Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche

Jesus im alten Testament

Zitat:
Zitat:
Das der unbedingte Missionierungswille der monotheistischen Religionen dann als Resultat - Krieg, Völkermord, Unterdückung und geistige Sklaverei mit sich bringt, liegt in den Religionen und ihren vorgegebenen "Schrifttum" und damit fundamentalen Glaubensgut selbst begründet.

Woraus schließt du das bitte? Nenne mir doch gern einmal einige Beispiele. Wo liegen bitte solche Dinge im Neuen Testament begründet? Das wird hier gerade ziemlich abstrus...

Nein, nicht abstrus sondern wohl mehr einen Grundkurs in - theologischen Scharmützlen wert, meine ich.

Die Untrennbarkeit des AT und NT im Christentum sehe ich als gegeben an, stimmts?
Natürlich (auch wenn es da einmal innerhalb der RKK andere Bestrebungen gab, siehe Marcion, aber das gehört nicht hierher).

Gut, machen wir weiter.

Ich setze weiterhin voraus das du das AT kennst, daraus ergibt sich das völkermordende Vorbild/Aufruf/Muster/Maßstab/Leitbild (hier sollte man vielleicht eher sagen - Leidbild), wenn man das einmal so sagen darf, für die dann so grausamen geschichtlichen Abläufe im Christentum selbst, und die dann aus dem Christentum heraus, oft Kontinente überschreitenden, "Geschehnisse". Manche nennen das auch Missionierung, manche nennen es Völkermord und andere wiederum nennen es heute - Kreuzzug zur Rettung des Abendlandes.
Zitat:
Manche nennen das auch Missionierung, manche nennen es Völkermord und andere wiederum nennen es heute - Kreuzzug zur Rettung des Abendlandes.

Nun komm doch endlich mal mit einem Beispiel. Falls du jetzt die Kolonialisierung angibst so ist es doch etwas einseitig, dass nur auf das Christentum zu schieben. Vielmehr steckten da handfeste Interessen der europäischen Kolonialmächte hinter.

Zitat:
Ich setze weiterhin voraus das du das AT kennst, daraus ergibt sich das völkermordende Vorbild/Aufruf/Muster/Maßstab/Leitbild (hier sollte man vielleicht eher sagen - Leidbild),

Nein, ergibt es sich eben nicht. Die gesamte Thora soll nämlich aus christlicher Sicht nur in der Interpretation gelesen werden, wie Jesus diese getätigt hat. Weitflächig ist das NT ja nur eine Reinterpretation der Thora. Vielleicht könnte Positiv dazu ja mal was sagen.

Nach deiner These hier müsste das Judentum dann eine völkermordene Religion sein. Aber mir wirfst du vor ich sei faschistoid...
Zitat:
Zitat:
Ich setze weiterhin voraus das du das AT kennst, daraus ergibt sich das völkermordende Vorbild/Aufruf/Muster/Maßstab/Leitbild (hier sollte man vielleicht eher sagen - Leidbild),

Nein, ergibt es sich eben nicht. Die gesamte Thora soll nämlich aus christlicher Sicht nur in der Interpretation gelesen werden,

Das ist ja dann auch der Kernpunkt an dem deine Argumentation krankt.

Erzähle doch einmal (bitte) einem Juden, das er die Thora aus der Sicht der christlicher Interpretation zu lesen habe!

Das ist doch alles Unsinn und trifft nicht das was ich sagte.

Man kann nicht die Heilige Schrift (hier dann die Thora, in erster Linie) für sich Vereinnahmen um dann genau dieses Volk (die Juden) dann christlich machen zu wollen.
Verstehst du das nun?

Ich meine - das keine Religion das Recht hat, die Heilige Schrift einer anderen Religion dazu zu missbrauchen, um diese dann in das, sagen wir einmal höflich, Christentum zu überführen.

Hier wird der uralte und damit ungebießbare Brei einer etwas seltsamen christlichen "Ideologie" wieder aufgewärmt, dessen Folgen auch dir bekannt sein dürften.
@Tobias
Zitat:
Vielleicht könnte Positiv dazu ja mal was sagen.

Könnte ich wohl, habe ich aber keine Lust mehr zu. Gäbe zu lang und - meine bessere Hälfte hat auch noch Ansprüche... Teste den Rückzug, bis dann!

Gruß
Ich meine - das keine Religion das Recht hat, die Heilige Schrift einer anderen Religion dazu zu missbrauchen. -Sagen sie ja schon. Aber Islam in der Wahrheit missbraucht zu Judentum und Christianity.Koran 5.73 Wahrlich, das sind Ungläubige, die sagen:Allah sei Christus, der Sohn der Maria.-5.52O Gläubige, nehmt weder Juden noch Christen zu Freunden.-9.30 Die Juden sagen:Esra ist der Sohn Gottes; und die Christen sagen:Christus ist der Sohn Gottes.
Also Koran lehnt Kreuz und alle Grund von Christianity ab.
Christen interpretiert nicht alte Schriften, Jesus hat alles ganz klar über die Schriften erzählt und er hat erfüllt. Jesus hat so gesagt.Johannes 5.39Ihr erforscht die Schriften, weil ihr meint, in ihnen das ewige Leben zu haben; gerade sie legen Zeugnis über MICH ab. Und doch wollt ihr nicht zu mir kommen, um das Leben zu haben."Matthäus 11:4-6.Jesus antwortete ihnen:Geht und berichtet Johannes, was ihr hört und seht:Blinde sehen wieder, und Lahme gehen;Aussätzige werden rein, und Taube hören;Tote stehen auf, und Armen wird das Evangelium verkündet. Selig ist, wer an mir keinen Anstoß nimmt." Also das keine Koloniale gedanken oder irgendetwas kommentar. Ich wollte sagen Gott arbeitet in Gläubigen Herzen. Er ruft alle für zurückkehren von den Sünden. God bless you.
Forum -> Judentum und Christentum

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20,
21, 22, 23, 24, 25, 26, 27, 28, 29, 30, 31, 32, 33, 34, 35, 36, 37, 38, 39, 40,
41, 42  Weiter