|
|
|
Seit einer gewissen Zeit beschäftigt der folgende Gedanke meine drei Gehirne.
Es wurde mir gesagt, dass alle Kinder als Gläubige geboren werden.
Irgendwann werden sie aber in ihrer Entwicklung zum Erwachsenwerden dann zu einer "Religion" zugeteilt. Ob sie es wollen oder nicht.
Die Frage ist aber, nicht die Religiösität des einzelnen Erwachsenen, sondern, kann jemand als Gläubig bezeichnet werden, wenn noch Teile der Erkenntnis - und der damit einhergehenden Gewissheit - noch fehlen.
Ich bringe jetzt ein Beispiel aus dem Koran:
Gott liebt keinen, der gänzlich ungläubig und ein Sünder ist.
[Sure 2. Die Kuh: Der Koran, S. 166 (vgl. Sure 2, 276) (c) Verlag W. Kohlhammer]
Liebt Gott jemanden auch dann, wenn der-/diejenige nur Teilweise ungläubig ist?...
Und gibt es auch Hinweise in den anderen Religionen und Weltanschauungen?
Gruss
Nasruddin
|
|
|
|
@nasruddin
| Zitat: |
| Gott liebt keinen, der gänzlich ungläubig und ein Sünder ist. |
Das widerspricht aber in vollem Umfang der Lehre Jesu!
Gruß
|
|
|
|
@positiv
In welcher Weise?
Bitte um weitere Details.
z.Bsp. Hintergründe. Fakten und Quellen-Angaben.
Beleidigungen kannste gleich weglassen.
*** kommen eh keine von Dir ***
Bin immunnummin...
Gruss
Nasrummin
|
|
|
|
Gott liebt jeden.
Dieser Gedanke, dass Gott Leute unterteilt in irgendwelche Kategorien und dann aussortiert und nach irgendwelchen moralischen Kriterien über sie urteilt... so 'menschlich' ist Gott nicht.
Gott urteilt nicht. Gott ist nicht moralisch. Gott bestraft und belohnt nicht.
Gläubig ist jemand, der an Gott glaubt. Was er sich dann für ein Bild von Gott macht und in welche Kategorie er Gott einteilt und wie er dann über Gott urteilt... nunja... ist etwas anderes, würd ich sagen.
Das hat dann nichts mehr mit seinem Glauben zu tun, sondern mit seinem Grad an Bewusstheit.
Quelle: Mein Hirn.
G'le
|
|
|
|
@ nasruddin
es wiederspricht der Lehre Jesu insoweit, dass Jesus für die Sünden der Menschen gestorben ist. Gott gab seinen Sohn um die Welt rein zu machen. Von den Sünden zu befreien.
Alle Menschen, die bekennen, dass sie Sünder sind. liebt Gott.
So habe ich es damals verstanden.
Lieben Gruß
|
|
|