Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche | Impressum

Kopftuch - Zweiklassen-Gesellschaft?

Die Christen und das Kopftuch.

Welch eine Wonne, diese zu lesen.

Ich zitiere nur tertullian:

http://www.unifr.ch/bkv/ausgabe89.rtf

Zitat:

Über die Verschleierung der Jungfrauen. (De virginibus velandis)

1. Cap. Ob herkömmliche christliche Sitten und Gebräuche sich ändern oder verbessert werden können? Die Glaubensregel ist zwar unveränderlich und unverbesserlich, nicht aber ein jedes blosse Herkommen, zumal da das Christentum ja eine weitere Entfaltung der in ihm liegenden Kräfte nicht ausschliesst.

2. Cap. Die Sitte, die Jungfrauen sich verschleiern zu lassen, ist durch das Herkommen mancher christlichen Gemeinden geheiligt. Sie verdient geprüft zu werden, da sie die Sittsamkeit begünstigt.

3. Cap. Die Opposition gegen diese Sitte geht nur von verweltlichten Jungfrauen aus und thut ebenso der Sittsamkeit Abbruch, als sie auf unrichtigen Begriffen beruht.

...

9. Cap. Darum verlangt die Kirchendisciplin, dass alle Frauenspersonen in der Kirche verschleiert seien, und auch die gottgeweihten Jungfrauen sollen es nicht etwa als eine Auszeichnung für sich beanspruchen, unverschleiert erscheinen zu dürfen.

Diese Texte sollen helfen die Muslimi im Christlichen Sinne zu verstehen, was der Islam weiterführt, wo tertullian und andere während der Jahrhunderte eliminiert wurden ...

Wer ist eigentlich tertullian?
http://de.wikipedia.org/wiki/Tertullian

Gruss
Nasruddin
Aus welchem Jahrhundert? Ja, die Zeiten gab es mal....

Gruß!
Sakina

@positiv
Zitat:
Was tut das At dazu,

Soviel ich gelesen habe wurde die Sepuiaginta auch erst nach 0 übersetzt ist als parallel zum Nt entstanden.
und das At als solches ist auch noch nicht so alt wie man immer meint.
mir ist nur diese Paradoxie aufgefallen. einmal wird in den hl.Schriften das verhüllte Gesicht und Körper mit "Dirne" gleichgesetzt und das andere mal mit Ehrbarkeit und Frömmigkeit.

es werde daraus schlau wer will.

mffffgggg gnostik
Das Alte Testament gibt es länger als die Septuaginta, diese ist nämlich nur eine Übersetzung der Hebräischen Bibel.
Sakina

@Tabias
Richtig
aber sie war für die Christen bzw für die Öffentlichkeit bestimmt.
Deswegen haben die ursprünglichen At Zitate im Nt die Septuaginta als Quelle.
erst neuere Bibelübersetzungen versuchen die "Urschriften" an diesen Stellen einzusetzen.
noch ein Tip, verschieden Vorstellungen Zitate des Nt stammen aus dem Buch Henoch. (eine sehr fragwürdige hl. Schrift) jedenfalls gehört sie nicht zur hebräischen Tora, soviel ich weiss.

mffffgggg gnostik
Forum -> Islam

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20,
21, 22, 23, 24, 25, 26, 27, 28, 29, 30, 31, 32, 33, 34, 35, 36, 37, 38, 39, 40,
41, 42, 43, 44, 45, 46  Weiter