|
|
|
| Lisken hat folgendes geschrieben: |
| Dass dem Judentum der Status als Weltreligion verweigert wird, ist Quatsch. Den haben sie. |
Das ist das erste, was hier falsch dargestellt wird. - Sorry, meinte nicht Dich, Lisken. Aber hier Möchte-gerne-Vermutungen als Tatsachen zu verbreiten, finde ich nicht gut, daher gehe ich auch da nicht weiter drauf ein...!
Gruß
|
|
|
|
@positiv:
Ehm... könntest du deine Aussage nochmal klar machen, ich steh grad total auf'm Schlauch
LG
|
|
|
|
Da hast Du völlig Recht, was denn sonst!
Ich warte nur auf die theologische begründete Aussage, bezugnehmend darauf, dass das AT das NT einschließt! Mehr nicht!
Liebe Grüße!
|
|
|
|
| Zitat: |
Dass dem Judentum der Status als Weltreligion verweigert wird, ist Quatsch. Den haben sie. |
Wo sprach ich davon, das dem Judentum der Status einer Weltreligion verweigert wird?
Ich sprach davon, das es vermessen ist, aus Glaubens und Missionsgründen, eine andere (Welt)Religion meint (aus Gründen der Nächstenliebe selbstverständlich) "vereinnahmen" zu müssen. Punkt.
Das der unbedingte Missionierungswille der monotheistischen Religionen dann als Resultat - Krieg, Völkermord, Unterdückung und geistige Sklaverei mit sich bringt, liegt in den Religionen und ihren vorgegebenen "Schrifttum" und damit fundamentalen Glaubensgut selbst begründet.
| Ich warte nur auf die theologische begründete Aussage, bezugnehmend darauf, dass das AT das NT einschließt! |
Darauf wäre ich auch "gespannt", obwohl hier dann die "Zielgruppe" ebenso entscheidend ist wie der "weltanschauliche" oder religiös geartete Empfänger.
Ebenso wie manche Edelatheisten den Dawkins als neuen Propheten und Helfer in den argumentativen Notstandslagen der geistig "nicht so Regen" nehmen, oder Deschner als Strohhalm für die erfolglosen Googleanten und ähnlich intellektuelle Überflieger.
Grüße
Mebus
|
|
|
|
| Mir ging es um die humanistische Kernfrage, ob eine Weltreligion ein andere so einfach vereinnahmen darf, mir ging es um die Perfidie dieses Anspruchs, der dann ja auch, auch wohlgemerkt, in Majdanek und Treblinka mündete, wohlweißlich. |
Was hat das mit Humanismus zu tun? Der Humanismus hat übrigens selbst einen universellen Anspruch.
Und wenn du dann schreibst: " Nur kann man ja schlecht den Anspruch Jesus verraten... "
So sehe ich in diesen Grundanspruch dann eine Tendenz zu einer faschistoiden Denkweise, einer Denkweise, die mit christlichen Motiven kaschiert ist, nicht mehr, aber auch nicht weniger. |
Was hat das mit faschistoidem Denken zutun? Ich bin derweil nicht einmal Christ. Fakt bleibt aber, dass das Christentum einen universellen Anspruch hat und Jesus sich besonders an die Juden gewandt hat.
Willst du das ernsthaft leugnen? Problematisch wir des nur dann, wenn die Menschen Gewalt anwenden um ihre Ansprüche durchzusetzen.
| Ich sprach davon, das es vermessen ist, aus Glaubens und Missionsgründen, eine andere (Welt)Religion meint (aus Gründen der Nächstenliebe selbstverständlich) "vereinnahmen" zu müssen. Punkt. |
Ja und nun? Was ist das Problem daran? Dann müsstest du jedes Weltbild, welches einen expansionellen Trieb hat, und das haben fast alle, verbieten lassen. Problematisch ist es nur, wenn dazu Gewalt angewendet wird.
| Das der unbedingte Missionierungswille der monotheistischen Religionen dann als Resultat - Krieg, Völkermord, Unterdückung und geistige Sklaverei mit sich bringt, liegt in den Religionen und ihren vorgegebenen "Schrifttum" und damit fundamentalen Glaubensgut selbst begründet. |
Woraus schließt du das bitte? Nenne mir doch gern einmal einige Beispiele. Wo liegen bitte solche Dinge im Neuen Testament begründet? Das wird hier gerade ziemlich abstrus...
|
|
|