|
|
|
| Zitat: |
| Wie soll aber einem Blinden ein Auge genommen werden? |
Vermutlich eine Alternative! Frage mich aber nicht welche!
Gruß
|
|
|
|
| - wieso schickt Gott heilige bücher, wenn er doch allmächtig ist, und alle menschen unmissverständlich auf den 'wahren' weg lenken könnte ? |
Siehe meine Antwort zu den Sinnen. Wir könne froh sein wenn wir etwas so einfaches wie eine Glühbirne verstehen können.
Wie sollte sich uns sonst etwas, was über alle Universen erhabenes, mitteilen? Sprache ist nun mal die Syntax in der wir Information (und darum geht es beim Hl. Koran) aufnehmen können.
| - wusste Gott nicht, dass sich alle religionen, die auf seinen gesandten heiligen büchern basieren sich gegenseitig bekriegen werden ? |
Bestimmt. Aber er hat uns ja, aufgrund unseres Unvermögen Informationen aufzunehmen, mehrere Chancen gegeben nur eine als die wahre anzunehmen. Es gibt viele Religionen, aber nur eine Botschaft.
| - wieso hat Gott nich gleich beim 1. mal den koran, oder womöglich eine noch "bessere" heilige schrift gesandt ? |
Weil der Mensch vor 3000 (oder mehr) Jahren nicht das gleiche Verständnis hatte wie Du heute. Und doch steht Dir Deine "Logik" im Weg.
|
|
|
|
| Dieses 1:1 bezieht sich ja nicht auf das Strafmass unterschiedlicher Fälle, sondern darauf, dass das Strafmass genau gleich den Folgen einer Tat sein soll. |
Ich weiß. Ursprünglich aus dem babylonischen Recht. Kam mein Sohn dabei um, wenn man Haus zusammenstürzte, musste der Sohn des "Architekten" dran glauben. Vergelte gleiches mit gleichem. Grausam aber revolutionär.
Die Alternative für den Blinden hast Du ja genannt.
|
|
|
|
Müßte es dann nicht für diverse Zeitepochen für diverse Völker eine Art "dynamische" Offenbarung geben?
Gruß
|
|
|
|
@positiv
| Vermutlich eine Alternative! Frage mich aber nicht welche! |
Das ist dann die christliche Auslegung? Mh, erscheint mir doch etwas blutrünstig und wenig gerecht. Wie ich schon schrieb, besteht im Judentum keine Alternative, sondern es wird seit jeher alleine als Schadensersatzforderung verstanden. Alleine so kann dann auch der Blinde gleich zum Sehenden hier bestraft werden.
|
|
|