|
|
|
| Zitat: |
Sure 88
6 Sie bekommen (dann) nur (vertrocknete) Dornsträucher (? darie`) zu essen,
7 was weder nahrhaft ist noch gegen Hunger hilft. |
| Was fällt auseinander? - werde doch mal konkret. Und wenn der Koran auseinander fällt, weil er zu 70% aus der Bibel besteht (wie du gehört hast ) was würde das denn dann logischerweise für die Bibel bedeuten? Mit deiner Aussage machst du gleichzeitig die Bibel zunichte. Also erst nachdenken dann schreiben. |
Stimmt, hab nicht nachgedacht. Gebe ich zu, aber der Koran kennt Bibelgeschichten und sie sind im Koran (in veränderter Form) und das ist das ausschlaggebende, dass sie in veränderter Form drinne sind.
Also widersprechen sie sich.
| Allgemein - warum sollte im Koran auch so viel anderes stehen als in der Bibel? Meinst du Gott ändert sein Wort? Der Koran wurde ja u.a. deshalb offenbart weil sich viele Gläubige eben NICHT mehr an Thora und das Evangelium gehalten haben. Er bestätigt ja die Schriften. |
Er bestätigt sie - und gleichzeitig widerspricht der Koran ihr und somit widerspricht sich der Koran selbst. Beispiel oben hast du Suren genannt, die die Bibel bestätigen, dann gibt es diesen Vers: Und sie verfälschten ihre Schriften ...
|
|
|
|
Zitat:
Im Koran steht: Der Koran ist leicht verständlich, was gibts am einfachen Koran nicht zu verstehen? Für mich leicht zu verstehen!
Ich denke nicht, dass du viel verstanden hast. Oder bringe mal Beispiele, was du als nicht richtig empfindest, damit man darauf eingehen kann. |
Wofür Beispiele? Soll ich den ganzen Koran zitieren? Das können wir doch im Laufe des Gesprächs noch machen, / wir werden sehen, ob ich den Koran verstanden hab oder nicht. Mal nebenbei, wer bestimmt eigentlich, ob ich den Koran verstehe oder nicht? du?
|
|
|
|
Die tun so als ob Jesus Mohammed nachgemacht hat beim beten. Schlußfolgerung: Jesus ist Moslem gewesen! Doch war er weder Moslem noch Christ, sondern Jude.
Wer sind "die"? Auch wieder so allgemein.
Also ich kenne niemand der sagt Jesus hätte Mohammed nachgemacht, das wäre ja auch sehr unlogisch und ich wundere mich dass du das hier schreibst. Denn diese Aussage würde sich ja selbst ad absurdum führen , da Jesus vor Mohammed gelebt hat. |
Ja, das schließt man daraus, dass Muslime sagen: Jesus betete wie ein Muslim! Doch da gab es noch keinen von Mohammed gegründeten Islam. Und Jesus hat vorher so gebetet, dann kam erst Mohammed und er betete so wie Jesus. So müsste der Satz korrekt heissen, doch es wird gesagt "Jesus betete wie ein Moslem". Verstehst du mich nicht?
Zitat:
Achja? Bibel: Jesus Sohn Gottes! (Sagt Engel Gabriel sogar selbst in Lukas 1-2) Und beim Koran widerspricht "er" sich aber ganz gewaltig!
Hat der schon vergessen, was er vor 600+ Jahren gesagt hat?
Auch hier wieder - bringe mal Verse oder Beispiele, dann kann ich sehen ob da wirklich ein Widerspruch ist.
Zum Sohn Gottes: Jesus ist ja nicht leiblich Sohn Gottes sondern geistig. Leider gibt es menschen die meinen wirklich leiblich. ich denke deshalb weist der Koran darauf hin. |
Wo ist denn der Unterschied zwischen leiblich und geistig? Was bedeutet leiblich und geistig? Möchte ich von dir gern wissen.
|
|
|
|
Hallo tövbekar,
| Ya.."einen Teil" schon..aber ich weiss ja nciht welche Gottes Worte sind und welche von den Menschen geschriebene.. |
das kannst du doch erkennen. In den Evangelien ist doch die Kernaussage immer die gleiche. Die Evangelien handeln von Jesus und seiner Lehre.
| Wieso sollte ich mir die Arbeit schwer machen..Im koran steht doch das was Gott herabgesandt hatte (also den Teil,den ich im Evangelium akzeptiere) |
Das Neue Testament besteht ja aus vielen Schriften u. Briefen schau mal bei:http://de.wikipedia.org/wiki/Neues_Testament
Sicher reicht es wenn du nur den Koran liest, aber der Koran fordert der Koran ja immer wieder auf, sich Wissen anzueignen und nachzudenken. Auch bei Diskussionen ist es wichtig das zu kennen über das man spricht.
eine Frage:
akzeptierst du ALLES,die im EVANGELIUM und im KORAN steht |
Also die Bibel ist ja nicht wortwörtlich Gottes Wort, es ist enthalten. Daran glaube ich. Den Koran kenne ich zwar sehr gut, aber nicht jeden Vers und es gibt schon auch Verse die Mühe machen, aber dann muss man eben Geduld haben und nachdenken. Vieles ist ja schlichtweg auch nicht ganz richtig übersetzt ein Wort kann oft den ganzen Sinn verändern. Von daher ist es besser mehrere Übersetzungen zum Vergleich zu lesen. Bei der Bibel genauso.
Das Nachdenken bleibt einem nicht erspart und ist auch gut so.
LG und Frieden
Kiki
|
|
|
|
Hallo Sakon,
also wenn du solche Videos als Beweis siehst. Sehr polemisch und vieles falsch wiedergegeben. Schon mal so Zusammenhänge herstellen wie: primitive Höhlenbewohner und Beduinen - also das spricht für sich.
dann z.B. die Entwicklungsschritte eines Embryos so darzustellen:
"Mensch wir aus Lehm/Ton gebildet, dann aus Samen, denn ... " So steht das nicht im Koran, bei genauem lesen. Der Vers mit dem Lehm/Ton bezieht sich auf Adam, steht so auch in der Bibel. Die weiteren Menschen entstehen dann aus Samenzelle und Eizelle.
Das Thema wurde hier im Forum aber schon etliche Male durchgekaut in den letzten Jahren, dort wurde auch meist schon alles gesagt. Außerdem kannst du nicht die Sprache heutiger Wissenschaftler vergleichen mit der Sprache der Menschen damals. Viele Worte die es heute gibt, gab es damals schlichtweg nicht. Ich glaube kaum das irgendwo irgendein Mensch damals verstanden hätte wenn du das Wort Stammzellen z.B. benützt hättest. In ein paar hundert Jahren finden die Menschen vielleicht unsere Erklärungen mancher Dinge als seltsam und primitiv.
Zu den Wundern lies auch mal hier: http://www.alrahman.de/koran/wunder.html Lies mal dort alles genau durch und prüfe und dann urteile.
Es sind ja im Grunde einfach Tatsachen, die damals aber meist so nicht allgemein bekannt waren.
Also ich halte beide Videos für total unwissenschaftlich und schlecht gemacht. Im Grunde könnte man das mit jeder anderen Schrift genauso machen.
|
|
|