Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche

Kopftuch - Zweiklassen-Gesellschaft?

@Sakon

Ich glaube, es ist viel Neid dabei.
Diese Mädels schießen sich mit dem Kopftuch ja selbst ins aus.
Kein Junge würdigt sie mehr eines Blickes.
Und das mit 16.
Die netten Jungs, selbst die gläubigen, haben doch nur Augen für die Anderen
Da nützt die schönste Keuschheit nix, niemand ist da, um ihre Gottergebenheit zu würdigen.
Höchstens die Eltern, deren Ehre sie bewahren und die sie dann zum Dank mit irgendeinem Fremden als dem letzen Kuhdorf in der Türkei verheiraten.
Da greift man dann zum einzigen Strohhalm und fühlt sich wenigstens "moralisch" überlegen und der Rest ist ungläubiger Abschaum.
In unserer Zeitung stand unlängst eine Artikel zu diesem Thema. Aussage der Mädchen selber, hauptsache der modische Eindruck stimmt. Der religiöse Hintergrund ist äußerst schwach vertreten...

Gruß
Das Kopftuch als Bekenntniss zu seinen kulturellen Wurzeln und zur Tradition ist ja auch völlig ok, ich verstehe nur nicht, wo das Problem liegt das so hinzustellen und zuzugeben.
Stattdessen wird die religiöse Schiene gefahren... und die wird zum Problem und zwar weil diese Keuschheitsargumentationen diejenigen Frauen ins Unrecht stellen, die keine Kopftücher tragen. Das hat Astrella schon richtig gesagt. Wenn ich mein Kopftuch trage, weil ich eine 'anständige' Frau bin, dann impliziert das, dass diejenige, die kein Kopftuch trägt eben eine 'unanständige' Frau sei, die ihre 'Reize' (Haare..) schamlos zur Schau trägt.

Und da liegt der Hund begraben. Wenn man das Kopftuchtragen relativieren will... muss eine andere Begründung her. Tradition. Punkt aus fertig. Es ist keine schlechte Begründung.
Wozu diese religiöse und überdies auch noch sexuelle Schiene?

Da ist er wieder, dieser Anspruch, mit dem wir alle so ein Problem haben
@Lisken
Zitat:
Wozu diese religiöse und überdies auch noch sexuelle Schiene?

Weil Religionen damit schon seit Jahrhunderten Bauernfängerei betreiben, und mit Erfolg!

Gruß
In der Bibel gibt es doch auch solche Stellen, ich glaube da ist sogar expliziet geschrieben, daß das "Haupt" bei Frauen bedeckt werden soll. (Deswegen trugen die Frauen lange Zeit Häubchen.
8Aber wenigstens konnten die anscheinend richtig lesen und machten daraus keine Socken oder so..)
Und daß die Frauen lange Haare zu haben haben und Männer kurze.
Irgendwo in den Korinthern, ich find die Stelle nur nicht so schnell. Völlig haarsträubend!
Meine ich jetzt aber ernst - dagegen ist ja die Stelle im Koran geradezu harmlos.
Schade nur, daß die Menschen immer päpstlicher sein wollen als der Papst, gerade die, die eine Religion für sich neu entdeckt haben.
Da wird für jede Aussage in irgendeinem diffusen Nebensatz die gleiche Wichtigkeit angenommen wie für die 10 Gebote. *seufz*.
Es ist ja so schön einfach: Ich befolge die Vorschriften, dann bin ich ein guter Christ/Muslim/was auch immer.
Die eigentlichen Botschaften der Religionen (so denn sie eine haben) gehen dahinter verloren.
Forum -> Islam

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20,
21, 22, 23, 24, 25, 26, 27, 28, 29, 30, 31, 32, 33, 34, 35, 36, 37, 38, 39, 40,
41, 42, 43, 44, 45, 46  Weiter