|
|
|
Bei den Moslems gab es im Grunde genommen 2 Gründe:
Unterscheidung zwischen "freier Frau" und Sklavin
Schutz vor "triebigem" Blick seitens eines Mannes
dabei ging es aber offensihctlich mehr um den Oberkörperbereich. Eine Bedeckung des Kopfes slber ist nicht explizit erwähnt.
Gruß
|
|
|
|
Ist ja wirklich interessant
| Zitat: |
| Schutz vor "triebigem" Blick seitens eines Mannes |
Müsste man als Mann in der heutigen Zeit nicht, na sagen wir mal "abgehörtet" sein, wenn er eine leicht bekleidete Frau sieht?
Ich meine, wenn ich den Fernseher anschalte, und bei einer Joghurtwerbung sehe ich einen blanken Hintern, oder bei einer Duschgelwerdespot die Brust einer Frau. Im Internet sieht man nacktes Fleisch.
Der sexuelle Trieb ist doch heute kein Tabuthema mehr. Jedenfalls bin ich so erzogen worden.
Warum das bei Muslimen so schwer ist, I don´t know
Grüßle
|
|
|
|
@Josefin
Ja, da gebe ich Dir vollkommen Recht. Ein Relikt aus dieser Zeit von damals.
Aber durch die Behauptung, Gültigkeit für alle Zeiten, bis heute unumstößlich erhalten.
Eine aktuelle Interpretation wird aber verweigert, nach dem Motto: was dmals rechtens und von Gott kam, ist auch heute noch gültig...
Gruß
|
|
|
|
Eine Endlosschleife. Ich muss sagen, dass ich vieles für längst überholte Sitten betrachte.
Das man nicht einfach sagt, ok war damals vielleicht alles gut und recht aber passt heute einfach nicht mehr zum "Lebensstil" kann ich nicht verstehen.
|
|
|
|
| Zitat: |
| Dennoch frage ich mich, warum eine Kleidungsvorgabe, die zur damaligen Zeit vermutlich eine gewisse Berechtigung darstellte, in unserer Zeit immer noch wahrgenommen wird, obwohl sie keinen theologischen Inhalt in sich trägt! |
Weil der orthodoxe Islam keine Veränderung duldet und meint bis zum materialistischen Untergang der Welt aktuell zu sein. Dabei wird Sure 7, Aya 34, welche besagt das jede Glaubensgemeinschaft ihre Frist hat ignoriert, was aber theologisch nicht funktioniert, wie Sure 23 Aya 43 bestätigt. Die Geschichte wiederholt sich: Noch kein Offenbarer kam ohne das er verspottet wurde, auch dies bestätigt der Koran in Sure 36 Aya 30. Der orthodoxe Islam hält den Koran noch immer für das Buch dieses Zeitalters, dabei ist offensichtlich ein neues Zeitalter angebrochen und der Koran sagt das jedes Zeitalter sein eigenes Buch hat, so in Sure 13 Aya 38.
Doch statt sich damit zu beschäftigen wendet man sich lieber irgendwelchen Wahngebilden zu oder die Menschen verlieren ihren Glauben, nicht völlig unverständlicherweise. Natürlich muss auch der soziale Status des muslimischen Klerus und Adels in vielen Ländern gehalten werden, ebenso wie die Herrschaft der Männer über die Frauen und der Eltern über die Kinder. Weitere Abstrusitäten kann man beobachten, wenn man sich die Argumentation einiger Muslime hier im Forum anschaut oder gar ein Blick in die islamische Welt wirft.
|
|
|