|
|
|
@gnostik
| Zitat: |
| Und wenn ich die Geschichte der Hexen von Askalon lese |
Nu, keine Ahnung welche Geschichte du hier liest. In der Mischna wird der Fall nur erwähnt und in der Gemure steht dazu nichts weiter und nach meinem Wissen gibt es kein Midrasch dazu. Also, welche Quelle?
| Deine Meinung zum Buch Ester wurde mich auch interessieren. |
Was sollte dieses Buch nun damit noch zu tun haben?
| Meine Meinung - Propaganda |
Gegen wenn denn?
|
|
|
|
Sakina
@Jakow
Gegen aufmüppfige Frauen die den Befehlen ihrer Be-Herrscher nicht folgen wollen.
Zudem Ausbau einer Legendenbildung.Feinde der Juden werden durch G*ttes Hilfe vernichtet.
Außerdem ist auch sonst aus unabhängigen Quellen nichts von einem Bürgerkrieg der persischen Juden gegen ihre Feinde bekannt, bei welchem – Ester 9,16 zufolge – immerhin 75.000 Feinde des jüdischen Volkes getötet worden sein sollen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Buch_Ester |
Die Hexen von Askalon
Also, welche Quelle?
Das Ma"assebuch Altjidische Erzählkunst Seite 204
Die Geschichte ist aus dem Traktat Sanhedrin 23c 30-69 Jerusalemer Talmud. Es soll eine Geschichte über Rabbi ben Schetach sein.
mfffffgggg gnostik
|
|
|
|
@gnostik
| Gegen aufmüppfige Frauen die den Befehlen ihrer Be-Herrscher nicht folgen wollen. |
Mh, wenn es solche Propaganda wäre, dann müsste ja genau diese Auslegung sich in der jüdischen Lehre wiederfinde. Mir ist diesbezüglich nichts bekannt, stattdessen widerspricht obige Ansicht der jüdischen Lehre deutlich ebenso wie dem Inhalt der Megila Esther.
| Zudem Ausbau einer Legendenbildung.Feinde der Juden werden durch G*ttes Hilfe vernichtet. |
Auch hier wundere ich mich, woher du meinst diese Auslegung zu beziehen. Gerade die Purimgeschichte wird so eben nicht verstanden, im Gegensatz bspw. zu Chanuka.
| Das Ma"assebuch Altjidische Erzählkunst Seite 204 |
Was innerhalb des Judentums die Stellung eines Märchenbuches hat, also frei erfundener Gesichten, welche auf Stellen in Midraschim und Gemure beruhen.
| Die Geschichte ist aus dem Traktat Sanhedrin 23c 30-69 |
Davon abgesehen, dass dieses keine korekte Quellenangabe ist und bei Sanhedrin 23 nichts von den Frauen steht, geht es dort auch noch um Gerichte und Stellung von Zeugen bei Gericht. Die einzige mir bekannte Stelle im Talmud bezieht sich auf eine Mischna und hier wird lediglich erwähnt, dass die Frauen gesteinigt wurden.
|
|
|
|
Sakina
@Jakow
| Gegen aufmüppfige Frauen die den Befehlen ihrer Be-Herrscher nicht folgen wollen. |
Mh, wenn es solche Propaganda wäre, dann müsste ja genau diese Auslegung sich in der jüdischen Lehre wiederfinde. |
Buch Ester Kapitel 1
22Da wurden Briefe ausgesandt in alle Länder des Königs, in ein jegliches Land nach seiner Schrift und zu jeglichem Volk nach seiner Sprache:
| daß ein jeglicher Mann der Oberherr in seinem Hause sei . |
"Die Ehrerbietung einer Frau für ihren Mann muss grenzenlos sein, die Furcht vor ihm muss mit ihr sein, und sie hat in allem seinen Anweisungen zu folgen In ihren Augen soll er wie ein Fürst oder König sein, der in Allem seinen Herzenswünschen folgt" (MT, Isch. 15:20). Diese völlige Unterwerfung der Frau unter ihren Mann folgt der Vorstellung des Midrasch: "allein eine Frau, die den Willen ihres Mannes tut, ist geziemend und würdig" (Jal. Schoftim 4, Abschn. 42). |
http://www.hagalil.com/kovar/frauen/ehe.htm
Wie der Volksmund sagt.
Wer sucht der findet.
Das Ma"assebuch
Was innerhalb des Judentums die Stellung eines Märchenbuches hat, also frei erfundener Gesichten, welche auf Stellen in Midraschim und Gemure beruhen. |
Das ist mir schon klar dass es so was ähnliches ist wie die Hadithe im Islam oder die Heiligen- Wundergeschichten bei den Christen.
Aber sie spucken durch die Köpfe und beeinflußt denken und handeln.
mffffgggg gnostik
|
|
|
|
Sakina
@Jakow
| also frei erfundener Geschichten, |
Das scheint auch auf das ganze Buch Ester zuzutreffen.
Allso auch Märchen und damit Propaganda.bzw.Werbung.
mffffgggg gnostik
|
|
|