Foren-Übersicht
Impressum | Login | Registrieren | Forum | Suche

Jesus im alten Testament

@_Leer_
Zitat:
Grausam aber ...
Kein Recht aus der Tora, wie hier ständig behauptet. Dort steht die von mir genannte Alternative.
@Jakow
Zitat:
Das ist dann die christliche Auslegung?

Nein, meine eher rhetorische Antwort dazu! Eine sinnvolle kann ich Dir nicht geben!

Gruß
Sakina

@Jakow
Zitat:
Wenn du also schreibst, dass Gerichtsprozesse im Judentum auf Rache basieren, dann steht das Gegenteil in dem von dir angegebenen Verweis auf Wikipedia.

Zitat:
1. Mose 4
15 Der HERR aber sprach zu ihm: Nicht so, jeder, der Kain erschlägt - siebenfach soll er gerächt werden! Und der HERR machte an Kain ein Zeichen, damit ihn nicht jeder erschlüge, der ihn fände.
1 mose 4 23
Lamech sagte zu seinen Frauen: Ada und Zilla, hört auf meine Stimme, ihr Frauen Lamechs, lauscht meiner Rede! Ja, einen Mann erschlage ich für eine Wunde und einen Knaben für eine Strieme. 24 Wird Kain siebenfach gerächt, dann Lamech siebenundsiebzigfach.

Ich weiß nicht wie Gerichtsprosse im Judentum abgelaufen sind.
Aber ich habe geschrieben dass Einige Gebote G*ttes anscheinend aus männliche Machtneurosen abgeleitet werden können.
Und dass Rache sehr wohl auch eine Erscheinung im Judentum ist.

mffffgggg gnostik
@gnostiv
Zitat:
Aber ich habe geschrieben [...] dass Rache sehr wohl auch eine Erscheinung im Judentum ist.
Und ich habe fundiert aufgezeigt, dass dieses ein antijudaistisches Vorurteil ist und schlicht nicht stimmt.
Sakina

@Jakow
Und wenn ich die Geschichte der Hexen von Askalon lese dann sehe ich nirgendwo das ein Gerichtsprozess mit Zeugen zum Todesurteil der 80 Hexen geführt hatt.
Sondern der Traum eines Rabbischülers fallt das Todesurteil und der Rabbi greift zu Linchjustiz.Der Richter und seine Henker.
Danach fand ein Gerichtsprozess statt.
Deine Meinung zum Buch Ester wurde mich auch interessieren.
Meine Meinung - Propaganda.die aber seit hunderten von Jahren unkritisch unwidersprochen in Jüdischen Gemeinden verkündet wird.

PS:es geht mir wirklich nicht um antijüdäische Meinungsbildung sonder um Analyse von Denkfehlern.und Schemas.
Zitat:
Die Frauen müssen dreihundertfünfundsechzig Verbote und zahlreiche Gebote beachten, dazu vielerlei rabbinische Vorschriften
http://www.hagalil.com/kovar/frauen/bat-mizwah.htm

mffffgggg gnostik
Forum -> Judentum und Christentum

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20,
21, 22, 23, 24, 25, 26, 27, 28, 29, 30, 31, 32, 33, 34, 35, 36, 37, 38, 39, 40,
41, 42  Weiter