Foren-Übersicht
Impressum | Login | Registrieren | Forum | Suche

Jesus im alten Testament

@massenkeil
Da Du die Bibel - und das trifft insbesondetre auf Das NT zu, offensichtlich mit der gleichen Methode "liest", wie du es beim Koran gewohnt bist, ist jede Antwort, die einen kleinen exegetischen Hintergrund mitbringt, für Dich eigensinnig.

Würdest Du nur eine Spur synoptischer Lesetechnik aufbringen, die nun mal hier angebracht ist, dann würdest Du diesen von Dir erkannten "Widerspruch" nicht mehr als den Widerspruch erkennen können. Diese "Widersprüche" sind dann nämlich wieder erklärbar und nicht merh als Widersprüche zu erkennen...

Gruß
@massenkeil
also habe ich doch Recht! Deine Lesetechnik geht an der Sache vorbei.
Deine Behauptungen und Folgerungen mir gegnüber übersehe ich, da Du offensichtlich nicht in der Lage bist, mal etwas selbstkritischer an Deine Ausführungen heranzugehen.

Meine Frage nach synoptischer Lesetechnik hast Du schlichtweg ignoriert. Damit ist für mich jedes weitere Gespräch bzgl. dieses Themas uninteressant, da die Basis fehlt!

Tschüss
Zitat:
sind überhaupt nicht erstaunlich, wenn man bedenkt, dass viele Geschichten des Neuen Testaments erfunden wurden, damit sie wie Erfüllungen von Prophezeiungen aussehen.

Nein, die Kreuzigung Jesu ist historisch belegt. Sei es durch Indizien oder halt so. Und wenn es falsch wäre, würde ja jemand in der Zeit (Zeitzeugen) sagen, dass es falsch wäre, hat aber keiner.
So argumentieren Historiker.
Zitat:
sakon nenn mir eine stelle in der der name jesus auftaucht ?

Muss doch nicht, oder?
Im Koran steht ja, dass Jesus der Messias ist. Und es sind die Stellen auf den Messias.
Zitat:
Du sprichst vom AT. Warum zitierst Du dann aus dem NT?
Und leider in keinem Kontext dazu! Hinzu kommt, dass die Art des Todes auch nicht zweifelsfrei ist. Es ist nicht ausgeschlossen, dass dieser Vorgang (Kreuzestod) eine Erfindung der Glaubenden war, um sich selber zu beglücken, dass eine Annahme eingetroffen ist....

Aus dem AT die Prophezeiungen aus dem NT die, die eingetroffen sind zitier ich um die Verbindung zu zeigen. Oh doch Kontext, denn les dir mal Jesaja 53 von Anfang an durch, da gehts absofort mit dem Messias los.
Kreuzigungen waren damals Gang und Gebe und die Evangelien widersprechen sich da nicht. Genauso wie ausserchristliche Quellen.
@Massenkeil

Jesus trug logischerweise zuerst sein Kreuz. Erst dann später half ihm einer. Logischerweise! Und es steht ja nicht da, dass dieser Simon bis zum Ende das Kreuz trug. Man weiss schon, was in der Prophezeiung gemeint ist.

@Handkante

Wieviele Jesusse gab es zu der Zeit? Dann konnte sich ja jeder Jesus angesprochen fühlen. Deswegen prophezeien die Prophezeiungen, was der Messias machen wird, wie er sein wird, was mit ihm passiert usw.
Im AT steht der Messias wird: Gekreuzigt, begraben, auferstehen!
Zitat:
Die Kreuzigung von Jesus ist ein historischer Fakt.
Nicht nur die Urchristen selbst bezeugten dies, sondern auch nichtchristliche Zeitgenossen bestätigten die Tatsache, dass Jesus von Nazareth verurteilt und gekreuzigt wurde. Quellen dazu finden sich bei Tacitus, Josephus, Justus Martyr und anderen. Dass die Verurteilung und Hinrichtung von Jesus von allem aus seinem Leben historisch am besten belegt ist, ist nicht verwunderlich. Die heidnische Seite hatte ja sonst überhaupt keine Beziehung zu Jesus, ausser eben im Hinblick auf seine Verurteilung und Hinrichtung.

Das christliche Urbekenntnis, dass sich bis in die 30er Jahre zurückdatieren lässt, weiss natürlich ebenfalls von der Tötung Jesus. Auch die skeptische Theologie rund um Bultmann, die das NT entmythologisieren wollten, bejahen die Tatsache der Kreuzigung. Daran gibt es keinen vernünftigen Zweifel.

http://diskussion.cdu.de/forum/thema2/ilerCSt9x.ovr/ilerCSt9x
http://www.religionsforum-wogeheich.....istorisch-betrachtet.html
Nochmehr Quellen findet man zuhaufe auf Google.
Forum -> Judentum und Christentum

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20,
21, 22, 23, 24, 25, 26, 27, 28, 29, 30, 31, 32, 33, 34, 35, 36, 37, 38, 39, 40,
41, 42  Weiter