Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche

Jesus im alten Testament

Zitat:
Das AT berichtet nur von Kriegen, aber Gott selbst ordnete nur zur Verteidigung Krieg an, falls überhaupt.

Ich habe noch nicht mal von Kriegen geredet, sondern von Menschenopfern. Mann könnte noch von Sodom und Gomorrha anfangen, der Sintflut und was mit den Menschen passierte, die ein goldenes Kalb gefertigt haben.

Und Du kannst nicht ernsthaft behaupten man hätte nach dem Auszug aus Ägypten das heilige Land frei-verteidigt.

Und selbst wenn man den Grund des Krieges außen vor lässt, war Gottes Armee nicht gerade zimperlich und hat nach dem Sieg die Überlebenden niedergemetzelt.

Zitat:
...dass gewisse Denkensweisen getötet werden und das gegen Einstellungen Krieg geführt wird und dass gegen Einstellungen verteidigt wird.
Also die Tötung von Gedanken oder besser eine differenziertere Ansichtsweise von Gedanken.

Kriegerische Metaphern sind wirklich nicht unüblich in vielen Religionen, aber ich kann mir nicht vorstellen das jemand in so blutiger Literatur ohne jeden sonstigen Hinweis eine Anleitung zum verfeinern des Geistes versteckt haben soll. Selbst wenn wir das alles als Gleichnis nehmen, ist die Moral immer noch für heutige Verhältnisse katastrophal.
Lieber Yogi

Deine Ereiferung über die "Gewalt" im Alten Testament ist ja nichts seltenes in unserer Gesellschaft, weshalb ich dir keinen Vorwurf machen kann. Die Frage ist nur, ob die Leute, die diese Ereiferung praktizieren und verbreiten, sich wenigstens nur ein paar Monate lang vielleicht, offenen Herzens auf ein spirituelles Kennlernen des AT eingelassen haben.

Du schreibst z.B.:

Zitat:
ich kann mir nicht vorstellen das jemand in so blutiger Literatur ohne jeden sonstigen Hinweis eine Anleitung zum verfeinern des Geistes versteckt haben soll

Das ist recht typisch für die heutige Meinung über das AT, sogar unter Katholiken (was ich sehr schade und etwas peinlich finde). Aber hast du auch schon nach dieser "Anleitung" gesucht? Offenen Herzens, interessiert und vorurteilslos? Wenn nein: tu es! Es ist eine unerschöpfliche Quelle der Erkenntnis. Wenn ja und du hast nichts gefunden: such weiter! Ich empfehle dazu die Schriften der jüdischen Kabbalah-Gelehrten; vielleicht mal die Sefer Yetzirah oder den Bahir. Damit wird sich dir die tiefe Weisheit des AT eröffnen und du wirst staunen, was das alles bedeutet, was du jetzt für Gewalt hältst: die Symbole versteht man nur mit Anleitung - dann aber lernt man alles davon.

Wer es nicht ganz so abstrakt-intellektuell mag, findet auch im Internet viele Interpretationsansätze, aber da wäre ich vorsichtig: es gibt die verschiedensten, schrägen Gruppen, mit den verschiedensten, schrägen Interpretationen. In dem Fall einfach mal wieder auf den guten alten Katechismus zurückgreifen Der ist zwar nicht "modern" aber solide.

Viele Grüsse,
Andreas
Das hört sich intressant an, Andreas.
Woher bekommt man denn solche Schriften?
Zitat:
Deine Ereiferung über die "Gewalt" im Alten Testament ist ja nichts seltenes in unserer Gesellschaft, weshalb ich dir keinen Vorwurf machen kann

Findest Du in AT etwa keine Gewalt? Würde die Gesellschaft sich nicht kritisch zur Gewalt im AT äußern, könnte man mir dann einen Vorwurf machen?

Zitat:
Die Frage ist nur, ob die Leute, die diese Ereiferung praktizieren und verbreiten, sich wenigstens nur ein paar Monate lang vielleicht, offenen Herzens auf ein spirituelles Kennlernen des AT eingelassen haben

Jo.

Zitat:
Aber hast du auch schon nach dieser "Anleitung" gesucht? Offenen Herzens, interessiert und vorurteilslos?

Jo.

Ich bestreite ja nicht, dass das AT auch sehr spirituell gedeutet werden kann, keine Frage. Dass das AT historische Gültigkeit besitzt glaube ich ohnehin nicht und damit ist die Gewalt ebenso hinfällig.

Eigentlich kann mir ja egal sein, wer was wo im AT macht oder lässt, da ich mich von dem Wälzer nun verabschiedet habe. Gott ist für mich einfach kein Vorbild - welche Moral soll ich denn daraus ziehen, dass er die Welt bis auf ein paar Menschen hat ertrinken lassen? Wer sich von Gott entfernt wird ertrinken/sterben/leiden hat er nicht verdient zu leben? Welche tiefe Wahrheit ist darin enthalten, wenn ein Heerführer Gott verspricht seine Tochter zu opfern, falls er die Schlacht gewinnt und das arme Ding dann tatsächlich brennen muss? Soll was mir am liebsten ist opfern für Gott, was auch immer es sei um zu siegen, auf welcher Ebene auch immer? Welch Feingeist versteckt sich darin?
Lieber Sakon

Du findest sowas bei manchen grösseren Buchhändlern. Ich habe meine Exemplare einfach bei amazon.de bestellt. Aber das Studium ist hart und schwer und die Botschaften sind zwar erklärt, setzen aber bereits tiefe religiöse Vorbildung voraus. Ich trage einen Absatz von ein paar Zeilen mit ein paar Seiten Erklärungen oft tage- oder wochenlang "schwanger", bevor sich eine Erkenntnis "gebähren" lässt. Manchmal geschieht es auch erst Monate später.

Leider gibt es meines Wissens bisher leider keine deutsche Übersetzung dieser Bücher, sie sind nur auf englisch zu haben. Aber es wird sich für dich lohnen! Es wird dir ein neues stabileres und leichteres Glaubensbild geben.

Viele Grüsse Andreas

P.S.: "Dieser Weg wird kein leichter sein Dieser Weg wird steinig und schwer. Nicht mit vielem wirst du dir einig sein, doch dieses Leben bietet so viel mehr" (X.N. ein kluger Mann)
Forum -> Judentum und Christentum

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20,
21, 22, 23, 24, 25, 26, 27, 28, 29, 30, 31, 32, 33, 34, 35, 36, 37, 38, 39, 40,
41, 42  Weiter