Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche

Jesus im alten Testament

@Mebus
Mebus hat folgendes geschrieben:
ch meine - das keine Religion das Recht hat, die Heilige Schrift einer anderen Religion dazu zu missbrauchen, um diese dann in das, sagen wir einmal höflich, Christentum zu überführen.

Was sachlich in keiner Hinsicht zutrifft! Den Mißbrauch kann ich ohnehin nicht nachvollziehen...

Gruß
@ positiv,

weil nicht sein kann was nicht sein darf?

Das Christentum erklärt sich aus dem AT Jesus Christus, das Judentum allerdings...

Man kann etwas nicht Begreifen wenn man etwas nicht Begreifen will.

Das Christentum begreift das AT als Bestandteil, als hinführende Schrift und Bestätigung des Jesuanischen Wirkens, in seiner Gesamtheit, dann.

Das Judentum allerdings...

Man sollte seine religiösen, oder ideologischen Scheuklappen dann auch einmal abstreifen, ich meine, das Recht dazu ist (fast) jedem Menschen gegeben.

Aber man kann auch, natürlich und wenn man will, die buddhistischen Sutren mit christlichen Determinationen deuten, warum auch nicht, findet man doch schon im Tao Te King einen Hinweis auf Jesus.
@Mebus
Zitat:
weil nicht sein kann was nicht sein darf?

Kann es sein, dass Du von Dir auf andere schließt? Bin übrigens kein Vertreter der christl. Kirchebzw. Gemeinschaft, bevor Du auf weiteren Mißverständnissen aufbaust...

Gruß
Zitat:
bevor Du auf weiteren Mißverständnissen aufbaust...

Ein wenig mehr, sagen wir einmal - grundsätzliches hätte ich dir schon zugetraut, aber das hieße dann wohl, sich hier des Verdachtes auszusetzen - geistig humanisierte Proselyten machen zu wollen.

Aber jeder so wie er meint, der eine liest die Bibel, der andere liest Dawkins und ein anderer liest wiederum die Feuchtgebiete.
Jeder sei seiner Meinung gewiss, sagt Paulus jedenfalls.

Grüße

Mebus
@Mebus
Bevor Du weitere Unterstellungen aufbaust, bzw. Vermutungen, warum hier der eine oder andere Teilnehmer mittlerweile etwas müde reagiert, schaue mal in den Threads nach. Das Wiederkauen ist derzeitig ganz groß, da viele Neulinge, damit meine ich nicht die "Newcomer", sich nicht darüber informieren, was schon mehr oder weniger "behandelt" wurde.

Würde es dazu eine mögliche Fortsetzung geben, kämme sicherlich mehr Spannung auf, aber etliche Fragetellungen wiederholen sich ganz einfach....

Und ich mag nicht wiederkauen, da ziehe ich ein gewisses Beobachten vor, hat auch seinen Reiz!

Gruß
Forum -> Judentum und Christentum

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20,
21, 22, 23, 24, 25, 26, 27, 28, 29, 30, 31, 32, 33, 34, 35, 36, 37, 38, 39, 40,
41, 42  Weiter