Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche

Jesus im alten Testament

Teil 3

Doch es gibt diese Leute. Gute Theologen v.a. jüdische Rabbiner der späteren Zeit, Sprachwissenschaftler, Archäologen usw. haben zu einem recht guten Verständnis all dessen geführt, was man wissen muss, um das AT zu verstehen. Wir in der katholischen Kirche haben ein Netz ausgebildeter Theologen und einen hochintelligenten Mann an der Spitze der die letze Interpretationshoheit hat (ok, das Glaubenskonzil ist recht mächtig, aber ich denke Benedeikt hat dass im Griff).

Wenn du es verstehen willst, empfehle ich dir meditative Lektüre des AT: einen Text lesen, eine Weile in sich tragen, irgendwann gebiehrt sich die Erkenntnis von alleine. Parallel dazu einschlägige Literatur lesen. Die kabbalistischen Rabbiner, usw.

Es ist unerschöpflich und sehr wertvoll. Ich glaube z.B. dass die Krise des Christentums daran liegt, dass es diese tiefen Weisheiten, die im AT liegen nicht ausreichend nutzt.

Ich hoffe ich konnte dir meine Sicht ein bisschen näher bringen. Ich versuche ja immer nicht so viel zu schreiben, aber ich könnte ewig so weiter machen.

Noch folgende Buch-Empfehlung:

http://www.amazon.de/Sefer-Yetzirah.....qid=1214253456&sr=8-1

Gruss,
Andreas
Das ist Problem die Atheisten. Die glauben gar nicht. Die beobachten Christianity unten Microscop. Die haben selber KEINE Richtige Beweisung daß alle Wunder von Gott einfach Garnichts. Die können auch nicht klar Bewesien daß alten und Neuen Testament geändert worden. Aber die Klugen! Teologen!
Viele Klugen wenn mal Christianty kritisieren soll, die sind wie ein Löwe. Aber wenn man über Islam kritisieren soll, die sind wie kleine Katze. Die haben Angst. Alle haben genug von den Bomben bei Konsolaten gesehen.
Was hat das jetzt mit der Sache zutun? Zumal es auch genug intellektuelle Kritik am Islam gibt.
@gülümser
Kann es sein, dass Du an allem gerne herumstänkerst?

Gruß
Das AT weist durchgängig auf Jesus hin.

In den 5 Büchern Mose ist z.B. das ganze NT "enthalten".

Wen es interessiert, hier der Link dazu.http://www.bibelkommentare.de/index.....entseries&series_id=3
Forum -> Judentum und Christentum

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20,
21, 22, 23, 24, 25, 26, 27, 28, 29, 30, 31, 32, 33, 34, 35, 36, 37, 38, 39, 40,
41, 42  Weiter