|
|
|
Das jüdisch-christliche Wort ist im Original Elohim bzw. in der personellen Form JHWH. Auch im Zarathustrismus, der historisch älteste Monotheismus, taucht der Name Allah nicht auf. Dort wird Gott als Ahura Mazda (der Weise Herr, der Herr der Weisheit) bezeichnet. Das alles ist archäologisch bewiesen. Diese These des orthodoxen Islams lässt sich also nicht halten.
Wo ich dir zustimme das all diese Propheten und Gesandten die Botschaft des einen Gottes brachten. Das ist auch im Koran gemeint, sonst stellt man den Koran als fehlerhaft dar. Wie du sagtest: 'Wenn man schon den Kuran list muss man den Verstand benutzen..'
| Zitat: |
Wie du sicherlich weisst,dass nicht allein der Koran für uns die Quelle ist,sondern das Leben des Propheten.der Prophet Mohammed als zweite Quelle. Allah sagt im Koran,
FOLGT MIR und folgt dem GEsandten...
Gehorcht mir und gehorcht dem Gesandten..
Also was der Gesandte macht sollen wir auch machen..Denn der Gesandte kriegt die Botschaft Gottes..
Man Kann nciht nur den Koran lesen und den rest nciht akzeptieren..Man ist nur ein Muslim wenn man den Gesandten Mohammed auch akzeptiert..deswegen ist es uns wichtig was der GEsandte gemacht hat und warum.. |
Da gibts auch Muslime die das anders sehen. Die Sunnah hat eben das Problem das sie historisch durchaus umstritten ist.
| Die Gebetsrichtung dass es geändert wurde..steht im KORAN..Allah wollte das so haben..Nicht mohammed hat es geändert sonder der KOran selber. |
Ja nichts andere sagte ich. Nur gab es eben auch eine andere Gebetsrichtung, auch im Islam. Also ist es wohl klar das sie in anderen Religionen auch anders sein kann.
| ABER für dich mien lieber Bruder, ich werde mich mehr erknudigen über das Gebet warum es nur 3 steht und wir 5 mal beten..ok?.. |
Das geht aus einer Interpretation der Sunnah des Propheten hervor. Das war auch kein Vorwurf. Selbst wenn es nicht stimmen sollte, so wird Gott sicher nichts dagegen haben, wenn er zwei mal mehr angebetet wird, oder?
Ich rede hier auch nicht gegen den Islam als Offenbarung an, nur gegen die Irrlehren des orthodoxen Islams, die den Islam selbst lächerlich machen.
|
|
|
|
"Dann mach bitte keine Kommentare darüber. "
das könnte ich die ganze zeit auch sagen,aber bin halt geduldig..und weiss was ich zu antworten muss..
"Falsch. Der orthodoxe Islam behauptet, dass ein Gesandter ein Prophet sein muss. Das stimmt bei den Propheten, welche ihre Abstammung auf Abraham zurückführen, auch, aber bei anderen Gesandten eben nicht. Du kannst hierzu gern entsprechende islamische Lehrbücher konsultieren."
..irgendwie keine lust mehr..zu reden..
Bevor man was schreibt bitte richtig erkundigen..
nicht jeder gesandter ist ein prophet aber alle propheten sind gesandten..
sieh dir den KUran an,wen er als propheten nennt und wen er als gesandten..
die propheten haben Wundern durch Allah vollgebracht..aber die gesandten haben den Propheten geholfen..und wollten nur eins,dass die Menschen nicht an verdammte Steine und Figuren,GELD,FRAUEN, GÖTTER sondern nur an dem einzigen GOTT..
das beschreibe ich nicht dass beschriebt so der KURAN...
"henotheistischen Mondgott verwandt."
darüber kann ich nur lachen ya..krass.. tut mir leit..beschäftigt euch mal mit anderen QUELLEN,statt wikipedia..
in den anderen Schriften taucht das WORT Muhammed auch nciht auf..so wort wörtlich..aber wenn man das übersetzt..und etc.. stellt man fest dass es MUHAMMED ist..in den Prophetzeiungen aus der BIBEL etc.
|
|
|
|
"der Weise Herr, der Herr der Weisheit"
so wird Allah auch im KOran beschrieben..
