|
|
|
| Zitat: |
| Steht ja im Koran.... In der Ansicht der Bahai. |
Sure 13 Aya 38:
Jede (den einzelnen Menschen oder ganzen Völkern gesetzte) Frist hat eine Bestimmung (w. Schrift) (durch die sie von vornherein festgelegt ist).
[Sure 13. Der Donner: Digitale Bibliothek Band 46: Der Koran, S. 475 (vgl. Sure 13, 38) (c) Verlag W. Kohlhammer]
Wobei 'Frist' hier 'ajal' im Arabischen ist was auch Zeitalter bedeuten kann. Das sieht man deutlicher in einer englischen Übersetzung:
For each period is a Book (revealed).
(The Qur'an (Yusuf Ali tr), Surah 13, 38)
Aber wie du sagst, der orthodoxe Islam sieht das anders. Für mich zählt in diesem Zeitalter jedoch vor allem das Wort Bahá'u'lláhs.
| Ich werde aber immer gallig, wenn die einen Religionsfreaks einerseits die Anerkennung durch die vorangehenden suchen - indem sie eigentlich eine Bestätigung durch die Älteren erwarten und andererseits dessen Ablauf durch die neuere - Ihre eigene - Proklamieren. |
Die Offenbarung Gottes ist fortschreitend, Mohammed hat Christen und Juden ebenso gefordert ihn als Gesandten zu akzeptieren. Ebenso tut Bahá'u'lláh das auch.
Aber ich will hier niemanden belästigen, nur werde ich auf Fragen antworten dürfen und ebenso auf deine Anmerkungen. ;)
Liebe Grüße, Tobias
|
|
|
|
@Tobias
Du postest sachen, in denen ich Dich bestätige und noch erweitere und ergänze. Zu Deinem gelingen. Nicht zu meiner..
| Die Offenbarung Gottes ist fortschreitend, Mohammed hat Christen und Juden ebenso gefordert ihn als Gesandten zu akzeptieren. Ebenso tut Bahá'u'lláh das auch. |
Das mag so sein, dass die Propheten dies erfordern. Dann wird der Himmel gespalten und es ist Zeit für die Ernte..
Was haben aber wir mit dieser Forderung zu tun. Müssen wir uns als Propheten ausgeben und die Menschen zu unseren Manifestanten bringen?
Die einen mit Gewalt, die anderen mit Penetranz und manche mit Liebe.
Ich kann und werde nicht akzeptieren, dass in dem Zeitpunkt wenn eine neue Religion entsteht und von der Älteren mitgetragen wird, dies Gut sein soll und dass dann irgendwann der Spiess umgekehrt wird und die Altvorderen werden plötzlich wundersam hinfällig.
Diese Haltung ist für mich unsinnig und inakzeptabel und gilt für alle Religionen.
Es ist Respekt und Einsichtslos.
Ich sage, dass ich und meine Gesinnungsgenossen alle Schriften und Propheten akzeptieren und an Gott Glauben.
Wie eine Religion heisst, wer dessen Prophet oder Spender ist.
Nur der Glaube an Gott und die Hingabe in Richtung Gottes ist Massgebend.
Wer den Glauben hat, für den ist die Religion eine Krücke, so wie Du es und andere Formulieren...
Glaube kennt keine Partei und keine Religion....
Gruss
Nasruddin
|
|
|
|
Sakon:
Zitat:
Das Alte Testament wurde durch das NT abgeschafft... |
Das habe ich nie gesagt mein Freund wenn doch, so korrigiere mich!
|
|
|
|
Lieber Nasruddin,
ich glaube wir haben uns mächtig missverstanden: Das Auftreten einer neuen Offenbarung macht die alte nicht hinfällig sondern hebt in erster Linie seine zivilisatorischen Vorstellungen auf. Ansonsten ist der mystische Kern und das Ziel aller Religionen stets gleich und auf ewig leuchtend.
Das Licht des Islam wird durch die Bahá'i Sendung nicht "aufgehoben" sondern eher "erfüllt". Das heisst das Christentum realisiert das Judentum so wie das Bahaitum eben den Islam realisiert.
Das hat mit Spießumdrehen und das Alte "wegfegen" nichts zu tun. Vorallem lehrt das Bahaitum die Einheit in der Vielfalt.
Gruß,
Rahiym
|
|
|
|
@Sakon
Wenn ich Dir etwas unterstellt habe. Bitte ich Dich um Entschuldigung.
Mein Gedächtnis ist auch nur Biologisch und hat fantasiert....
Gruss
Nasruddin
|
|
|