Woher willst Du das wissen? Der AT-Gott ist ein Tyrann und Massenmörder.
Ich denke, dass das AT noch mehr Weisheit enthält als das NT. Man muss diese Szenen, in denen JHW auftritt mit der Brille der Interpretation sehen. Ich denke, dass der Gott im AT, kein Tyrann und Massenmörder war, sondern einfach die Vision eines "gerechten" Gottes, eines himmlischen Richters.
Aber das AT offen zu lesen und zu interpretieren und sich zu fragen, was diese Verse über die Welt aussagen ist ein unerschöpflicher Quell der Weiheit.
Ich empfehle für unbedarfte und Einsteiger das Buch Kohelet.
Gruss,
Andreas
Zitat:
Ich denke, dass der Gott im AT, kein Tyrann und Massenmörder war, sondern einfach die Vision eines "gerechten" Gottes, eines himmlischen Richters.
Dafür sind ziemliche viele unschuldige Menschen gestorben. Gerecht ist das wohl kaum, wenn die Tochter eines Heerführer als Menschenopfer brennt, weil JHWH Papa zum Sieg verholfen hat.
Es ist schon merkwürdig, was damals wie heute unter dem Deckmantel eines Gotteswillen verkauft werden soll!
Das AT berichtet nur von Kriegen, aber Gott selbst ordnete nur zur Verteidigung Krieg an, falls überhaupt.
Von der philosophischen Seite her betrachtet können die Kriege und auch die Verteidigung doch auch so betrachtet werden;
dass gewisse Denkensweisen getötet werden und das gegen Einstellungen Krieg geführt wird und dass gegen Einstellungen verteidigt wird.
Also die Tötung von Gedanken oder besser eine differenziertere Ansichtsweise von Gedanken.