Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche

Jesus im alten Testament

@Sakon
Zitat:
Positiv ist hier wohl der Besserwisser:D

Begründung?

Gruß
Lieber Positiv

Anstatt in dich zu gehen und dich zu fragen, womit du jemanden beleidigst und dann, wenn du es herausgefunden hast dich aufrichtig zu entschuldigen, provozierst du einen Schritt weiter. Erkenntnisstiftender ist es immer wenn man selber nach der Antwort sucht. Und ich glaube auch, obwohl ich sie dir jetzt gebe, dass du nicht still sein können wirst.

Frage:

Zitat:
Aber Deine Behauptungen (wo habe ich Dich denn beleidigt?) und Deine Aussage Dich zuverurteilen ( wo denn bitte?)

Antwort:

Zitat:
hat offensichtlich das NT nicht verstanden oder erst gar nicht wahrgenommen

Religiösen Menschen sind solche Dinge wichtig. Vielleicht macht es dir Spass diese Verletzlichkeit auszunutzen und mich kleinlich zu nennen, aber ich bitte dich darauf Rücksicht zu nehmen.

Grüsse,
Andreas
Zitat:
Nicht in dem Sinn, dass ein Mensch einen anderen verletzen soll, weil Gott es will. Was so klingt ist symbolisch - klingt wie eine Ausflüchte ist aber so.

Kling in der Tat so, denn es werden nicht einfach symbolische Figuren getötet sonder recht wahllos. Diese Moral setzt sich dann in den Gesetzten weiter fort.

Zitat:
Die Wahrheit ist komplizierter.

Die 'Wahrheit' der Sintflut besteht darin, dass sie aus dem babylonischen Ggilgamesch-Epos entstammt - ein Märchen/Dichtung.

Zitat:
Diese Szenen sind aus meiner Sicht und der aller christlichen Mystiker definitiv symbolisch. Wenn man weiss, welches Wort wofür steht, versteht man. Wasser und Flut sind oft Symbole der Reinigung. Meister Eckhart, ein unglaublicher christl. Mystiker erklärt faszinierendes über die Bedeutung hinter dem Text.

Wenn es wirklich doch alles ganz lieb und symbolisch Gemeint ist, dann kann man die Texte heute kaum noch gebrauchen, denn es gibt so gut wie niemanden, der sie versteht, wahrscheinlich keiner. Denn wer kann schon die kulturell historischen beladenen Metapher übersetzten?

Zitat:
Sondern, wie du sagst, für das was einem am liebsten ist. Aber nicht für die Guten Dinge, die einem lieb sind, sondern für die schlechten, die "sündhaften" Dinge. Wer sich von diesen trennt, sie im Feuer verbrennt (Feuer ist ein Symbol der Reinigung, wie auch Wasser nur haben sie versch. diff. Bedeutungen) wird "siegen" (nicht im Krieg).

Du willst die eigene Tochter mit Sünde gleichsetzten? Der Gedanke ist ja schon absurd genug, die Tochter in dem Gleichnis geht übrigens noch eine nacht in die Berge um ihre Jungfräulichkeit zu beweinen, kehrt dann zurück und wird hingerichtet.

Wenn die Gleichnisse so gut im Inhalt sein sollen, wieso bedient man sich dann einer solch brutalen Sprache und warum ist die Moral nicht eine freundlichere?

Und was ist mit den NT, ist das auch nur symbolisch gemeint, ist Jesus eine mythische Figur und keine historische?

Zitat:
Wer so am AT festhält, hat offensichtlich das NT nicht verstanden oder erst gar nicht wahrgenommen....

Ist da ein Wecker notwendig - Hallo, wach werden!

Ein völlig überflüssiger Kommentar, der nichts mit dem Thema zu tun hat. Man wird sich hier doch noch über das AT austauschen dürfen, ohne Zwischenrufe, durch die sich manche zurecht provoziert fühlen.
@Andreas80
Zitat:
Anstatt in dich zu gehen und dich zu fragen, womit du jemanden beleidigst und dann, wenn du es herausgefunden hast dich aufrichtig zu entschuldigen, provozierst du einen Schritt weiter.

So? Wo hast Du meine Frage beantwortet? Schließe mal nicht von Dir auf andere, was das "in dich hineingehen" angeht. Zum Provozieren gehören 2, zum Beleidigen auch.

Mit welcher Aussage (die falsch sein soll) habe ich denn beleidigt? Bitte antworten und keine leeren Sprüche bringen, die gibt es an etlichen Stellen hier im Forum schon ausreichend!

Gruß
Lieber Positiv

Ich verstehe Dich nicht. Liess doch meinen obigen Beitrag nochmals. Da steht doch "Frage", dann deine Frage und danach "Antwort": und danach ein Zitat aus deiner Mail, das mich geärgert hat und das ich nicht so "positiv" fand. Ich denke, damit habe ich geantwortet, oder?

Es ist doch nicht so schlimm: du warst etwas unreflektiert und bist etwas zu weit gegangen, das ist alles. Das kann jedem passieren - also für mich ist es kein riesen Ding. Einfach unschön. Ich würde sagen: basst scho!

Wenn nicht schreib mich bitte privat an, das ganze hat in diesem Thread nichts verloren.

Gruss,
Andreas
Forum -> Judentum und Christentum

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20,
21, 22, 23, 24, 25, 26, 27, 28, 29, 30, 31, 32, 33, 34, 35, 36, 37, 38, 39, 40,
41, 42  Weiter