welche am wichtigsten sind. Und der Hass unter ihnen ist schon verbreitet und der Fanatismus ist auch nicht zu vernachlässigen. Der Unterschied ist die Tat und das sie in einer gemäßigteren und aufgeklärteren Umgebung sind.

Ob nun durch deren Katholizistisierung dieser Leute sich ihr Fanatismus senken würde? Zumal der neue Papst auch um einiges 'enger' erscheint als der letzte.

Zitat:
Was erklärt es, dass ich u.a. jüdische Vorfahren habe? Verstehe ich nicht. Grundsätzlich komme ich aus einem normalen bayrischen Haushalt - jüdische Vorfahren haben in Deutschland trotz der Hitlersache mehr Leute als es wissen. Aber die Hitlersache hat den Prozentsatz der modernen Judenchristen und ihrer Abkömmlinge natürlich gesenkt - auf die ein oder andere Weise. Vor der Hitlersache gab es durchaus Konversionen von Juden zum Christentum, auch in Deutschland.

Nun mir scheint es, dass du dich mehr auf das AT beziehst, als es der durchschnittliche Christ heute tut, dieser distanziert sich ja eher immer mehr vom AT. Eben wegen der diversen Gruselgeschichten, auch wenn diese oft überzogen sind.
Zitat:
Diese Entwicklung steht auch gegen die Entwicklung bei der Verbreitung des Korans bis heute. Während hier auf das authentische Wort Gottes beharrt wird, was in sich schon Unsinn ist (aus menschlichem Mund verkündet!), entstanden die christlichen Schriften "lediglich" aus den Überlieferungen des wachsenden Glaubens der damaligen Generationen!

Nun, Mohammed wird dort zu einer Art Sprachrohr erklärt und es wird gesagt ein Sekretär hätte die offenbarten Ayat sofort niedergeschrieben. Die Idee, welche heute unter Muslimen, verwirrenderweise, verbreitet ist, dass jede Sure auf einmal offenbart wurde, lässt sich nicht halten. Die Komposition der Ayat zu Suren und die Anordnung der Suren fand später statt. In wie weit und durch wen, ob durch Mohammed oder die ersten Kalifen (bzw. deren Schreiberlinge), ist nicht klar. Zumindest nach Paret und Bell besteht an der Echtheit der Ayat keine Zweifel, aber vllt. durchaus an deren heutiger Anordnung.

Was ich zu diesem Thema noch sagen kann, als Bahá'í, ein Muslim aber nicht teilen kann/will: Mohammed ist kein Mensch gewesen, sicher sein Körper war menschlich, aber sein Geist war auf der Stufe der Offenbarung, er war eine Manifestation Gottes.

Zitat:
Abwarten, ob es in diesem Zusammenhang wirklich eine Veröffentlichung gibt, ich meine eine wirklich öffentliche!

Die gibt es doch schon , wenn ich mich nicht irre.

http://orion.mscc.huji.ac.il/resources/bib/beginner.shtml

http://www.oup.com/us/catalog/gener.....heJudaeanDesert/?view=usa

Sogar schon etwas auf Deutsch, von Klaus Berger, den finde ich immer recht 'erhellend', was natürlich nichts sagen muss:

http://www.suhrkamp.de/titel/titel......llnr=33597&get=reihen
Forum -> Judentum und Christentum

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20,
21, 22, 23, 24, 25, 26, 27, 28, 29, 30, 31, 32, 33, 34, 35, 36, 37, 38, 39, 40,
41, 42  Weiter