|
|
|
Sakina
@Tobias
natürlich Alt Griechisch und nicht Latein.
mffffgggg gnostik
|
|
|
|
Hallo Leute!
Seid Ihr in euren dialog so vertieft, dass Ihr nicht mehr in der Lage seid, eine Zwischenfrage zur Kenntis zu nehmen?
Echt traurig, wie vernebelt Ihr seit! Kommt doch bitte mal auf den Boden zurück!
Herzlich willkommen, wenn Ihr die Landung geschafft habt! [/b]
|
|
|
|
Sakina
@positiv
| Zitat: |
| Seid Ihr in euren dialog so vertieft, dass Ihr nicht mehr in der Lage seid, eine Zwischenfrage zur Kenntis zu nehmen? |
meinst du diese?
| Wäre ein Thema-Rückbezug zuviel zugemutet |
wurde schon beantwortet
@positiv Zitat:
Wäre ein Thema-Rückbezug zuviel zugemutet
@gnostik Zitat
nein . |
aber sie ist wohl im sonstigen Text etwas untergegangen.
deine vorletzte Frage an mich
@gnostik
Was tut das At dazu, |
dann meintest du ich soll mit dem Nt "updaten"
darauf habe ich im nachsten Beitrag geschrieben
mir ist nur diese Paradoxie aufgefallen. einmal wird in den hl.Schriften das verhüllte Gesicht und Körper mit "Dirne" gleichgesetzt und das andere mal mit Ehrbarkeit und Frömmigkeit.
es werde daraus schlau wer will. |
Dabei habe ich wohl nicht zwischen At und Nt konkret Unterschiede gemacht.
also nochmal
einmal wird im At das verhüllte Gesicht und Körper mit "Dirne" gleichgesetzt und das andere mal im Nt mit Ehrbarkeit und Frömmigkeit.
(paulusbriefe)
und da du Updates gerne hast. Nt-Koran
noch ein Indiz zur "Update" Hypotese ? Zitat:
Abd Allah bin Muslim al-Hadrami hat folgendes geschrieben:
Wir hatten zwei Sklaven aus Ayn al-Tamr, der eine hieß Yasar und der andere Dschabr. Sie fabrizierten Säbel in Mekka und lasen in der Thora und im Evangelium. Der Prophet ging manchesmal bei ihnen vorüber, wenn sie lasen und blieb stehen, um zuzuhören
Ibn a. Muslim al-Hadrami, v. Mizzi, Tahdib XII, S.267, Nr.4268.
Tabari, Tafsir, XIV, S.178, Z.21-26
Wahidi, Wasit, III, S.84-85
Und viele Andere (Ibn Ishaq, Ibn Hischam, Abd Allah b. Katir) schrieben sinngemäß das Gleiche, nämlich dass Mohammed oft am Hügel Marwa von einem Christen namens Djebr oder Gabr unterrichtet wurde, der ein Sklave von Ibn al-Hadrami war.
http://www.geistigenahrung.org/ftopic28013.html |
PS: Fortsetzung des Dialoges Septuaginta
in Überlieferungen des Nt's, göttlich inspiriert?
mfffgggg gnostik
|
|
|
|
Lieber gnostik,
lass es mich in meiner alt bekannten provokativen Weise beantworten (anderds kommt man hier ja wohl nicht an...):
Kann es sein, dass Dein Update nicht mehr update ist?
Ich habe es Andreas80 schon in einem anderen Thread geschrieben. Aber unabhängig davon, ich beobachte in einigen wircklich wichtigen Threads, dass sehr leicht durch extern themenbezogene Reize immer öfters von den eigentlichen tjemen abgelenkt wird. Ich nehme mich da nicht aus. Daher mein Appell: Bitte themenbezogen bleiben, es ist doch wirlich kein Aufwand, ein Neues zu eröffnen.
Sicherlich, wenn ein neuer Thread in soclch einem Zusammenhang eröffnet wird (eigene erfahrung), es dauert eine Weile, bis es angekomen ist, aber es könnte doch der Dialogbereitschaft dienen. Alleine das ist mein Anliegen. Jeder muß umdenken, ich bin davon nicht ausgenommen!
Gruß!
|
|
|
|
Lieber gnostik,
lass es mich in meiner alt bekannten provokativen Weise beantworten (anderds kommt man hier ja wohl nicht an...):
Kann es sein, dass Dein Update nicht mehr update ist?
Ich habe es Andreas80 schon in einem anderen Thread geschrieben. Aber unabhängig davon, ich beobachte in einigen wircklich wichtigen Threads, dass sehr leicht durch extern themenbezogene Reize immer öfters von den eigentlichen tjemen abgelenkt wird. Ich nehme mich da nicht aus. Daher mein Appell: Bitte themenbezogen bleiben, es ist doch wirlich kein Aufwand, ein Neues zu eröffnen.
Sicherlich, wenn ein neuer Thread in soclch einem Zusammenhang eröffnet wird (eigene erfahrung), es dauert eine Weile, bis es angekomen ist, aber es könnte doch der Dialogbereitschaft dienen. Alleine das ist mein Anliegen. Jeder muß umdenken, ich bin davon nicht ausgenommen!
Gruß!
|
|
|