Im koran steht das Wort für Gott..nicht nur als ALLAH..sondern RABB.. Rabb kommt eigentlich mehr vor als ALLAH..
"Da gibts auch Muslime die das anders sehen. Die Sunnah hat eben das Problem das sie historisch durchaus umstritten ist. "
Die Sunna ist sehr wichtig,aber viele wollen es nciht begreifen..umsonst sagt Allah doch nciht gehorcht ALLAH und gehorcht dem GEsandten..jedesmal...
Die Sunna ist eine Bedienungsanleitung,du kommst mit dem KOran nicht alleine klar,wenn man die BEdienungsanleitung nicht liest.die ist sehr wichtig..
Es gab natürlich eine andere gebetsrichtung....dann sandte allah eine ayet herab,in der steht,dass wir die Gebetrichtung wechseln sollen..
"Das geht aus einer Interpretation der Sunnah des Propheten hervor. Das war auch kein Vorwurf. Selbst wenn es nicht stimmen sollte, so wird Gott sicher nichts dagegen haben, wenn er zwei mal mehr angebetet wird, oder?"
Nein eben nicht..also doch..aber da ist leider ein fehler ide wir NIE machen dürfen..
Wenn Gott sagt,das ist Pflicht..beispiel
im Ramadan fasten..ein Monat lang..das ist das miinimalste was wir machen müssen..der rest ist freiwillig..und nicht PFLICHT..wir dürfen nicht freiwillige Sachen als PFlicht nehmen..´sonst machen wir uns das LEBEN schwer..
Der prophet hat alle zwei Tage gefastet..das ist die höchste Stufe..Leute die ab und zu fasten tuen das für sich selber..dafür kriegen die sen Lohn des HERRN..
aber freiwillige sachen für Pflicht halten,ist nicht gut..dann ist das eine BIDA(also eine erneuerung im Religion)
der Prophet gottes friede und segen auf ohm sagte:
Jede Bida ist eine irreleitung,und jede irreleitung führt ins FEUER...
ein BEISPIEL von den MUSLIMEN..
es gibt ein Wort das heisst ZIKR..das bedeutet GOTTESDENKEN...der Prophet hat gesagt wenn ihr an gott denk..dann ruft ihn im inneren..nicht laut..so hat er es auch gemacht..
und was machen "einige"muslime jetz? Sioe drehen sich ständig um..rufen laut ALLAH..die ganze zeit..dann meinen die ya ich mache ZIKR..
und dann nach einpaar Jahren meinen die,das ist ein gebet..NEIN
das ist eine erneuerung..weil das der Prophet und seine Gefhärten NICHT gemacht haben der prohet hat uns doch gezeigt wie man beten soll..und sowas führt ins FEUER..
schlechtes BEispiel..aber naja..=) schuldige..
|
|
|
|
| das könnte ich die ganze zeit auch sagen,aber bin halt geduldig..und weiss was ich zu antworten muss.. |
Ich beschäftige mich mehrere Stunden in der Woche mit Fachliteratur über den Islam. Mit dem Koran und Hadithen. Schon allein aus Gründen des Studiums.
.irgendwie keine lust mehr..zu reden..
Bevor man was schreibt bitte richtig erkundigen..
nicht jeder gesandter ist ein prophet aber alle propheten sind gesandten..
sieh dir den KUran an,wen er als propheten nennt und wen er als gesandten..
die propheten haben Wundern durch Allah vollgebracht..aber die gesandten haben den Propheten geholfen..und wollten nur eins,dass die Menschen nicht an verdammte Steine und Figuren,GELD,FRAUEN, GÖTTER sondern nur an dem einzigen GOTT..
das beschreibe ich nicht dass beschriebt so der KURAN... |
Ja, dann tue das bitte. Versteh mich nicht falsch. Aber ich kann dir gern Fachquellen angeben.
Sicher ist nicht jeder Prophet ein Gesandter. Aber der orthodoxe Islam behauptet jede Gesandte sein ein Prophet. Siehe dazu den Artikel Prophets and Prophethood in der Encyclopedia of the Qur'an.
Nicht falsch verstehen. Aber du betest 5 mal am Tag in Richtung eines Steines. Ja ich weiß das es Gott befohlen hat, aber es bleibt trotzdem ein Stein.
Ich stimme dir ja zu. Freut mich das du dir selbst Gedanken machst, zumindest wesentlich mehr als die meisten orthodoxen Muslime. Es tut mir leid wenn ich etwas ruppig zu dir war.
| darüber kann ich nur lachen ya..krass.. tut mir leit..beschäftigt euch mal mit anderen QUELLEN,statt wikipedia.. |
Ich habe dir andere Quellen angegeben, bitte nicht beleidigend werden, wenn du meine Posts nicht liest.
| in den anderen Schriften taucht das WORT Muhammed auch nciht auf..so wort wörtlich..aber wenn man das übersetzt..und etc.. stellt man fest dass es MUHAMMED ist..in den Prophetzeiungen aus der BIBEL etc. |
Mohammed ist ein anderes Wort als Allah. Und auch das Wort Mohammed kommt, entgegen einiger Behauptungen, im AT nicht vor. Vielmehr sind die Ankündigungen symbolischer und allegorischer Natur. Ebenso wie im NT.
| Es gab natürlich eine andere gebetsrichtung....dann sandte allah eine ayet herab,in der steht,dass wir die Gebetrichtung wechseln sollen.. |
Bestritt ich nicht, aber du sagtest das Gebet war immer gleich, und das stimmt nicht.
Nein eben nicht..also doch..aber da ist leider ein fehler ide wir NIE machen dürfen..
Wenn Gott sagt,das ist Pflicht..beispiel |
Nenne mir die Sure wo steht das man 5 mal beten soll. Es gibt diverse Suren die zum Beten auffordern, auch zum Pflichtgebet, meist im Verbund mit der Almosensteuer, aber nie das man es 5 mal machen soll.
Ich bestreite nicht das es ein Pflichtgebet gibt, aber sehr wohl das die Anzahl klar im Koran seht.
|
|
|
|
| im Ramadan fasten..ein Monat lang..das ist das miinimalste was wir machen müssen..der rest ist freiwillig..und nicht PFLICHT..wir dürfen nicht freiwillige Sachen als PFlicht nehmen..´sonst machen wir uns das LEBEN schwer.. |
Ja was hat das jetzt damit zu tun? In meiner Religion gibt es auch einen Fastenmonat.
Der prophet hat alle zwei Tage gefastet..das ist die höchste Stufe..Leute die ab und zu fasten tuen das für sich selber..dafür kriegen die sen Lohn des HERRN..
aber freiwillige sachen für Pflicht halten,ist nicht gut..dann ist das eine BIDA(also eine erneuerung im Religion) |
Tja, zeig mir die Sure... Der Mythos das der Islam sich nie geändert hätte ist nicht zu halten.
"der Weise Herr, der Herr der Weisheit"
so wird Allah auch im KOran beschrieben..
Im koran steht das Wort für Gott..nicht nur als ALLAH..sondern RABB.. Rabb kommt eigentlich mehr vor als ALLAH.. |
Rabb heißt auch nur Meister oder Herr. Du siehst die Beschreibungen des einen Gottes ähneln sich natürlich. Aber sie sind nicht völlig gleich. Eben besonders der Eigenname Allah findet sich in keiner vorherigen Offenbarung. Dafür eben andere Namen. Das sagt ja nicht das nicht der selbe Gott gemeint ist.
Siehst du das ist etwas was ich meinte, der Koran enthält so viel Weisheit. Und manche Muslime machen das kaputt, weil sie total blind irgendwelche Dinge behaupten. Deswegen hat mich deine Aussage mit dem Nachdenken so gefreut.
|
|
|